BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thaci und Tadic treffen sich

Erstellt von Adem, 07.07.2012, 15:35 Uhr · 30 Antworten · 2.017 Aufrufe

Zitat Zitat von Posa Beitrag anzeigen
    Wieso treffen die sich in Kroatien?
    Weil da so ein Gipfel stattfand, wo mehrere Länder teilgenommen haben.

Sonny

Ich würde eher sagen man ist sich zufällig über den Weg gelaufen.
    Unter einem Treffen verstehe ich stundenlange Gespräche was üblich ist unter Politiker!
    Von mir aus gesehen wäre mal so ein Treffen längst überfällig.

Zitat Zitat von graue eminenz Beitrag anzeigen
    Unter einem Treffen verstehe ich stundenlange Gespräche was üblich ist unter Politiker!
    Meine Meinung nach ist so ein Treffen jetzt noch viel zu früh .
    -Grund : Serbien hat uns nicht anerkannt , serbien hat sich für den Krieg (Massaker an der albanischen Zivilbevölkerung) nicht entschuldigt , keine Kriegskosten , keine anstrengungen kriegsverbrecher + die leichen zu finden , ihre haltung ist ganz klar kosova ist teil serbien , finanzieren die kriminellen im norden und und und .. .. ..

Wenn das alles passiert kann man anfangen am tisch zu sitzen . Das ist meine Meinung klar jeder denkt anderst !!
    Aber es gibt viele leute die im krieg verwandte verloren haben und die sollte man zuerst fragen ob man jetzt schon mit serbien verhandeln soll .

Liiinaaa
    da steht halt, dass kosovo als Staat an diesem "treffen" teilgenommen hat und es somit ein schritt nach vorne ist, weil tadic ja auch da war, obwohl kosovo dort als STAAT präsentiert wurde.

Zitat Zitat von graue eminenz Beitrag anzeigen

Das war der erste Schritt zu weiteren offiziellen Treffen zwischen Kosovo und Serbien. Das erste Treffen muss nicht mit Gesprächen beginnen, es reicht auch ein kollegiales Handshake, damit ein Signal gesetzt wird, dass es in Zukunft mehr als ein Handshake geben kann/wird. Dieses Treffen ist ein Verdienst von Philip Gordon und dem stellvertrenden Staatssekräter der USA Philipp Reeker, die mit Tadic verhandelt haben, doch noch bei diesem Gipfel zu erscheinen und die Hände mit Thaci zu schütteln. Zuvor hatte Serbien jeden Gipfel und jedes Treffen, bei dem Kosovo offiziel als Staat teilnahm, abgelehnt, so auch den Gipfel von Dubrovnik. Jedoch nachdem Gordon und Reeker mit Tadic verhandelt haben, soll er anscheinend zugesagt haben, bei dem Gipfel aufzutreten. Sie sind sich also nicht zufällig über den Weg gelaufen, Tadic ist extra deswegen aus Belgrad angereist. Nicht zu vergessen: Serbien war nicht offiziell vertreten bei diesem Gipfel. Tadic ist nachgereist und hat auch nicht an den Gesprächen teilgenommen, soweit ich weiß.

Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Das war der erste Schritt zu weiteren offiziellen Treffen zwischen Kosovo und Serbien. Das erste Treffen muss nicht mit Gesprächen beginnen, es reicht auch ein kollegiales Handshake, damit ein Signal gesetzt wird, dass es in Zukunft mehr als ein Handshake geben kann/wird. Dieses Treffen ist ein Verdienst von Philip Gordon und dem stellvertrenden Staatssekräter der USA Philipp Reeker, die mit Tadic verhandelt haben, doch noch bei diesem Gipfel zu erscheinen und die Hände mit Thaci zu schütteln. Zuvor hatte Serbien jeden Gipfel und jedes Treffen, bei dem Kosovo offiziel als Staat teilnahm, abgelehnt, so auch den Gipfel von Dubrovnik. Jedoch nachdem Gordon und Reeker mit Tadic verhandelt haben, soll er anscheinend zugesagt haben, bei dem Gipfel aufzutreten. Sie sind sich also nicht zufällig über den Weg gelaufen, Tadic ist extra deswegen aus Belgrad angereist. Nicht zu vergessen: Serbien war nicht offiziell vertreten bei diesem Gipfel. Tadic ist nachgereist und hat auch nicht an den Gesprächen teilgenommen, soweit ich weiß.
    Was hatte Tadic eigentlich für eine Funktion da er offenbar unerwartet erschienen ist? wenn man bedenkt das dieses Treffen geschlossen von der serbischen Regierung boykottiert wurde. Von dem her fällt es mir schwer dieses scheinbar inszenierte `Treffen`einzuordnen

Da Serbien keine Regierung hat und es so auch keinen offiziellen Regierungsvertreter in Dubrovnik geben konnte, würde ich diesem Vorfall kein besonderes Gewicht beimessen.

Vergesst nicht, dass Tadic nicht mehr Präsident ist, sondern Nikolic. Zudem gibt es noch eine Regierung und zwar solange, wie die nächste konstituiert wird. Ich glaub es sind andere Gründe im Spiel, wieso Serbien nicht offiziell an diesem Treffen teilnimmt, bspw. die Tatsache, dass der Kosovo als Staat auftritt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte