BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 38 von 40 ErsteErste ... 2834353637383940 LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 397

Tragen des Kopftuches wird in Kosova zum politischen Instrument

Erstellt von Maniker, 22.05.2014, 17:46 Uhr · 396 Antworten · 13.420 Aufrufe

  1. #371
    Gg1
    Avatar von Gg1

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    425
    Ich heule vor Mitleid für euch

  2. #372
    Avatar von blacksea

    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    7.837
    Zitat Zitat von bahrosuz Beitrag anzeigen
    Dort hilft aber auch kein Kopftuch.
    Da hast du recht.

  3. #373
    Avatar von babyblue

    Registriert seit
    31.05.2014
    Beiträge
    4.383
    Zitat Zitat von MOE Beitrag anzeigen
    babyblue, verschleierte Frauen gab es schon im Judentum, das bekanntlich vor dem Christentum da war. Und ja, in dieser Gegend (Nahost) und auch in der semitischen Tradition gibt es durchaus Kopftücher für Frauen, niemand behauptet, dass das Kopftuch oder eine Verschleierung erstmalig im Koran erwähnt wurde, aber auch im Koran ist das zu finden, auch wenn nicht ganz genau definiert. Man muss aber auch wissen, dass Muslime den Islam als ganzes sehen. Das bedeutet, dass für uns die Psalme, die Thora, die Bibel und der Koran Gottes Wort beinhalten. Auch im Koran steht, dass wir Muslime das Buch davor (Bibel) nehmen sollen und mit dem Koran vergleichen sollen.

    Wir sind uns aber wohl alle einig, dass die Verschleierung der Frau nicht erstmalig im Koran erwähnt wurde und daher sollte man sich gut überlegen, wenn man meint, dass damit die Frau im Islam unterdrückt wird.
    Du hast völlig recht:ursprünglich kam es aus dem Judentum. Ich wollte bloß die Sache nicht verkomplizieren und ewig lange schreiben.

    Das von mir zitierte Buch ist insofern interessant, weil es die "verschleierte" (=heute Islam) und "unverschleierte" (= Westen) Frau gegenüberstellt,um sie dann in einen für mich überraschenden Zusammenhang zu bringen: Während die einen die Frau bedeckten, ziehen die anderen sie aus, und was beiden gemeinsam ist, ist, dass in beiden Fällen die Frauen dafür benützt werden, die jeweilige Weltanschauung zu demonstrieren.

    Insofern gebe ich deinem 2. Absatz indirekt Recht: das Christentum (und das Judentum - soweit ich weiß schneiden sich die orthodoxen Jüdinnen die Haare vor ihrer Hochzeit ab und tragen dann Perücken) sind auch nicht besser...

  4. #374
    Avatar von Maniker

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    19.035
    Zitat Zitat von osmanli_kubilay Beitrag anzeigen
    Das Christentum passt sich halt dem Fortschritt der Zeit an. Das Kopftuch dient als eine Schutzfunktion für die Frau, aber man sollte sich die Frage stellen, ob die Frau diese sogenannte Schutzfunktion noch benötigt. Die Menschen aus dem 7. Jahrhundert sind nicht mit den heutigen Menschen zu vergleichen.
    Ja, heute ist das Kopftuch viel nötiger.

  5. #375

    Registriert seit
    27.10.2013
    Beiträge
    5.303
    Zitat Zitat von bahrosuz Beitrag anzeigen
    Dort hilft aber auch kein Kopftuch.

    Wäre aber ein Anfang

  6. #376

    Registriert seit
    06.12.2013
    Beiträge
    511
    Zitat Zitat von Gg1 Beitrag anzeigen
    Oh man, schon ein ignoranter Haufen hier
    Ihr wollt es glaub ich nicht verstehen, hält euch die Ohren zu oder keine Ahnung was bei euch abgeht. Auf dem Papier sind vielleicht Albaner mehrheitlich Muslime. In Wirklichkeit sind sie schlicht und einfach zu 80-90% GAR NICHTS. GAR NICHTS. Weder an die christlichen, noch an die muslimischen Weinachtsmann-Geschichten glaubt die große große Mehrheit der Albaner. Wenn man ehrlich zu sich selber ist, dann ist das einfach so oder man will es nicht wahr haben.
    Gar nichts? Schon nicht, an nen Gott glauben die meisten (würd mich auch nicht stören, wenn sie an keinen glauben würden btw). Nur die Religion nehmen die meisten nicht wirklich ernst; dass die Fantasy-Freunde und Gott-Fanboys jetzt auf die Barrikaden gehen, nehm ich in Kauf.

    Durch das Internet kriegt man schnell mal nen verzerrtes Bild. Die Mjekrras sind im Internet (Youtube) bspw. viel präsenter als auf den Plätzen und Moscheen - da kommt einem der Bart schnell mal eindrücklicher vor, als er in Wirklichkeit ist. Und im echten Leben sind auch nicht alle wie auf reddit....Gerade Foren sind regelmässig Sammelbecken/Kübel für allerlei Aussergewöhnliches, v.a. aber für Randmeinungen und Randständige. Einfach nicht ernst nehmen. Ganz nach dem Motto "Hunde, die bellen, beissen nicht": Leute, die tippen, sind nicht draussen.

  7. #377
    Avatar von Maniker

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    19.035
    Zitat Zitat von Vergil Beitrag anzeigen
    Gar nichts? Schon nicht, an nen Gott glauben die meisten (würd mich auch nicht stören, wenn sie an keinen glauben würden btw). Nur die Religion nehmen die meisten nicht wirklich ernst; dass die Fantasy-Freunde und Gott-Fanboys jetzt auf die Barrikaden gehen, nehm ich in Kauf.

    Durch das Internet kriegt man schnell mal nen verzerrtes Bild. Die Mjekrras sind im Internet (Youtube) bspw. viel präsenter als auf den Plätzen und Moscheen. Und im echten Leben sind auch nicht alle wie auf reddit....Gerade Foren sind regelmässig Sammelbecken/Kübel für allerlei Aussergewöhnliches, v.a. aber für Randmeinungen und Randständige. Einfach nicht ernst nehmen. Ganz nach dem Motto "Hunde, die bellen, beissen nicht": Leute, die tippen, sind nicht draussen.
    Gilt ja auch für dich.

    Viel heisse Luft und nur nicht ernst nehmen.


  8. #378

    Registriert seit
    06.12.2013
    Beiträge
    511
    Zitat Zitat von Ohër Beitrag anzeigen
    Gilt ja auch für dich.

    Viel heisse Luft und nur nicht ernst nehmen.

    Das ging schnell, mein Kleiner.

    3.559 Posts, angemeldet seit 10.01.2014.

    vs.

    399 Posts, angemeldet seit 06.12.2013.

    Men lie, women lie, numbers don't.

  9. #379
    Avatar von Maniker

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    19.035
    Zitat Zitat von Vergil Beitrag anzeigen
    Das ging schnell, mein Kleiner.

    3.559 Posts, angemeldet seit 10.01.2014.

    vs.

    399 Posts, angemeldet seit 06.12.2013.

    Men lie, women lie, numbers don't.
    Wieder einmal ein Beitrag ohne Sinn und ohne Bezug zum vorigen. Das ist unser Vergil.

  10. #380

    Registriert seit
    06.12.2013
    Beiträge
    511
    Zitat Zitat von Ohër Beitrag anzeigen
    Wieder einmal ein Beitrag ohne Sinn und ohne Bezug zum vorigen. Das ist unser Vergil.


    So kriegst Du meine Nummer nie.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 22:19
  2. Wird bosnische Moschee in Graz zum Islamistentreff?
    Von DZEKO im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 11:29
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 13:29
  4. Video: Konvertierungen in Kosova zum katholischen Glauben.
    Von Luli im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 21:37
  5. fortsetzung des serb. terorrismus in kosova!
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 14:01