BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 40 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 397

Tragen des Kopftuches wird in Kosova zum politischen Instrument

Erstellt von Maniker, 22.05.2014, 17:46 Uhr · 396 Antworten · 13.435 Aufrufe

Die Wikipedia baut bzw. sollte auf Sekundärliteratur aufbauen, die weithin als neutral und wissenschaftlich akzeptiert gilt. Und klar ist sie nicht als zitierbare Quelle an Universitäten heranzuziehen, zum einen ist sie eine Internetquelle und zum anderen sie aus anonymen Autoren erstellt wird.

Ich habe mir deinen Weblink nicht durchgelesen. Um diese Uhrzeit tue ich mir das doch nicht an. Das Problem mit deinem Weblink ist, dass sie ein marxistisch geprägter Autor geschrieben hat und sie von einem Studentenzirkel veröffentlicht wurde. Kann so eine Quelle als neutral gelten? Ich denke nicht.

Kosova ist eine junge Demokratie. Eine Zivilgesellschaft existiert nur ansatzweise. Deshalb könnte nie und nimmer eine solche Protestaktion durchgeführt werden. Man stellt sich sofort die Frage, wieso dann die Politiker nicht gegen die Verfassung sind? Hm, Kosova ist eben korrupt, so wie seine Politiker. Die einzige Partei, die die Verfassung kritisiert, ist Lëvizja Vetëvendosje, jetzt nicht in Bezug zum Laizismus, sondern im Allgemeinen, da sie importiert ist und nicht durch eine Abstimmung legitimiert wurde.

Kosova ist und bleibt ein muslimisch geprägtes Land. Wieso du das immer abstreitest, ist mir ein Rätsel. Nach so vielen Erklärungsversuchen von dir, driftest du immer vom Thema ab, willst mich psychologisch analysieren und vermeidest die Behandlung des Kerns der Diskussion. So wie Deutschland christlich geprägt ist, ist Kosova muslimisch geprägt.

Wieso beharrst du immer auf theoretische Fragen und Begriffserklärungen zu "Ideologie", "Religion", "Laizismus"? Interessiert dich das so sehr? Dann lies doch in einem Lexikon nach und konzentriere dich doch auf dieses Thema. Ich erkläre dir doch nicht alle Begriffe hier.

Es ist offtopic, weil es nicht um das Kopftuchverbot in Kosova ging. Das Verbot existierte von 2010 bis 2014. Jetzt hat es Noch-Ministerpräsident Hashim Thaçi rückgängig gemacht, weil er wohl denkt, dass er so Stimmen bei den religiöseren Muslimen sammeln kann. Darum geht es hier.

Zitat Zitat von Ohër Beitrag anzeigen
    Die Wikipedia baut bzw. sollte auf Sekundärliteratur aufbauen, die weithin als neutral und wissenschaftlich akzeptiert gilt. Und klar ist sie nicht als zitierbare Quelle an Universitäten heranzuziehen, zum einen ist sie eine Internetquelle und zum anderen sie aus anonymen Autoren erstellt wird.

Ich habe mir deinen Weblink nicht durchgelesen. Um diese Uhrzeit tue ich mir das doch nicht an. Das Problem mit deinem Weblink ist, dass sie ein marxistisch geprägter Autor geschrieben hat und sie von einem Studentenzirkel veröffentlicht wurde. Kann so eine Quelle als neutral gelten? Ich denke nicht.

Kosova ist eine junge Demokratie. Eine Zivilgesellschaft existiert nur ansatzweise. Deshalb könnte nie und nimmer eine solche Protestaktion durchgeführt werden. Man stellt sich sofort die Frage, wieso dann die Politiker nicht gegen die Verfassung sind? Hm, Kosova ist eben korrupt, so wie seine Politiker. Die einzige Partei, die die Verfassung kritisiert, ist Lëvizja Vetëvendosje, jetzt nicht in Bezug zum Laizismus, sondern im Allgemeinen, da sie importiert ist und nicht durch eine Abstimmung legitimiert wurde.

Kosova ist und bleibt ein muslimisch geprägtes Land. Wieso du das immer abstreitest, ist mir ein Rätsel. Nach so vielen Erklärungsversuchen von dir, driftest du immer vom Thema ab, willst mich psychologisch analysieren und vermeidest die Behandlung des Kerns der Diskussion. So wie Deutschland christlich geprägt ist, ist Kosova muslimisch geprägt.

Wieso beharrst du immer auf theoretische Fragen und Begriffserklärungen zu "Ideologie", "Religion", "Laizismus"? Interessiert dich das so sehr? Dann lies doch in einem Lexikon nach und konzentriere dich doch auf dieses Thema. Ich erkläre dir doch nicht alle Begriffe hier.

Es ist offtopic, weil es nicht um das Kopftuchverbot in Kosova ging. Das Verbot existierte von 2010 bis 2014. Jetzt hat es Noch-Ministerpräsident Hashim Thaçi rückgängig gemacht, weil er wohl denkt, dass er so Stimmen bei den religiöseren Muslimen sammeln kann. Darum geht es hier.

Also wenn Du einfach das letzte Wort haben willst, dann geb ichs Dir gerne. So fies bin ich dann schon nicht. Oder wollen wir morgen nochmals weitermachen? Auch das, was Du jetzt geschrieben hast, hat Löcher wie ein schweizer Käse. Angriffsfläche und warme Luft produzierst Du mit jeder Antwort.

Zitat Zitat von Vergil Beitrag anzeigen
    Also wenn Du das letzte Wort haben willst, dann geb ichs Dir gerne. Oder wollen wir morgen nochmals weitermachen? Auch das, was Du jetzt geschrieben hast, hat Löcher wie ein schweizer Käse. Angriffsfläche und warme Luft produzierst Du mit jeder Antwort.
    Plötzlich so zuvorkommend? Wieso denn das? Sinneswandel?

Plötzlich so zuvorkommend? Wieso denn das? Sinneswandel?
    De Gschider git noch - Falls denn iivrstande bisch. D' Wahl überloh i Dir.

Aber i weiss jo wie Albaner sind, vor allem denn söttigi mitemene halbwegs - zumindest nach eigener Iischätzig - ghobene Status. Grosses Ego, nie noochegää chönne, etc.
    Ni matur hala kerkan nuk e ka qit qerak.

Aber i weiss jo wie Albaner sind, vor allem denn söttigi mitemene halbwegs - zumindest nach eigener Iischätzig - ghobene Status. Grosses Ego, nie noochegää chönne, etc.
    Shiko, shiko, se çfarë na thotë. Unë me ego të madh, a?

Kam një këshillë për ty: Teoria nuk është e gjithë jeta. Sa dallim ka me realitetin. (Kjo si vërejtje anësore.)

Tresh me tresh, qukezi!

Shiko, shiko, se çfarë na thotë. Unë me ego të madh, a?

Kam një këshillë për ty: Teoria nuk është e gjithë jeta. Sa dallim ka me realitetin. (Kjo si vërejtje anësore.)
    A) A ka kjo kshille baze praktikte, apo esht teori kjo kshille? Dhe dije: Theorien entwickelt man aus praktischer Erfahrung, et vice versa. Beides gleichwertig.

B) Ich chönnt au vo mir gredet gha ha? Chönnt.... Aber wie säge d'Amis so schön: If the shoe fits, wear it. Mit was für Erfahrige oder Gfühl Du us dere Sach uusegosch, was Du us dere Diskussion mitnimmsch...isch mir im Endeffekt (mittlerwiile) zimmlig egal.

Ich für mi Teil gang jetzt go schlofe. Wünsch Dr au e erholsami Nacht.

man sollte diesbezüglich ein referendum halten, die menschen dort sollten entscheiden, ob kopftücher, kreuze,.. in staatliche einrichtungen erlaubt sein sollten oder nicht. wir hier können nur blöd reden

Yashar

De gshider git noh... Me kseht wi extrem gshid du bish idem dass du mal eifach aui Albaner i 1 Topf wirfsh.

Ich finde es gut, dass das Verbot wieder aufgehoben wurde(Auch wenn es nur Thaçis Zwecken dienen soll). Ich wünsche mir manchmal, dass es in Kosovë ein Politisches System gäbe, dass dem der Schweiz nachempfunden wurde.
    Hätten wir sowas in Kosovë, dann würde es eine Abstimmung geben und die Mehrheit würde höchstwahrscheinlich gegen ein Verbot stimmen. Diesbezüglich bin ich mir sicher.
    Aber ich denke für so ein System ist KS noch nicht reif genug.
    Das Kopftuchverbot ist sowieso nur eine von vielen Dingen, die da unten falsch laufen. Die Politiker entscheiden zu oft unabhängig von der Meinung des Volkes.

Und ja, von mir aus kann auch jeder Katholik ein Kreuz tragen, wieso zur Hölle sollte man so etwas verbieten?! Religioneinschränkung ist sicher keine Lösung...
    Enver Hoxha hätte diese Idee sicher begrüsst.

Spass bei Seite. Also so etwas wie ein Kopftuchverbot ist einfach ein schrecklicher Fehler. Nicht mal in der Schweiz haben wir so etwas und dann in Kosovë...
    Einem Land wo fast 90% der Bevölkerung aus Moslems besteht. Da frag ich mich um ehrlich zu sein echt, was da konsumiert wurde um so eine Schnapsidee durchzusetzen.

Jezersko
    Es ist noch keine 30 Jahre her, da haben in Österreich und Deutschland ALLE Bäuerinnen ein Kopftuch getragen. Sowohl am Feld, als auch am Sonntag beim Gang zur Kirche (natürlich nicht immer das Selbe). Kein Mensch stößt sich bis heute daran! Der Grund dafür ist wohl, dass es nicht als religiöses Symbol gesehen wurde/wird, sondern ganz einfach als zweckmäßige Kopfbedeckung. Die Bevölkerung in der Stadt wollte sich immer schon rein äußerlich vom Bauernvolk abgrenzen. Am einfachsten geht das natürlich mit der Bekleidung. Und deshalb trugen die Damen des Bürgertums eben Hüte...

Wenn ein x-beliebiger Politiker meint, mit irgendwelchen Bekleidungsvorschriften, egal ob Gebote oder Verbote, politisches Kleingeld zu machen, dann geht das in aller Regel eh nach hinten los. Das sollte eigentlich schon der kleinste Gemeinderat wissen.

Seite 4 von 40 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte