BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

USA für die Albaner

Erstellt von Robert, 18.08.2011, 10:24 Uhr · 20 Antworten · 2.068 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681

    USA für die Albaner

    greenpeace magazin: Einzelansicht[tt_news]=118007&tx_ttnews[backPid]=23&cHash=afa0912da0caca07a33c3aee3ac35d10

    17. August 2011, 16:54
    USA unterstützen im Kosovo-Konflikt Albaner

    Pristina (dpa) - Die USA unterstützen im Kosovo-Konflikt klar die Albaner. Das machte der stellvertretende Ministerialdirektor im US-Außenministerium, Philip Reeker, am Mittwoch in Pristina nach einem Treffen mit Kosovo-Regierungschef Hashim Thaci deutlich. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel will nach serbischen Berichten bei ihrem ersten Besuch Anfang kommender Woche ein Nachgeben dieses Landes verlangen. Der Besuch Merkels ist von deutscher Seite jedoch noch nicht offiziell bestätigt.

    «Sie kommt mit der Forderung, die Situation in Nordkosovo zu normalisieren», berichtete die größte serbische Zeitung «Blic» am Mittwoch in Belgrad unter Berufung auf mehrere nicht genannte Quellen. «Beim offiziellen Belgrad herrscht Angst, dass Normalisierung bedeutet, den Zoll und das Gericht unter die Kontrolle Pristinas zu stellen», erläuterte die meist sehr gut informierte Zeitung. Die Kanzlerin sei: Sollte Serbien das ablehnen, werde seine weitere Annäherung an die EU blockiert.

    «Kosovo ist ein souveräner und unabhängiger Staat und hat das Recht, seine Autorität auf das gesamte Staatsgebiet auszuweiten», sagte US-Diplomat Reeker. «Wir sollten uns auf die Wiederherstellung von Recht und Frieden im Norden und die Durchsetzung des Athisaari-Plans konzentrieren».

    Mit dem Plan des ehemaligen finnischen Präsidenten und Friedensnobelpreisträgers Martti Ahtisaari wurde die frühere serbische Provinz Kosovo 2008 in die Unabhängigkeit entlassen. Er sieht weitreichende Autonomie für die Gebiete der serbischen Minderheit im Kosovo vor. Im Norden des Landes, wo sich der Konflikt in diesem Monat zugespitzt hatte, stellen die Serben die Mehrheit. Die Kosovo-Zentralregierung hatte bisher keinen Einfluss in dieser Region, die von Belgrad kontrolliert wurde.

    Pristina hatte versucht, sich mit Gewalt Einfluss in Nordkosovo zu verschaffen, was zu Gewalt und Blockaden geführt hatte. Am 2. September sitzen Albaner und Serben unter EU-Vermittlung wieder in Brüssel an einem Tisch, um ihre Probleme im Kosovo zu lösen. Nach Darstellung Reekers ist auch EU-Vermittler Robert Cooper der Meinung, die frühere Lage im Norden Kosovos dürfe nicht wiederhergestellt werden. Vor dem Ausbruch der jüngsten Gewalt hatten die Serben das Sagen und die Kosovo-Regierung war praktisch ohne Einfluss.

  2. #2
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.667
    gibt es jemanden der was anderes behauptet ?

  3. #3
    Avatar von TigerS

    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    7.474
    das sind aber echt super neuigkeiten ...glückwunsch dass die amerikaner euch jetzt doch noch unterschtüzen .....

    USA USA uSA USA .......


    Hier noch was wegen merkel : PolitikNews - Kosovo-Konflikt: Merkel verlangt von Serbien Nachgeben - Politik - Berliner Morgenpost - Berlin

    gruß

  4. #4

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Zitat Zitat von InsiderNP Beitrag anzeigen
    gibt es jemanden der was anderes behauptet ?
    Wer zwingt dich den Thread anzuklicken?

  5. #5
    Dadi
    We americans.

  6. #6
    Dadi

  7. #7

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Zitat Zitat von TigerS Beitrag anzeigen
    das sind aber echt super neuigkeiten ...glückwunsch dass die amerikaner euch jetzt doch noch unterschtüzen .....

    USA USA uSA USA .......


    Hier noch was wegen merkel : PolitikNews - Kosovo-Konflikt: Merkel verlangt von Serbien Nachgeben - Politik - Berliner Morgenpost - Berlin

    gruß
    Merkel muss das machen was USA sagt.

  8. #8
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.667
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Wer zwingt dich den Thread anzuklicken?
    wenn ich deinen Namen lese wird mein Zeigefinger immer so schwer

  9. #9
    Avatar von Aktivist Vetevendosje

    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.021
    Russland unterstützt Serbien schon gewusst ?

  10. #10

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Zitat Zitat von InsiderNP Beitrag anzeigen
    wenn ich deinen Namen lese wird mein Zeigefinger immer so schwer
    Dann steck ihn dir doch in den Arsch.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 21:55
  2. Albanien-Albaner waren neidisch auf Kosovo-Albaner
    Von Princip_Grahovo im Forum Politik
    Antworten: 278
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 12:57
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 16:35
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.01.2005, 17:44