BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 262

Warum der Vatikan Kosovo nicht anerkennt!!

Erstellt von GOJIM, 12.04.2010, 23:58 Uhr · 261 Antworten · 16.255 Aufrufe

Warum der Vatikan Kosovo nicht anerkennt!!

Kardinal Kasper erläutert in Interview "Informationsdienst der serbisch-orthodoxen Kirche in Mitteleuropa", warum der Vatikan den Kosovo bisher nicht als Staat anerkannt hat

12.04.2010

Vatikanstadt, 12.04.2010 (KAP) Der Heilige Stuhl hat den Kosovo u.a. deshalb bis heute nicht offiziell als Staat anerkannt, weil er Rücksicht auf die serbisch-orthodoxe Kirche nehmen will. Das hat Kurienkardinal Walter Kasper in einem Interview mit dem "Informationsdienst der serbisch-orthodoxen Kirche in Mitteleuropa" (SOK) betont. Wörtlich sagte Kasper: "Wir wissen natürlich, dass der Kosovo für die serbische orthodoxe Kirche eine schwere Wunde und ein Schmerz ist. Wir wissen auch, dass die Wiege und das Zentrum der serbischen Orthodoxie im Kosovo liegen. Wir verstehen das und wollen darauf Rücksicht nehmen."

Darüber hinaus sei der Vatikan sehr beunruhigt über "gewisse kulturelle Brutalitäten", so Kasper: "Im Kosovo werden wichtige historische, kulturelle und auch religiöse Denkmäler zerstört. Das darf nicht sein. Man kann die Geschichte nicht auf diese Weise auslöschen." Der Heilige Stuhl setze sich auch für den Schutz dieser Denkmäler, Klöster und Kirchen ein, so der Kardinal.

Kasper sprach sich in dem Interview auch für eine stärkere Aussöhnung von Serben und Kroaten aus. "Wir befürworten sehr, dass sich das serbische orthodoxe Episkopat und das kroatische katholische Episkopat treffen. Es muss zu Begegnungen untereinander kommen, das kann man nicht von Rom aus machen", so der Kardinal wörtlich. Er regte in diesem Zusammenhang gemeinsame Wallfahrten an.

Kasper: "Die Überwindung der historischen Erfahrungen muss über Begegnungen gehen: Einen anderen Weg sehe ich da nicht." Beide Völker müssten "ihre Schuld eingestehen und um Vergebung bitten". Jedes Volk habe seine Schuldgeschichte, betonte der Kardinal: "Das muss man aussprechen und dann muss man verzeihen. Man kann nicht ewig Sachen aus der Vergangenheit einander nachtragen. Das führt nicht weiter und ist vor allem nicht christlich." Er habe den Eindruck, "dass zwischen Serben und Kroaten inzwischen tatsächlich Einiges in Bewegung gekommen ist", zeigte sich Kasper zuversichtlich.

kathweb Nachrichten .:. Katholische Presseagentur Österreich

über gewisse "kulturelle brutalitäten" sind sie beunruhigt, aber über die "menschlichen tragödien" die dass serbische regime verursacht hat scheint dieser pedopriester kein wort zu verlieren....elender heuchler.

so das war meine meinung was meint ihr liebe landsleute?

Shan De Lin
    intressiert mich genau null was der vatikan sagt. ich nehm den verein dort nicht wirklich ernst.

Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    intressiert mich genau null was der vatikan sagt. ich nehm den verein dort nicht wirklich ernst.

ja du bist auch eine islamistin.^^

also mich interessiert es sehr wohl was dieser kasperleverein da sagt, schliesslich ist der papst der oberhaupt unserer katholischen landsleute, eine frechheit wie er meine katholischen brüder brüskiert.

Beogradjanin
    Sehr weise Worte , bin wirklich positiv überrascht. Auch dass der Vatikan in der Person dieses Herren die Schuldrolle Kroatiens anerkennt...

Und Albanerfreunde er hat Recht. Eure Schergen zerstören religiöse Heiligtümer. Aber von einigen kann man nichts anderes erwarten als nun irgendwelche dummen Meldungen...

cheers ihr pseudos

Shan De Lin
    Zitat Zitat von JOSHUA Beitrag anzeigen
    ja du bist auch eine islamistin.^^

also mich interessiert es sehr wohl was dieser kasperleverein da sagt, schliesslich ist der papst der oberhaupt unserer katholischen landsleute, eine frechheit wie er meine katholischen brüder brüskiert.
    ja da müssen unsre katholischen landsleute wohl damit leben dass dem papst paar gebäuede wichtiger sind als das was ihnen in der vergangenheit passiert ist.

ich als islamistin begrüße diese nachricht

Zitat Zitat von Beogradjanin Beitrag anzeigen
    Sehr weise Worte , bin wirklich positiv überrascht. Auch dass der Vatikan in der Person dieses Herren die Schuldrolle Kroatiens anerkennt...

Und Albanerfreunde er hat Recht. Eure Schergen zerstören religiöse Heiligtümer. Aber von einigen kann man nichts anderes erwarten als nun irgendwelche dummen Meldungen...

cheers ihr pseudos

die frage ist wer hat mehr zerstört, wir oder ihr??
    auf diese antwort bin ich sehr gespannt.

Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    ja da müssen unsre katholischen landsleute wohl damit leben dass dem papst paar gebäuede wichtiger sind als das was ihnen in der vergangenheit passiert ist.

ich als islamistin begrüße diese nachricht

ich rate meinen katholischen brüdern und schwestern, dem islam beizutreten mekka und medina haben uns wenigstens anerkannt.

Zitat Zitat von Beogradjanin Beitrag anzeigen

cheers ihr pseudos
    gelten nur christliche "Heiligtümer" als "heilig"?

IbishKajtazi
    Der Vatican ist ein Sauhaufen von alten Säcken die der Knabenliebe fröhnen, unsere katholischen Landsleute sind genauso patriotisch wie alle anderen Albaner auch. Ich glaube kaum, dass diese sehr erfreut über diesen Scheiss sind.

MfG

Ibish...

Beogradjanin
    Zitat Zitat von JOSHUA Beitrag anzeigen
    die frage ist wer hat mehr zerstört, wir oder ihr??
    auf diese antwort bin ich sehr gespannt.
    Benutze nicht so inflationär dieses Smiley.... es wirkt nicht bei zu ofter Anwendung, aber das wirst du noch lernen.

Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte