BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Die vergessenen Albaner Serbiens

Erstellt von Adem, 18.06.2010, 14:48 Uhr · 46 Antworten · 3.996 Aufrufe

Zitat Zitat von Balkanpeace Beitrag anzeigen
    wäre das beste,aber wie will man so viele Menschen umziehen lassen?

hahaha sry aber....^^

Man würde natürlich die Grenzen ändern.

Zitat Zitat von USER01 Beitrag anzeigen
    Achja, zum Thema:

Ich bin Anhänger der Gebietstausch-Idee. Presevo zu Kosovo, Nord-Kosovo an Serbien. Einfachste und beste Lösung.
    Nur die Gemeinden Leposavić,Zvecan und Zubin Potok(1000km2 rund 50 000 Einwohner) im Gegentausch mit dem gesamten Westen des serbischen Bezirkes Pčinja(1800km2 rund 80 000 Einwohner).

Zitat Zitat von Bloody Beitrag anzeigen
    Und was is mit Trepca ?
    Schwierige Frage. Keiner wird Trepca dem anderen überlassen wollen und es liegt direkt zwischen den serbischen und albanischen Siedlungsgebieten.

Da man die Gier der beiden Parteien nicht überwinden kann, schlage ich einen Sonderstatus vor.
    Bodenschätze sind normalerweise Staatseigentum. Dementsprechend sollte über eine Verteilung der Anteile nachgedacht werden.
    Alles unter Aufsicht internationaler Beobachter.
    So hat jeder was davon.

Das wäre mein Vorschlag.

Man kann natürlich auch Krieg um das Bergwerk führen, der Gewinner bekommt alles. Das ist die primitivere und für Menschen typischere Lösung.

Schwierige Frage. Keiner wird Trepca dem anderen überlassen wollen und es liegt direkt zwischen den serbischen und albanischen Siedlungsgebieten.

Da man die Gier der beiden Parteien nicht überwinden kann, schlage ich einen Sonderstatus vor.
    Bodenschätze sind normalerweise Staatseigentum. Dementsprechend sollte über eine Verteilung der Anteile nachgedacht werden.
    Alles unter Aufsicht internationaler Beobachter.
    So hat jeder was davon.

Das wäre mein Vorschlag.

Man kann natürlich auch Krieg um das Bergwerk führen, der Gewinner bekommt alles. Das ist die primitivere und für Menschen typischere Lösung.
    Trepca liegt vollständig in der Gemeinde von Mitrovica, mehrheitlich auf albanischem Boden.

Zitat Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen
    Trepca liegt vollständig in der Gemeine von Mitrovica, mehrheitlich auf albanischem Boden.
    Die Bodenschätze liegen zwischen zwei Siedlungsgebieten.

In welcher politisch-definierten Gemeinde es liegt spielt keine Rolle. Wenn man beim Gebietstausch schon nicht auf politische, sondern auf etnische Grenzen achtet, dann kann man diese Vorgehensweise auch hier anwenden.

Und sowas wie albanischen Boden gibt es nicht. Boden ist Boden. Erde, Gesteine und darunter Magma. Oder hat albanischer Boden ein Etikett wo "Made in Albania" steht?

In welcher politisch-definierten Gemeinde es liegt spielt keine Rolle. Wenn man beim Gebietstausch schon nicht auf politische, sondern auf etnische Grenzen achtet, dann kann man diese Vorgehensweise auch hier anwenden.
    Auf die hat man 1913 auch nicht geachtet.

Ich bin aber gegen einen Gebietstausch, ich glaube daran, dass bei einer instabilen Lage in Serbien wir dieses Gebiet(Preshevatal) abknüpfen können. So oder so kann man mit Serbien keinen Kompromiss eingehen. Ist glaub ich auf serbischer Seite auch so.

Ich bin aber gegen einen Gebietstausch, ich glaube daran, dass bei einer instabilen Lage in Serbien wir dieses Gebiet(Preshevatal) abknüpfen können. So oder so kann man mit Serbien keinen Kompromiss eingehen. Ist glaub ich auf serbischer Seite auch so.

wieso keinen gebietsaustausch??

mir sind die albaner in presheva weitaus wichtiger als die paar bodenschätze in mitrovica.
    von den bodenschätzen profitieren eeh nur ganz wenige und von den ganz wenigen kommen die meisten aus dem ausland.

Zitat Zitat von Jakob Mosli Beitrag anzeigen
    wieso keinen gebietsaustausch??

mir sind die albaner in presheva weitaus wichtiger als die paar bodenschätze in mitrovica.
    von den bodenschätzen profitieren eeh nur ganz wenige und von den ganz wenigen kommen die meisten aus dem ausland.
    Weil wir nicht die Grenzen festlegen können sondern die Serben/Internationale Gemeinschaft. Was folgen kann ist sowas wie 1913 und 1945.

Den vollständigen Kosovo an Albanien anschliessen wäre die beste Lösung.

Weil wir nicht die Grenzen festlegen können sondern die Serben/Internationale Gemeinschaft. Was folgen kann ist sowas wie 1913 und 1945.

Den vollständigen Kosovo an Albanien anschliessen wäre die beste Lösung.

nein kosovo sollte geteilt werden, der nordzipfel an serbien dafür presevo und gut ist.

Es wird eine Lösung der gegenwärtigen Situation gesucht, da spielen die Ereignisse von 1913 keine Rolle.

Du bist also dafür, dass die serbische Minderheit innerhalb des Kosovos bleibt und Preshevo sich dennoch an das Kosovo anschließt?
    Das ist eine sehr böswillige Absicht die du da hast. Du bist kein guter Mensch.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte