BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Vergesst Batman... vergesst Superman... hier kommt: Šćiponja !

Erstellt von Max Monte, 06.06.2012, 14:52 Uhr · 36 Antworten · 3.606 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Max Monte

    Registriert seit
    02.04.2012
    Beiträge
    414

    Vergesst Batman... vergesst Superman... hier kommt: Šćiponja !

    Der Comic-Schreiber Gani Sunduri hat unlängst im Informativ-kulturellen Zentrum der Europäischen Union (EUICC) in Pristina seine neue Kreation vorgestellt - den Comic-Helden albanischer Herkunft.

    Der neue albanische Superheld heißt Šćiponja oder Orao, und seine Mission ist seine Landsleute vom Bösen zu bewahren, egal in welcher Form es auftritt.

    Laut "Kurir" hat Sunduri seine Inspiration in amerikanischen Comics gesucht. Es handelt sich bei Šćiponja um einen der ersten albanischen Superhelden, und ausgehend von seiner jetzigen Popularität, sicher nicht um den Letzten.

    shciponja_06062012_facebook625.jpg
    (Photo: Facebook)

    http://www.index.hr/black/clanak/nij...ke/619103.aspx

  2. #2

    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    4.579
    Wird sicher seeeeehr populär, ganz Europa und Amerika sind begeistert von einem Helden, dessen Namen sie nicht aussprechen können.

    (Außer Serbien vielleicht)

  3. #3
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.653
    was für ein Flash-abklatsch....


  4. #4
    Avatar von Worried

    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    207
    der sieht sehr "merkwürdig" aus.....

    und am balkan gibts nur einen helden, der dudelt keine nebenbuhler.......

    DD.jpg

  5. #5
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.086
    Zitat Zitat von Worried Beitrag anzeigen
    der sieht sehr "merkwürdig" aus.....

    und am balkan gibts nur einen helden, der dudelt keine nebenbuhler.......

    DD.jpg

    wartet nur ab....
    dieser neue held wird auch griechenland retten

  6. #6

    Registriert seit
    27.04.2012
    Beiträge
    1.304
    albanischer held mit serbokroatischer schreibweise? will der vogel mich verarschen ? wieso wird er denn nicht mit "Sh" geschrieben???

  7. #7
    Avatar von Max Monte

    Registriert seit
    02.04.2012
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von Mahangsh Beitrag anzeigen
    albanischer held mit serbokroatischer schreibweise? will der vogel mich verarschen ? wieso wird er denn nicht mit "Sh" geschrieben???
    Vielleicht wird er das auch... Kann das mal ein albanischer Kollege von hier nachprüfen?

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    9.450

  9. #9
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.653
    Zitat Zitat von Mahangsh Beitrag anzeigen
    albanischer held mit serbokroatischer schreibweise? will der vogel mich verarschen ? wieso wird er denn nicht mit "Sh" geschrieben???
    weil in der Ex-Yu Presse selten fremde Namen oder Bezeichnungen in der Ursprungsbezeichnung geschrieben werden...

    Da wird aus Nigel Kennedy - Najdžl Kenedi, Whitney Houston - Vitni Hjuston oder Charlie Sheen - Čarli Šin...

  10. #10
    Avatar von Max Monte

    Registriert seit
    02.04.2012
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von InsiderNP Beitrag anzeigen
    weil in der Ex-Yu Presse selten fremde Namen oder Bezeichnungen in der Ursprungsbezeichnung geschrieben werden...

    Da wird aus Nigel Kennedy - Najdžl Kenedi, Whitney Houston - Vitni Hjuston oder Charlie Sheen - Čarli Šin...
    Ich habe einen kosovarischen Bekannten, dessen Nachname wird "Krasnići" geschrieben, nicht Krasniqi. Das scheint es auch zu geben.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Batman vs. Superman
    Von allesineinem im Forum Rakija
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.11.2017, 23:45
  2. Vergesst Auschwitz!( Henryk M. Broder)
    Von Marcin im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 00:07
  3. Bosniaken Montenegros, vergesst nicht was ihr seid!
    Von DZEKO im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 01:18
  4. Vergesst es
    Von Pjetër Bogdani im Forum Kosovo
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 02:01