BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Vergesst Batman... vergesst Superman... hier kommt: Šćiponja !

Erstellt von Max Monte, 06.06.2012, 14:52 Uhr · 36 Antworten · 3.623 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von dardani-85

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    141
    Zitat Zitat von Max Monte Beitrag anzeigen
    Ich habe einen kosovarischen Bekannten, dessen Nachname wird "Krasnići" geschrieben, nicht Krasniqi. Das scheint es auch zu geben.
    So ein Stuss, im albanischen Alphabet gibt es gar kein "ć", also ist es unmöglich.
    Es sei denn es ist ein slawischer Pass, dann wurde der Name auf serbo-kro-bos-maze-donisch geschrieben.

  2. #12
    Avatar von Max Monte

    Registriert seit
    02.04.2012
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von dardani-85 Beitrag anzeigen
    So ein Stuss, im albanischen Alphabet gibt es gar kein "ć", also ist es unmöglich.
    Es sei denn es ist ein slawischer Pass, dann wurde der Name auf serbo-kro-bos-maze-donisch geschrieben.
    Hmm der Junge ist aus einer Misch-Ehe, seine Mutter ist Serbin. Ist es möglich dass manche Kosovo-Albaner ihre Namen serbisiert (oder "slawisiert") haben, aus Gründen warum auch immer? Ich denke hierbei an seinen Vater.

  3. #13

    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    3.128
    Wow. Fast schon Pioniere auf dem Balkan. Gäbe es da nicht schon zig Jahre vorher:

    Anhang 15231

    Anhang 15232

    Anhang 15233

  4. #14
    Avatar von dardani-85

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    141
    Zitat Zitat von Max Monte Beitrag anzeigen
    Hmm der Junge ist aus einer Misch-Ehe, seine Mutter ist Serbin. Ist es möglich dass manche Kosovo-Albaner ihre Namen serbisiert (oder "slawisiert") haben, aus Gründen warum auch immer? Ich denke hierbei an seinen Vater.
    Das kann ich nicht direkt beurteilen. Aber keine ethnisch reinen Kosovo-Albaner haben ihre Namen serbisiert. Leider tragen sie noch Namen aus dem Osmanischen Reich.

  5. #15
    Avatar von KUQeZI

    Registriert seit
    29.02.2012
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Max Monte Beitrag anzeigen
    Der Comic-Schreiber Gani Sunduri hat unlängst im Informativ-kulturellen Zentrum der Europäischen Union (EUICC) in Pristina seine neue Kreation vorgestellt - den Comic-Helden albanischer Herkunft.

    Der neue albanische Superheld heißt Šćiponja oder Orao, und seine Mission ist seine Landsleute vom Bösen zu bewahren, egal in welcher Form es auftritt.

    Laut "Kurir" hat Sunduri seine Inspiration in amerikanischen Comics gesucht. Es handelt sich bei Šćiponja um einen der ersten albanischen Superhelden, und ausgehend von seiner jetzigen Popularität, sicher nicht um den Letzten.

    Anhang 15226
    (Photo: Facebook)

    Nije Batman, nije Mandrake, nije Phantom ve
    Ich frag mich was er wohl für Superkräfte hat. Immerhin ist er Albaner

  6. #16
    Avatar von Max Monte

    Registriert seit
    02.04.2012
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von salko_dinamitaš Beitrag anzeigen
    Das waren noch Zeiten.

    slikeaif0.jpg

    slikabc6.jpg

    sleikazh7.jpg

    slikewahu7.jpg

  7. #17

    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von KUQeZI Beitrag anzeigen
    Ich frag mich was er wohl für Superkräfte hat. Immerhin ist er Albaner
    Ispeče kilo bureka za tri sekunde.

  8. #18
    Avatar von KUQeZI

    Registriert seit
    29.02.2012
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von salko_dinamitaš Beitrag anzeigen
    Ispeče kilo bureka za tri sekunde.
    Wenn du was zu sagen hast dann in einer Sprache die ich verstehe. Albanisch, Deutsch und Englsich stehen dir zur Auswahl.

  9. #19
    Avatar von Godzilla

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    12.042
    Fehlt nur noch der kroatische Superman.


  10. #20

    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    4.579
    Zitat Zitat von salko_dinamitaš Beitrag anzeigen
    Mit Zigarettenwerbung, 1 A!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Batman vs. Superman
    Von allesineinem im Forum Rakija
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.11.2017, 23:45
  2. Vergesst Auschwitz!( Henryk M. Broder)
    Von Marcin im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 00:07
  3. Bosniaken Montenegros, vergesst nicht was ihr seid!
    Von DZEKO im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 01:18
  4. Vergesst es
    Von Pjetër Bogdani im Forum Kosovo
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 02:01