BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Versöhnung zwischen Albanern und Serben?

Erstellt von Desertfox, 19.06.2010, 15:18 Uhr · 62 Antworten · 4.178 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    448

    Versöhnung zwischen Albanern und Serben?

    Kosovo: Serbischer Patriarch sucht Versöhnung


    Patriarch Irinej suchte im Kosovo den Ausgleich. (© Serbisch-orthodoxe Kirche)

    Von WZ Online

    Der Patriarch der Serbisch-Orthodoxen Kirche hat am Freitag bei seinem ersten Besuch im Kosovo zur Versöhnung zwischen den albanischstämmigen Kosovaren und den Serben aufgerufen.
    "Ich hätte gern, dass beide Gruppen in Harmonie und Liebe leben und ein für alle annehmbares Leben führen", sagte Patriarch Irinej nach einem Besuch des orthodoxen Patriarchats in Pec im Westen des Kosovo.

    Die einstige serbische Provinz hatte im Februar 2008 ihre Unabhängigkeit erklärt. Sie wird mehrheitlich von ethnischen Albanern bewohnt, in einigen Gebieten überwiegen aber die Serben. Trotz heftigen Widerstands aus Serbien haben 69 Staaten, darunter die meisten Länder der EU, die kosovarische Unabhängigkeit anerkannt.

    Die Regierung des Kosovo habe dem Besuch des Patriarchen zugestimmt, teilte Polizeisprecher Baki Kelani der Nachrichtenagentur AFP mit. Die örtliche Polizei habe für Sicherheit gesorgt. Irinej hatte das Amt des Patriarchen nach dem Tod seines Vorgängers Pavle im November angetreten. Der zweite Teil seiner Amtseinführungszeremonie findet traditionell im historischen Zentrum der Kirche in Pec statt. Hier soll der 80-jährige Irinej am 3. Oktober inthronisiert werden.

    Gerüchte über Massengräber

    Der kosovarische Vizeregierungschef Rame Manaj forderte unterdessen die Regierung im benachbarten Mazedonien auf, Berichten über Massengräber im Grenzgebiet nachzugehen, in denen kosovarische Flüchtlinge 1999 begraben worden seien. Die Anfrage sei über die üblichen diplomatischen Kanäle gestellt worden, sagte Manaj der Nachrichtenagentur AFP. Es gebe möglicherweise zwischen 30 und 60 Leichen in solchen Gräbern.

    Mazedonien hatte 1999 während der Kämpfe zwischen serbischen Sicherheitskräften und Kosovo-Rebellen hunderttausende Flüchtlinge aufgenommen.

  2. #2
    Avatar von Arbanasi

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    6.534
    Die Albaner müssen sich anscheinend erst untereinander Versöhnen^^

  3. #3
    Mulinho
    Ich hätte gern, dass beide Gruppen in Harmonie und Liebe leben und ein für alle annehmbares Leben führen
    http://www.balkanforum.info/groups/love-generation.html


  4. #4
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    Hallall i kjoft

  5. #5

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Du rufst aber zu Krieg auf.

  6. #6
    Mulinho
    Zitat Zitat von Arbanasi Beitrag anzeigen
    Die Albaner müssen sich anscheinend erst untereinander Versöhnen^^
    Das sind Diskussionen^^

    Es gibt keinen Streit

  7. #7
    Mulinho
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Du rufst aber zu Krieg auf.
    Ja, aber unsere Waffen sind Watten und Luftballons! Die tun nicht so weh!

  8. #8

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Ja, aber unsere Waffen sind Watten und Luftballons! Die tun nicht so weh!



  9. #9

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Gut, dann kann sich ja die serbische Kirche für ihre Terrorakte entschuldigen.

    Eine Versöhnung wird es in den nächsten Jahren nicht geben aber ein friedliches Nebeneinanderleben.

  10. #10
    IbishKajtazi
    Gut, endlich mal ein vernünftiger Patriarch, der nicht Hass schüren, sondern das Miteinander fördern will.

    Ibish...

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 239
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 19:50
  2. EINDEUTIGE BEWEISE für die Verbindung zwischen Albanern und Illyrern.
    Von Muratoğlu im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 370
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 21:22
  3. Antworten: 197
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 03:37
  4. Serben greifen Bus mit Albanern an
    Von Gentos im Forum Kosovo
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 22:03
  5. Gemeinsamkeit zwischen Albanern und Griechen...
    Von Yunan im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 579
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 19:58