BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 21 von 25 ErsteErste ... 11171819202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 250

Vidovdan 28.06: Gedenktag der serbischen Schlacht auf dem Amselfeld 1389

Erstellt von Mišo, 01.07.2012, 12:16 Uhr · 249 Antworten · 14.551 Aufrufe

  1. #201
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Die Anzahl der serbischen Moslems war nicht hoch und die Vertriebenen waren vor allem Osmanen - zur heutigen Zeit alles unvorstellbar, zur damaligen Zeit bis nach dem zweiten Weltkrieg - normal.
    was sind denn serbische moslems ? noch nie gehört das sich jemand serbischer moslem nennt.....


  2. #202
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    was sind denn serbische moslems ? noch nie gehört das sich jemand serbischer moslem nennt.....

    Eigentlich alle Moslems die sich sonst nicht definieren lassen in Serbien.

  3. #203
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.086
    Zitat Zitat von AlbaJews Beitrag anzeigen
    Und was war 99?
    du musst fragen warum wurden die albaner bis 1960 unter rajkovic vertrieben.....
    diese wurden als türken beschimpft..............

    aber solche historische ereignisse & tatsachen verschweigt unser versteckter slobo....

  4. #204

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    2.572
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    warum die heutigen Bosniaken konevertiert sind weiß kein Mensch.
    Wenn es sich überhaupt um Bosnjaken im slawischen Sinn handelt. Die heutigen slawisch sprechenden Muslime in Serbien sind wahrscheinlich eine Völkermischung.

    Die Muslime im damaligen Serbien lebten nur in den Städten. Eine muslimische Landbevölkerung gab es nicht. Neben Konvertiten waren das auch Einwanderer aus dem Orient. Nach den serbischen Aufständen und Unabhängigkeitskämpfen sind die Muslime geflohen oder wurden vertrieben.

    Da Kosovo und Novi-Pazar noch zum osmansichen Reich gehörten, waren diese Gebiete wohl die erste Anlaufstelle für die Flüchtlinge aus Serbien. Das ist wahrscheinlich der Grund, weshalb sich die Muslime im Kosovo und im Sandzak von Novi-Pazar konzentrieren. Davor waren sie "besser verteilt", nun konzentrieren sie sich auf die "übrigen osmanischen Grenzgebiete".

    Durch die Umlagerung der Muslime nach Kosovo und Novi-Pazar, nahm die Gesamtzahl der Muslime in diesen Gebieten stark zu, wärend die Nicht-Muslime prozentual plötzlich zu einer Minderheit wurden, was wiederrum zu starken Abwanderungen führte.

  5. #205

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.948
    Zitat Zitat von Unabhängiges System Beitrag anzeigen


    Durch die Umlagerung der Muslime nach Kosovo und Novi-Pazar, nahm die Gesamtzahl der Muslime in diesen Gebieten stark zu, wärend die Nicht-Muslime prozentual plötzlich zu einer Minderheit wurden, was wiederrum zu starken Abwanderungen führte.
    aha, umlagern nennt ihr sowas

  6. #206

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    2.572
    Zitat Zitat von Karl der Kuehne Beitrag anzeigen
    aha, umlagern nennt ihr sowas
    Es gibt kein "ihr". Ich nenne es so.

    Außer du siehst in mir einen König. Dann kannst du mich gerne mit "Ihr" anreden.

  7. #207
    Avatar von Dolls

    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    4.903
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Nun, die Anreize Moslem in Serbien zu werden waren recht hoch, Befreiung von Zinsen, Steuern und Abgaben bekam nämlich jeder Moslem. Zwangsislamisierungen gab es im osmanischen Reich jedoch nicht - warum die heutigen Bosniaken konevertiert sind weiß kein Mensch.


    Warum auf die Nachbarländer ausschweifen geht es auch mal ohne

  8. #208
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von Dolls Beitrag anzeigen
    Warum auf die Nachbarländer ausschweifen geht es auch mal ohne
    In Serbien gibt es auch Bosniaken

  9. #209
    Avatar von Dolls

    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    4.903
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    In Serbien gibt es auch Bosniaken


    Ja, diese haben größtenteils einen Bezug zu BiH sie sind ja nicht nach Serbien ausgewandert

  10. #210
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von Dolls Beitrag anzeigen
    Ja, diese haben größtenteils einen Bezug zu BiH sie sind ja nicht nach Serbien ausgewandert
    Also sind sie Nachbarn und keine Serben?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 339
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 09:32
  2. Die Albaner und die Schlacht auf dem Amselfeld
    Von Robert im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 11:15
  3. Schlacht auf dem Amselfeld
    Von Dzek Danijels im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 10:03
  4. Schlacht auf dem Amselfeld 1389 hätte auch anders laufen....
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 21:01
  5. Schlacht auf dem Amselfeld 18.06.1389 --- Serben - Osmanen
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 18:48