BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Vorschjläge zu Verbesserung der wirtschaftlichen Lage Kosovos

Erstellt von Fatmir_Nimanaj, 01.03.2010, 18:58 Uhr · 36 Antworten · 2.150 Aufrufe

aki

Zitat Zitat von Iarti Beitrag anzeigen
    ich merk schon dass du null ahnung hast was du gerade geschrieben hast
    Ein Irrer weiß nicht, dass er irre ist oder irre ich mich?

erst unser volk abschlachten,vertreiben, die wirtschaft kaputt machen und dann am ende wieder zurückkehren?
    bist du lebensmüde.
    serbien ist doch total arm und wäre längst bankrott gewesen wenn nicht russland mit 3 milliarden euro kredit eingesprungen wäre.

es wäre gut wenn serbien die unternehmen, die einmal kosovo gehörten und sich in serbien befinden zurück gibt oder wenigsten ein entschädigung.
    bist du so lebensmüde mir zu drohn und welche unternehmen meinst du die euch gehören könnten?

ardi-
    leider sind unsere bauern viel zu unproduktiv, d.h sie stellen kartoffeln,weizen uund viele andere lebensmittel viel zu teuer und somit können sie nicht gegen nahrungsmitteln aus serbien,bulgarien,mazedonien, türkei etc. nicht mit halten.

niemand wird albanische nahrungsmitteln kaufen wollen, die teuer sind als serbische, wenn es sich um gleich gute nahrungsmitteln handelt.
    das problem ist dass in kosovo jede familie ein feld von 1-5 hektar besitzt und somit nicht massennahrungsmitteln herstellen können, die die kosten senken würden.
    in serbien hast du bauernhöfe, die 100-500 hektar groß sind und die sind extrem produktiv.weizen wird sogar aus serbien importiert.

die regierung könnte anreize setzen kooperativen zu gründen und stärker dabei helfen die landwirtschaft auszubauen, in dem sie mehr agraringenieur ausbildet und exportmöglichkeiten schafft.

energie ist ein sehr wichtiges thema aber die umweltfreundlichen bze. regenerativen energien sind zurzeit unerschwunglich für kosovo.
    ich habe gehört dass ein deutsches unternehmen eine konzesion erhalten hat um einen windenergiepark in kosovo in der nähe von prishtina zu bauen.
    du must wissen, heute wird selbst die milch improtiert,
    ist das sinnvoll?
    ich habe gehört, das manche die firsche milch auf der strasse verkaufen und dann mit dem gewonnene geld in den supermarkt gehen um dort milch aus der tüte zu kaufen für die kinder,
    das geht eigentlich garnicht!

die supermärkte müssen wirklich was tun... allein durch import kann man nicth wachsen!!
    ich hab sogar von zeiten gehört das sogar melonen aus albanien in die EU improtiert wurden...
    man muss wirklich selbst anbauen, sonst kommt man nicht aus dem teufelskreis,

und wenn die produkte aus dem ausland konkurenzfähiger sind als diese aus kosovo, das soll der staat zoll erhöhen (merwertsteuern...)

und solar energie sollten auch manche umsteigen, manche von unseren verwanten haben dies vor, (doch anfangen will keiner...)

CHE_vape
    Zitat Zitat von D.Van.Bergduetsch Beitrag anzeigen
    Die Korruption bekämpfen. Den Müll von den Strassen räumen, damit auch Touristen kommen..
    Investoren anlocken.. etc..

haschisch legalisieren hast du vergessen

ardi-
    Zitat Zitat von Red-Way Beitrag anzeigen
    bist du so lebensmüde mir zu drohn und welche unternehmen meinst du die euch gehören könnten?
    die region um gjakova hatte viele manche fabriken, viele leute wurden dort beschäftigt,
    serbien hat die ganzen maschienen der fabriken mitgenommen oder zerstört und die fabriken ebenfalls teilweise zerstört,

wir danken euch das ihr uns den weg so frei macht

Zitat Zitat von ardi- Beitrag anzeigen
    die region um gjakova hatte viele manche fabriken, viele leute wurden dort beschäftigt,
    serbien hat die ganzen maschienen der fabriken mitgenommen oder zerstört und die fabriken ebenfalls teilweise zerstört,

wir danken euch das ihr uns den weg so frei macht
    und solche fabriken würden sicherlich wieder aufgemacht werden nur wenn ihr wieder zurückkommen würdet

aki

Wie zum Teufel kommt ihr immer auf den primären Sektor?

Vergleicht doch mal bitte die anderen "kleinen" Länder Europas wie z. B. Schweiz, Lichtenstein, Luxemburg - der Fokus liegt ganz klar auf dem Dienstleistungssektor!

ardi-
    Zitat Zitat von Red-Way Beitrag anzeigen
    und solche fabriken würden sicherlich wieder aufgemacht werden nur wenn ihr wieder zurückkommen würdet
    ihr hattet eure chance,
    ausserdem hasst ihr uns und unsere kultur, wie sollten wir zurück kommen wollen?

ardi-
    Zitat Zitat von Vollbart Beitrag anzeigen
    Wie zum Teufel kommt ihr immer auf den primären Sektor?

Vergleicht doch mal bitte die anderen "kleinen" Länder Europas wie z. B. Schweiz, Lichtenstein, Luxemburg - der Fokus liegt ganz klar auf dem Dienstleistungssektor!
    schweiz,lichtenstein und luxemburg,

das ist eine andere geschichte,
    was für dienstleistungen soll kosovo anbieten?

es muss zuerst eine industrie haben, um später den dienstleistungs sektor hervor zu heben...

Zitat Zitat von ardi- Beitrag anzeigen
    ihr hattet eure chance,
    ausserdem hasst ihr uns und unsere kultur, wie sollten wir zurück kommen wollen?
    Bullshit albaner hassen war Vergangenheit bzw. Frieden ist angesagt braucht logischerweise zeit schon klar und wer weiß vielleicht werden wir ja mal die beeessttteeenn freunde..

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte