Wahlen in Kosova am 11 Juni .
Zum Staatsminister stehen diese 3 zur Verfügung , wen und warum wünscht ihr euch von den 3 ?
Albin Kurti :
Kurti.jpg
Ramush Haradinaj :
Unbenannt.png
Abdullah Hoti :
abdullah-hoti-foto-nga-jasir-zeqiri-11.jpg
PDK
LDK
Vetevendosje
AAK
Nisma
AKR
Alternativa
Balli Kombetar
Lista serbe
Ich wähle nicht
Erstellt von Cameria, 19.05.2017, 15:35 Uhr · 106 Antworten · 5.442 Aufrufe
Wahlen in Kosova am 11 Juni .
Zum Staatsminister stehen diese 3 zur Verfügung , wen und warum wünscht ihr euch von den 3 ?
Albin Kurti :
Kurti.jpg
Ramush Haradinaj :
Unbenannt.png
Abdullah Hoti :
abdullah-hoti-foto-nga-jasir-zeqiri-11.jpg
Ich würde Hoti wählen weil das irgendwie ein geiler Name ist
schwierige entscheidung zwischen albin kurti und rambo (ramush haradinaj). weil aber ramush eine koalition mit pdk eingegangen ist, stimme ich für albin kurti.
Könnte jemand (sofern er Zeit hat) politische Ausrichtung und Ziele der jeweiligen Parteien auflisten?
Wäre für Außenstehende ziemlich interessant.
Kur ti
Ich verstehe nicht, was alle mit diesem Ramush haben.Total schlechter Rhetoriker, strohdumm und labert nur das nach, was ihm seine Berater sagen. Und dabei versteht man ihn kaum. Als wäre nur Haradinaj in der UÇK gewesen. Völlig überschätzter Politiker...
Ganz klar für Kurti und die VV.
Alternativen gibt es nicht, solange nicht alte korrupte Figuren aus PDK, LDK, AAK und AKR im Gefängnis sind.
Schlechte Umfrage da in Kosovo gerade mal diese Optionen zur Verfügung stehen:
- Koalition PDK-AAK-Nisma
- Koalition LDK-AKR-Alternativa
- Levizja Vetevendosje
Minderheitenparteien:
- 6+ (alle Minderheiten ausser die Kosovo-Serben)
- Lista Serbe / Srpska Lista
Kurz erklärt:
PDK-AAK-Nisma: Sind die Parteien von ehemaligen Führern der kosovarischen Befreiungsarmee. Traditionell / historisch eher links, die PDK ist aber vor allem im Bereich Wirtschaft nach rechts bzw. in die Mitte gerutscht. Nicht aus Überzeugung, sondern aus Geldgier indem wichtige Staatsbetriebe zu Schleuderpreisen privatisiert wurden, um sich persönlich zu bereichern.
LDK-AKR-Alternativa: Mitte-Rechts, liberal, wirtschaftsorientiert. LDK ist die Partei des verstorbenen Präsidenten Ibrahim Rugovas, die AKR ist eine Wirtschaftspartei mit Behgjet Pacolli (Milliardär) an der Spitze und die Alternative eher unbedeutend.
Vetevendosje: Lange als linksnationalistisch bezeichnet, jedoch eher sozial-demokratisch einzuordnen. Nulltoleranz bei Korruption / Vetternwirtschaft. Besteht ausschliesslich aus sehr gebildeten Menschen, die auch im Ausland studiert / gelebt haben, jedoch in den Kosovo zurückgekehrt sind. Prominentes Beispiel ist Shpend Ahmeti, Bürgermeister von Prishtina, der in Harvard studiert hat.
Die Kurzfassung des Parteiprogramms auf Englisch ist hier zu finden: http://www.vetevendosje.org/wp-conte...e_anglisht.pdf