BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei wählt ihr ?

Teilnehmer
24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • PDK

2 8,33%
  • LDK

0 0%
  • Vetevendosje

15 62,50%
  • AAK

1 4,17%
  • Nisma

1 4,17%
  • AKR

0 0%
  • Alternativa

0 0%
  • Balli Kombetar

0 0%
  • Lista serbe

4 16,67%
  • Ich wähle nicht

1 4,17%
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 107

Wahlen in Kosova / 2017

Erstellt von Cameria, 19.05.2017, 15:35 Uhr · 106 Antworten · 5.802 Aufrufe

Zitat Zitat von NIK Beitrag anzeigen
    Danke, du Besserwisser.
    Ist wichtig, da bspw. ein traditioneller AAK-Anhänger nach der Koalition PDK-AAK-Nisma nicht mehr bereit ist, diese Partei zu unterstützen.

Nik
    Zitat Zitat von VoxPopuli Beitrag anzeigen
    Ist wichtig, da bspw. ein traditioneller AAK-Anhänger nach der Koalition PDK-AAK-Nisma nicht mehr bereit ist, diese Partei zu unterstützen.
    Nur damit du weisst, ich meinte damit nur, dass du es wahrscheinlich wirklich besser weisst. Also ein Besserwisser.

Wie kommst du drauf? Hat sie von ihren Grossalbanien-Plänen abgeschwört, dass sie nicht mehr nationalistisch ist?
    Grossalbanien? Lies das offizielle Parteiprogramm und mach dich nicht lächerlich.

Instead of expressing the will of the Albanian people for national unification, the Constitution of Kosova deniesthat will. Lëvizja VETËVENDOSJE! considers that articles 1.1 and 1.3 of the Constitution of the Republic of Kosova are contradictory. We commit to removing Article 1.3 which denies Kosova the right to unite with another state,and in particular Albania.

Kosovo ist das einzige Land in Europa, welches sich mit keinem anderen vereinigen darf. Die Abschaffung der Artikel 1.1 & 1.3 bedeutet noch kein Grossalbanien.

Nik
    Grossalbanien? Lies das offizielle Parteiprogramm und mach dich nicht lächerlich.
    Du weisst, was ich meine. Wollen wir jetzt nicht so pingelig sein. Die VV fordert eine Abstimmung über den Anschluss des Kosovo an Albanien. Oder eben forderte?

Du weisst, was ich meine. Wollen wir jetzt nicht so pingelig sein. Die VV fordert eine Abstimmung über den Anschluss des Kosovo an Albanien. Oder eben forderte?
    Von dieser Forderung sind sie weitgehend abgewichen, bzw. wird damit kein Wahlkampf gemacht. Ein Anschluss an Albanien wäre nur durch Referenden in beiden Ländern möglich.

Nik
    Von dieser Forderung sind sie weitgehend abgewichen, bzw. wird damit kein Wahlkampf gemacht. Ein Anschluss an Albanien wäre nur durch Referenden in beiden Ländern möglich.
    Es geht ja auch nicht um die Realisierbarkeit, sondern einfach nur um die Forderung. Und ich habe nach einer einsekündigen Recherche die Bestätigung gefunden:
    Lëvizja VETËVENDOSJE! synon një Kosovë sovrane, pra njëKosovë, që ka kontroll në burimet natyrore të saj dhe që e gëzon të drejtën për të pasur një forcë ushtarake tëpavarur të veten, si dhe të drejtë për bashkimin me Shqipërinë.
    «Die Bewegung Selbstbestimmung! zielt auf einen souveränen Kosovo ab, also einen Kosovo, der über seine natürlichen Quellen Kontrolle ausübt und der das Recht geniesst, eine eigene unabhängige Streitkraft zu haben, wie auch das Recht auf eine Vereinigung mit Albanien.» (Parteistatut, Artikel 1)

Damit ist die VV linksnationalistisch. Trotzdem bin ich ihr Sympathisant. Ändert nichts daran.

Es geht ja auch nicht um die Realisierbarkeit, sondern einfach nur um die Forderung. Und ich habe nach einer einsekündigen Recherche die Bestätigung gefunden:

«Die Bewegung Selbstbestimmung! zielt auf einen souveränen Kosovo ab, also einen Kosovo, der über seine natürlichen Quellen Kontrolle ausübt und der das Recht geniesst, eine eigene unabhängige Streitkraft zu haben, wie auch das Recht auf eine Vereinigung mit Albanien.» (Parteistatut, Artikel 1)

Damit ist die VV linksnationalistisch. Trotzdem bin ich ihr Sympathisant. Ändert nichts daran.
    Ich habe nichts Anderes gesagt. Vetevendosje also Selbstbestimmung soll auch bedeuten, dass das Land sich emanzipieren darf und sein Schicksal selber in die Hand nehmen. In welchem anderen Land in Europa darf der US-Botschafter z.B. den Staatspräsidenten persönlich bestimmen?

Kosovo braucht eine Armee, wie es jede andere Land braucht und man soll sich vereinigen dürfen, wenn es der Volkswille ist. Persönlich bin ich zu diesem Zeitpunkt (noch) für keine Vereinigung, da diese beiden Länder erst ihre internen Probleme lösen sollten.

Wie kommst du drauf? Hat sie von ihren Grossalbanien-Plänen abgeschwört, dass sie nicht mehr nationalistisch ist?
    Es wird ständig auf diesen Standpunkt herum geritten, als sei das das Kernziel der Partei, dabei vergisst man völlig, dass dieser Punkt gerde einmal 1% des Parteienprogramms ausmacht und die LVV viel mehr als das ist. Wobei Kurti in einem Interview darüber angesprochen, er meinte, dass die Partei mit dieser Ansicht eher pragmatisch umgeht und nicht sturr auf die Vereinigung beharrt. In Betracht kommt nämlich auch eine Föderation, Konföderation oder auch Union nach früherem Schwedisch-Norwegischen Beispiel. Eine Vereinigung mit Albanien sieht die Partei aber in jedem Fall einzig und allein durch ein Referendum im schweizer Stil verwirklicht. Damit sind schon mal bewaffnete Konflikte ausgeschlossen und das ist viel wichtiger zu wissen als die Tatsache ob sie für oder gegen eine Vereinigung an sich sind.

Aber wie VoxPopuli sagte, die VV ist eine sozial-demokratische Partei

Wenn VV mit LDK koaliert, dann ist VV definitiv begraben.

In diesem Fall: Rambo

Es gibt keinen, der es mehr verdient hat. Einfach auf Grund der letzten 10 Jahre. Ein Lob auch au Kadri Veseli für die herzliche Begrüssung in Peje.

Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Es wird ständig auf diesen Standpunkt herum geritten, als sei das das Kernziel der Partei, dabei vergisst man völlig, dass dieser Punkt gerde einmal 1% des Parteienprogramms ausmacht und die LVV viel mehr als das ist. Wobei Kurti in einem Interview darüber angesprochen, er meinte, dass die Partei mit dieser Ansicht eher pragmatisch umgeht und nicht sturr auf die Vereinigung beharrt. In Betracht kommt nämlich auch eine Föderation, Konföderation oder auch Union nach früherem Schwedisch-Norwegischen Beispiel. Eine Vereinigung mit Albanien sieht die Partei aber in jedem Fall einzig und allein durch ein Referendum im schweizer Stil verwirklicht. Damit sind schon mal bewaffnete Konflikte ausgeschlossen und das ist viel wichtiger zu wissen als die Tatsache ob sie für oder gegen eine Vereinigung an sich sind.

Aber wie VoxPopuli sagte, die VV ist eine sozial-demokratische Partei
    Wie sieht das Referendum dann aus? Jede Gemeinde kreuzt dann ab ob man a)Kosovo b)Serbien c)Albanien d)Montenegro und e)Makedonien sein will? Oder zählt Selbstbestimmung nur in speziellen Fällen?

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte