BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Wendet sich Spanien von Serbien ab?

Erstellt von Gentos, 23.11.2009, 17:55 Uhr · 8 Antworten · 1.006 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890

    Wendet sich Spanien von Serbien ab?

    Spanien lädt den Kosovo zu EU-Konferenz ein


    Madrid - Spanien wird unter seiner EU-Ratspräsidentschaft den Kosovo an Balkan-Konferenzen der Europäischen Union teilnehmen lassen, obwohl Madrid den Kosovo nicht als unabhängigen Staat anerkennt. Dies gab Außenminister Miguel Angel Moratinos am Montag in Madrid bekannt. Während der spanischen Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2010 werde unter anderem ein hochrangiges Treffen über den westlichen Balkan stattfinden. "Daran wird auch der Kosovo im Rahmen der international akzeptierten Mechanismen teilnehmen" , betonte der Minister im spanischen Parlament.

    Im vergangenen Jahr hat sich der Kosovo trotz heftigen Widerstandes aus Belgrad für unabhängig von Serbien erklärt. Etwa ein Drittel der Uno-Staaten erkennt das an, darunter 22 der 27 EU-Staaten. Die Ausnahmen bilden neben Spanien die Slowakei, Rumänien, Zypern und Griechenland.


    Furcht vor Separatisten
    "Wir werden uns der Entwicklung und der institutionellen sowie politischen Stabilität des Kosovo nicht entgegenstellen" , sagte Moratinos. Spanien hat mit Blick auf die separatistischen Tendenzen im Baskenland oder in Katalonien als eines der wenigen EU-Länder die Unabhängigkeit der früheren serbischen Provinz nicht anerkannt. Madrid hätte kein Problem, seine Haltung zu ändern, wenn die Vereinten Nationen den Kosovo anerkennen oder wenn Serbien mit der Exprovinz eine einvernehmliche Regelung finden würde, sagte Moratinos. (dpa&DER STANDARD, Printausgabe, 24.11.2009)

    Spanien lädt den Kosovo zu EU-Konferenz ein - Kosovo - derStandard.at ? International

  2. #2

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Ich hoffe es,ein EU-Mitglied mehr das uns anerkennen würde

  3. #3

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    ein staat mehr, welches serbien "rishtish verarscht"...

  4. #4
    Avatar von Clint

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    3.112
    wenn die Vereinten Nationen den Kosovo anerkennen oder wenn Serbien mit der Exprovinz eine einvernehmliche Regelung finden würde, sagte Moratinos. (dpa&DER STANDARD, Printausgabe, 24.11.2009)
    diese vereinten Nationen sind schon längst überflüssig und gehört in den müllhaufen.

  5. #5
    Avatar von Novak

    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    2.953
    Abwarten

  6. #6
    Lance Uppercut
    Das ist ja interessant.
    Gentleman interpretiert wild herum, Clint meint die UNO gehört auf den Müll obwohl "sein" Land noch immer Hilfsleistungen der Vereinigten Nationen bezieht.
    Verrückte Welt.

  7. #7
    Kelebek
    Ach und ich wollt grad "ortodoxa hermano para siempre" schreiben, aber geht ja nicht, die Spanier sind katholisch.

  8. #8

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    Zitat Zitat von Bärenjude Beitrag anzeigen
    Das ist ja interessant.
    Gentleman interpretiert wild herum, Clint meint die UNO gehört auf den Müll obwohl "sein" Land noch immer Hilfsleistungen der Vereinigten Nationen bezieht.
    Verrückte Welt.
    bist du im jahre 1999 hängen geblieben, oder noch bei den osmanen 1389??

  9. #9
    Avatar von Clint

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    3.112
    Zitat Zitat von MIC SOKOLI Beitrag anzeigen
    bist du im jahre 1999 hängen geblieben, oder noch bei den osmanen 1389??
    nimm"s ihm nicht übel, bei ihm ist die zeit wo man Hose und Gilet in einem getragen hat noch nicht so lange her

Ähnliche Themen

  1. In Spanien entscheidet sich Europas Zukunft??
    Von harris im Forum Die Wirtschaftskrise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 00:34
  2. EU bereitet sich auf Spanien-Pleite vor
    Von El Greco im Forum Die Wirtschaftskrise
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 13:28
  3. Spanien ändert sich zum Guten hin
    Von Fatmir_Nimanaj im Forum Kosovo
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 19:55
  4. Spanien vs. Serbien 90:48
    Von Cobra im Forum Sport
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 12:10
  5. Lage in Spanien spitzt sich immer mehr zu
    Von Zurich im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 11:37