BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Film König Petar I. Karadjordjević - Jugoslawien

Erstellt von Coon, 04.12.2018, 12:14 Uhr · 61 Antworten · 1.300 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Coon

    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    162

    Film König Petar I. Karadjordjević - Jugoslawien

    In 2 Tagen läuft der Film König Petar I. im Kino, den beliebteste Herrscher im Königreich Jugoslawien. Im Volksmund auch Ujedinitelj (Vereiner) genannt. Er gründete vor genau 100 Jahren Jugoslawien und vereinte alle südslawischen Völker, verstarb nur drei Jahre danach 1921 in Belgrad. Nach dem Sieg im 1 WK waren seine erstens Worte, ich will jetzt nur noch raus zu mein Volk, den Serben, Kroaten und Slowenen

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Peter_I._(Jugoslawien)

    2694A832-610D-4795-8548-42542D28A8DA.jpg


    Soll ein klasse Film sein, bin gespannt

  2. #2
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    10.948
    nach dem Sieg

    Lieber Deki

    bleibt mit eurem König auf eurer Seite

  3. #3
    Avatar von amerigo

    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    5.133
    In welchen Kinos Deki?

  4. #4
    Avatar von Coon

    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    162
    Erklärt mir mal erstmal eure Deki Masche

    - - -

    - - - Aktualisiert - - -

    Das muss mir unbedingt einer erklären

  5. #5
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    23.205
    Loser.

  6. #6
    Avatar von Coon

    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen

    bleibt mit eurem König auf eurer Seite
    Um nochmal aufs Thema einzugehen, damals gabs nicht unsere eure Seite. König Petar I. war nicht nur bei Serben, sondern auch bei Kroaten und Muslimani beliebt, besonders in Bosnien. Selbst Nobelpreisträger Ivo Andric machte sich stark für ein Bosnien das sich dem serbischen Königreich anschließt, man sah Österreich als Okkuptor an, Serbien dagegen als eine Art Land mit dem man sich identifizieren konnte, mit gleicher Sprache, Ethnie und Mentalität. Am Ende hat man mit hohen Blutzoll Bosnien, Kroatien und Slowenien befreit. Ansich war Jugislawien eine tolle Idee, wir waren zu blöd dafür, die Deutschen haben es geschafft sich zu einen germanischen Staat zu vereinen das bis heute anhält und wer weiß ob Slowenien, Kroatien, Mazedonien heute unabhängig wären wenn die KuK Monarchie weiter existiert hätte

  7. #7
    Avatar von Jovan

    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    14.147
    Wie immer kriechen die üblichen verdächtigen raus

  8. #8
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    11.951
    Ja Jugoslawien war halt eine der schlechteren kroatischen Ideen.
    Damals war es für viele wichtig von den Habsburger wegzukommen, das die serbische Herschafft mehr Nachteile als Vorteile brachte ist was anderes.
    Ausgerechnet das Königreich mit dem absolut niedrigsten BIP übernahm das Zepter.

  9. #9
    Avatar von Coon

    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    162
    Erste Trailer vom Film , sobald einer ein Stream hat die Tage-Wochen bitte posten




  10. #10
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    72.809
    Belgien wollte sich auch dem serbischen Königreich anschließen, aber Frankreich hatte es verhindert

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Filme ???
    Von Makedone im Forum Balkan im TV
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.06.2016, 10:44
  2. König Petar I./Cetniks: Die glorreichen Helden der Serben und aller Jugoslawen
    Von Ravnokotarski-Vuk im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 08:23
  3. 2.500 Jahre alte Königs Maske der Thrakier gefunden
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2004, 21:01
  4. Film protiv Partizana
    Von Dobojlija im Forum Balkan im TV
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 17:42