BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Bad Bank - Bürger haften für Banken

Erstellt von kc87, 24.04.2009, 05:21 Uhr · 9 Antworten · 892 Aufrufe

Bad Bank - Bürger haften für Banken

Es ist doch wirklich eine Unverschämtheit, dass der Staat - wohlgemerkt wir Bürger - die faulen Kredite aufkaufen soll. An sich soll der Staat nichts zu melden haben, wenn es dann aber an die Übernahme von Schulden geht, wird plötzlich nach dem Staat gerufen.
    Die Idee einer Bad Bank für faule Papiere ist an sich richtig. Damit entlastet man die Banken, die sich so regenerieren können. Wenn sie dann Gewinne erwirtschaften, könnten sie damit alle, in der Bad Bank angesammelten, faulen Kredite/ Papiere neutralisieren. Alle darauf folgenden Gewinne müssten dafür verwendet werden, dem Steuerzahler die Kosten des Bankenrettungspakets zurück zu erstatten. Genau das passiert aber nicht!
    Es wird z.B. eine Bank mit 18 Milliarden Euro aus der Krise geholt, die aber nur 3 Milliarden wert ist. Theoretisch müsste diese Bank dann dem Steuerzahler gehören, also staatlich sein. Jedoch bleibt die Bank zu 75% in privatem Besitz. Ein Rückfluss der Gelder an die Unterstützenden ist bisher nicht vereinbart. Somit wird den Bankern zusätzlich Geld in den Arsch gepumpt. Auf die Frage, wo denn das Geld geblieben sei, erhält man nur schwammige Antworten. Man muss sich wohl damit abfinden, dass einige Banditen mit unseren Geldern in die Karibik abgezischt sind und es sich gut gehen lassen. Ungerechtigkeit wohin das Auge reicht!!!

Emir
    Weiß gar nicht was für ein Problem du hast, die Bad Bank bietet in meinen Augen nur Vorteile...

Sie zieht eine Bank aus den Schulden raus, die Bank muss dann nach einer Gewissen Zeit dies zurückzahlen (noch vorhandene Schulden lasten dann trotz dem bei der Bank), der Staat hat sein Geld wieder + einen Anteil z.B 25% gehört dan dem Staat...

Hab mal nen Artikel in der Frankfurter Rundschau gelesen... feier das!

wie ich schon erwähnt habe - der fehler liegt nicht in der idee der bad bank, sondern in dem vorhaben, dass der steuerzahler für die faulen papiere haften soll. die schulden bleiben somit den bürgern überlassen (das wort "bürger" sagt es ja schon, er bürgt für alle dinge, muss also seinen kopf hinhalten), die gewinne gehen an die manager und privatbanken. das darf absolut nicht sein!

Zitat Zitat von kc87 Beitrag anzeigen
    wie ich schon erwähnt habe - der fehler liegt nicht in der idee der bad bank, sondern in dem vorhaben, dass der steuerzahler für die faulen papiere haften soll. die schulden bleiben somit den bürgern überlassen (das wort "bürger" sagt es ja schon, er bürgt für alle dinge, muss also seinen kopf hinhalten), die gewinne gehen an die manager und privatbanken. das darf absolut nicht sein!

Ist also wie überall - die kleinen werden doch immer ausgenommen

@kc87
    Hast Du noch so ein Teil rumstehen ? ? ?

@franko

coole sache...wenn du entsprechende gegenwerte bieten kannst, kriegst du einen

@franko

coole sache...wenn du entsprechende gegenwerte bieten kannst, kriegst du einen

HAHA

Ne danke hatte ich mal . . .
    (lang ist es her)

Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    HAHA

Ne danke hatte ich mal . . .
    (lang ist es her)
    hey wenn du dir nen pc leisten kannst, wirst du dir auch nen robotron zulegen können. so teuer is der nich. für dich extra günstig

hey wenn du dir nen pc leisten kannst, wirst du dir auch nen robotron zulegen können. so teuer is der nich. für dich extra günstig

Nö - las ma - die Technik war aber schon geil (vor 25 Jahren)

ROBOTRON - die einzige Firma weltweit mit begehbaren Computerchips . . .

Bin froh das ich meinen bei egay losgeworden bin . . .

was bringt sowas? ich könnt mir vorstellen, dass die heute bald teurer als früher sind, weil sammler da total scharf drauf sind.

was bringt sowas? ich könnt mir vorstellen, dass die heute bald teurer als früher sind, weil sammler da total scharf drauf sind.

Hier weiter über KC 87:

KC 87