BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 183

Griechen suchen Arbeit in Albanien

Erstellt von FloKrass, 18.04.2012, 23:59 Uhr · 182 Antworten · 13.846 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von economicos Beitrag anzeigen
    Ja, dass Preisniveau in GR ist viel höher keine Frage, aber dafür sind in Albanien die Unterhaltskosten viel geringer.
    Wie schon gesagt, so ein Thread gibt es schon und alles wurde gesagt.

    PS: bleib mal sachlich

    Und das ist auch der Grund, wieso sie bspw. nach Albanien auswandern, anstatt in die EU; der Arbeiter mit dem LKW verdient pro Tag über 100 €t aber davon wird er vermutlich nicht eimal 30% für Lebensuterhaltungskosten ausgebent. Würde er dieses Geld in der EU verdienen, müsste er über die hälfte an Lebensunterhaltungskosten ausgeben müssen. Der gewinn ist fast doppelt so hoch wie in der EU, während die Ausgaben halb so niedrig sind, wie in der EU. Ganz klar, dass er lieber nach Albanien kommt, anstatt in die EU auszuwandern. Zudem ist praktisch fast in der Heimat.

  2. #52
    Pejan
    Jungs, im Anfangspost gibts ein Video. Der Mann ist Grieche aus Kreta und kam nach Albanien zum Arbeiten. Nicht etwa als grosser Investor, sondern als einfacher Arbeiter auf dem Bau. In Griechenland sind die Löhne höher, aber eure Arbeitslosenzahl ist tendenziell steigend, während die in Albanien sinkend ist. Der Mann im Video sagt etwas von einem letzten Ausweg. Ich kann da auch nicht ganz herauskristallisieren, weshalb er Albanien als letzten Ausweg sah. Vielleicht gibts für seine Branche im Moment in Griechenland einfach nicht genügend Jobs. In Albanien hingegen wird halt gebaut und da ist die Nachfrage nach ausgebildeten Kranführern halt hoch. Vielleicht werden wir sogar eine Umkehrwirkung erleben und die Albaner, die nach Griechenland flohen um Arbeit zu finden, werden nach Albanien zurückkehren. Ich meine nur, das könnte sein. Wir wissen nicht, wie sich das ganze in nächster Zeit entwickeln wird. Abwarten und Tee trinken.

  3. #53
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Zitat Zitat von Pejan Beitrag anzeigen
    Jungs, im Anfangspost gibts ein Video. Der Mann ist Grieche aus Kreta und kam nach Albanien zum Arbeiten. Nicht etwa als grosser Investor, sondern als einfacher Arbeiter auf dem Bau. In Griechenland sind die Löhne höher, aber eure Arbeitslosenzahl ist tendenziell steigend, während die in Albanien sinkend ist. Der Mann im Video sagt etwas von einem letzten Ausweg. Ich kann da auch nicht ganz herauskristallisieren, weshalb er Albanien als letzten Ausweg sah. Vielleicht gibts für seine Branche im Moment in Griechenland einfach nicht genügend Jobs. In Albanien hingegen wird halt gebaut und da ist die Nachfrage nach ausgebildeten Kranführern halt hoch. Vielleicht werden wir sogar eine Umkehrwirkung erleben und die Albaner, die nach Griechenland flohen um Arbeit zu finden, werden nach Albanien zurückkehren. Ich meine nur, das könnte sein. Wir wissen nicht, wie sich das ganze in nächster Zeit entwickeln wird. Abwarten und Tee trinken.
    Ich habe einen Bekannten der in Griechenland lebt und sagte auch, dass viele Albaner bereits wieder zurückgekehrt sind oder nach USA ausgewandert.

  4. #54
    economicos
    Schön und gut Pejan, sowas ist normal, auch in wirtschaftlich normalen Jahren. Brauchst jetzt nicht ein ganzen Bericht zu schreiben.

    Fakt ist, dass die Albaner aus GR nachwievor dort leben und das Land trotz der Krise nicht verlassen. Es wäre viel interessanter darüber zu diskutieren. Warum verlassen sie nicht das "aussichtslosse" Griechenland?

    Das in Albanien einige Griechen arbeiten bestreite ich nicht, selbst in Afrika gibt es bestimmt lebende Griechen.

  5. #55
    economicos
    Zitat Zitat von Yuval Kfir Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Bekannten der in Griechenland lebt und sagte auch, dass viele Albaner bereits wieder zurückgekehrt sind oder nach USA ausgewandert.

  6. #56

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Und das ist auch der Grund, wieso sie bspw. nach Albanien auswandern, anstatt in die EU; der Arbeiter mit dem LKW verdient pro Tag über 100 €t aber davon wird er vermutlich nicht eimal 30% für Lebensuterhaltungskosten ausgebent. Würde er dieses Geld in der EU verdienen, müsste er über die hälfte an Lebensunterhaltungskosten ausgeben müssen. Der gewinn ist fast doppelt so hoch wie in der EU, während die Ausgaben halb so niedrig sind, wie in der EU. Ganz klar, dass er lieber nach Albanien kommt, anstatt in die EU auszuwandern. Zudem ist praktisch fast in der Heimat.
    Aha und so ein bullshit sollen wir dir glauben.
    Wenn das so ist, dann werden ja alle Eu länder nach Albanien gehn um zu "arbeiten"
    das ist unssin, in albanien verdient man extrem wenig, schau mal BIP pro kopf, der niedrigst in Europa!

    Der Grieche der lkw fährt, hat wahrscheilich eine firma in al und deswegen ist er ein investor und kein "arbeiter"

  7. #57

    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    1.749
    Ist doch egal hauptsache Geld für Brot und Wasser. Das man über so etwas auch noch Nationalismus ausübt ist schon peinlich.

  8. #58

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von yuval kfir Beitrag anzeigen
    ich habe einen bekannten der in griechenland lebt und sagte auch, dass viele albaner bereits wieder zurückgekehrt sind oder nach usa ausgewandert.
    cool

  9. #59
    economicos
    Das ist aber auch ein Bullshit was ihr Albaner jetzt sagt, ihr stellt Albanien da als wäre es die Wirtschaftsnation auf der Welt.

    Hier eine Studie, die meisten Auswanderer in Griechenland verlasen das Land in Richtung Australien, Noramerika und gefolgt von Mitteleuropa (Deutschland, GB).

  10. #60
    economicos
    Zitat Zitat von Zanli Beitrag anzeigen
    Ist doch egal hauptsache Geld für Brot und Wasser. Das man über so etwas auch noch Nationalismus ausübt ist schon peinlich.
    So sehe ich das auch, nur sollte man Tatsachen nicht verdrehen oder anders darstellen in übertriebener Form.

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Albanien profitiert von Griechen-Krise
    Von Pjetër Balsha im Forum Wirtschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 06:25
  2. Immer mehr Griechen suchen Arbeit in der Türkei
    Von Kelebek im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 23:59
  3. Rechte der Griechen in Albanien
    Von Amphion im Forum Politik
    Antworten: 582
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 19:03
  4. Albaner in Griechenland , Griechen in Albanien
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 23:44
  5. Griechen in Albanien
    Von pqrs im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 18:55