BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 28 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 276

Griechenland und seine gefälschten Statistiken

Erstellt von Kejo, 31.03.2012, 23:36 Uhr · 275 Antworten · 19.145 Aufrufe

Zitat Zitat von hippokrates Beitrag anzeigen
    Musste mein Griechisch wegen der Krise verkaufen. :-(

Hippokrates
    Leider gibt es in Griechenland keine Amtsprache mehr. Mir ist auch schleierhaft wie die Leute überhaupt noch kommunizieren. Kein Wunder das die Leute auf die Straßen gehen und randalieren statt nach friedlichen Lösungen zu suchen, die können ja alle garnicht mehr sprechen.

Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja geschrieben, dass ich angefangen habe, Griechisch zu lernen, um Greekleon zu verstehen.

Ich versuch's mal, falls es falsch ist, können mich die Muttersprachler korrigieren:

alex min apantas

Alex ist klar.

Alex min (nicht/μη [<--nicht im Aussagesatz, sondern im Imperativ/hier: Präsens!) apantas (antworten/απαντάω).

Allerdings ist apantas nicht die Infinitivform (oben fett markiert).

Er antwortet heißt dann: απαντάει. Aber er schrieb es nicht in der 3. Person Singular (sinnvollerweise), sondern im Imperativ (Befehlsform) (aber im Präsens natürlich) und so weit bin ich noch nicht, aber ich kann das schon so bisschen, ganz wenig, einordnen.

Das mi hat mir also gezeigt, dass er ihn auffordert, mir nicht zu antworten, aber das Suffix von apantas kann ich mir nicht erklären.

Kann mir das mal jemand von den BF-Griechen etwas näher erläutern?

Solon, Solon pos ton thes ton psolon? mison i olon? olon olon ipe o solon manixton ton kolon.

Griechisch für Anfänger

Zitat Zitat von Apache Beitrag anzeigen
    Solon, Solon pos ton thes ton psolon? mison i olon? olon olon ipe o solon manixton ton kolon.

Griechisch für Anfänger
    Ist das zypriotisches Griechisch?

Hippokrates

Zitat Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
    Leider gibt es in Griechenland keine Amtsprache mehr. Mir ist auch schleierhaft wie die Leute überhaupt noch kommunizieren. Kein Wunder das die Leute auf die Straßen gehen und randalieren statt nach friedlichen Lösungen zu suchen, die können ja alle garnicht mehr sprechen.
    wir müssen ein scheibe von den Yugoslavischen und Albanische Nachbarn schneiden wie machen die es blos, dass die so gut sind in allem.

Die beneide ich!

Er antwortet heißt dann: απαντάει. Aber er schrieb es nicht in der 3. Person Singular (sinnvollerweise), sondern im Imperativ (Befehlsform) (aber im Präsens natürlich) und so weit bin ich noch nicht, aber ich kann das schon so bisschen, ganz wenig, einordnen.

Das mi hat mir also gezeigt, dass er ihn auffordert, mir nicht zu antworten, aber das Suffix von apantas kann ich mir nicht erklären.

Kann mir das mal jemand von den BF-Griechen etwas näher erläutern?

Du erklärst dir das doch in diesem Beitrag selber!

apantas = 2. Person Singular

Zitat Zitat von hippokrates Beitrag anzeigen
    Ist das zypriotisches Griechisch?

Hippokrates
    ja, mit ein hauch slavomazedönisch

Zitat Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
    Ja zum einen wird behauptet Griechenland sei nur ein Furz, und zum anderen wird behauptet Griechenland ist Schuld für die schlimmste Weltwirtschaftskrise der Welt...

Ich glaub dieser Beitrag von ihm sagt alles über seine Kompetenz aus.
    Ich liebe die Almanci und ihren DSL-16000-Nationalismus. Lustig sind auch deren Youtube-Videos, wo junge Türken mit gezupften Augenbrauen, Halbmond-Kette, Wolfzeichen (Hand) auftreten und zeigen wie toll, stolz und stark sie sind. Meistens geht es um Ehre, Feinde, Türkistan, Turan, Hersey vatan incin oder ne multu türküm diyene.

Was sagt der Koran dazu?

Macedonian

Kejo
    Zitat Zitat von Greekleon Beitrag anzeigen
    Mou aresei...otan ihe grafei o alex sto forum.Panta sostos kai evjenikos.Tora egine hardcore.looool.
    Das Hervorgehobene verstehe ich kein bisschen, weil Du da irgendwie besonders in Umgangssprache verfällst. Unterhalte dich nur noch auf der Standardsprache. Dem ersten Satz kann ich noch entnehmen, dass Du ihm immer schön zuredest und nein, ich habe nicht vor, ihn aus diesem Forum zu "stoßen".

Das ist noch zu schwer, vielleicht in 'nem halben Jahr.

Kejo
    Zitat Zitat von alex281290 Beitrag anzeigen
    Infinitiv
    Eine Reihe von Sprachen, wie etwa das Neugriechische, haben beispielsweise gar keinen Infinitiv, andere Sprachen verfügen zwar über einen Infinitiv, dieser wird aber nicht als Zitierform gebraucht
    Wie soll oder kann ich diese Grundform sonst auf Deutsch beschreiben?

Das Hervorgehobene verstehe ich kein bisschen, weil Du da irgendwie besonders in Umgangssprache verfällst. Unterhalte dich nur noch auf der Standardsprache. Dem ersten Satz kann ich noch entnehmen, dass Du ihm immer schön zuredest und nein, ich habe nicht vor, ihn aus diesem Forum zu "stoßen".

Das ist noch zu schwer, vielleicht in 'nem halben Jahr.
    Gaaaaanz falsch...

Seite 10 von 28 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte