BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 54 von 54

Slowenien wird nächstes Sorgenkind der EU

Erstellt von piran, 02.07.2012, 11:21 Uhr · 53 Antworten · 7.238 Aufrufe

  1. #51

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    9.975
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen


    Die Schweiz lebt nur im Wohlstand weil sie die zusammengeraubten Vermögen von allen Massenmördern, Despoten und Steuerhinterziehern der Welt aufbewahrt und seit Jahrzehnten so tut als wenn das nix Besonderes wäre
    und die gnazen zinsen musst du dir geben, die auf die summen sich anhäufen mit der zeit

  2. #52
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von D.Hans Beitrag anzeigen
    Leute, bitte macht nicht den Fehler zu glauben, dass "die EU" irgendwelche wirtschaftliche Probleme lösen kann, oder "Länder retten". Dafür ist die EU laut Unionsvertrag gar nicht konstruiert. Es bedürfte einer viel weitergehenden wirtschaftlichen verflechtung der einzelnen Mitgliedsländer, inkl. weitgehender Abgabe von Kompetenzen der einzelnen Länder. Aber genau das wollte KEINES der derzeitigen Mitgliedsländer. Vermutlich will das auch keines der potentiellen zukünftigen Mitgliedsländer.
    Die EU ist in erster Linie ein FRIEDENSPROJEKT. Und diese Aufgabe kann die EU in der jetzigen Konstruktion excellent erfüllen. Ist ja auch nicht schlecht, oder? NUR in friedlicher Umgebung können auch wirtschaftliche Probleme gelöst werden.
    In erster Linie muss sich aber jedes Land selbst aus dem Sumpf ziehen. Wenn das geschafft ist, dann hat das für das Selbstwertgefühl des jeweiligen Landes ja auch eine viel größeren Wert!!! Schulden machen IMMER unfrei! Jeder von uns, der in seinem persönlichen Umfeld schon mal mit Schulden konfrontiert war, wird mir zustimmen. Ich kann nicht davon ausgehen, dass mir jemand einfach so meine Schulden erlässt, sprich mir Geld SCHENKT. Das ist im Großen (Staat) nicht anders wie im Kleinen (Privatperson).
    So ein Blödsinn, die Deutschen, die Bosse der EU, werden mit Flugzeugen kommen und das gesamte Land mit 100€ Scheinen übersähen.

  3. #53
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274
    Zitat Zitat von D.Hans Beitrag anzeigen
    Tja die Schweizer... die sind ja so sauber - die waschen sogar das Geld! Und wie würde es wohl Norwegen gehen ohne Öl? Albanien ist auch kein EU Mitglied - gehts denen prächtig?

    Eins stimmt schon: Die von mir angeführten Werte der EU waren weitgehend in den Ländern schon da, noch bevor es die EU überhaupt gab. Dennoch sind es Grundwerte auch in der EU geblieben. Im Übrigen finde ich nicht, dass die EU die Demokratie einschränkt. Im Gegenteil! Ich bin sogar froh, dass es noch eine Instanz ÜBER der nationalen Regierung gibt. Es schadet gar nichts, wenn denen noch wer auf die Finger schaut. Ich kann mich noch gut an die Entwicklung, besser gesagt Erstarrung und Verkrustung unserer Politik VOR dem EU-Beitritt erinnern. Aber bitte nicht vergessen: Ich rede aus der Sicht eines Österreichers über Österreich. Mag sein, dass es in anderen Ländern anders ist...
    Schlussendlich ist kein Land der Welt sauber, und die Schweiz hat in der Vergangenheit nunmal gut gepockert.
    Die Banken sind nicht der einzige Grund für den Wohlstand der Schweiz, deren Bedeutung nimmt immer mehr ab und die Schweiz hat genügend andere Zugpferde (Nestlé, Novartis etc.)

    Meinst du ein EU-Beitritt würde aus Albanien gleich eine Weltmacht machen? Sagen dir Länder wie Rumänien und Bulgarien was? Vorallem die Bulgaren haben es deutlich schwerer seit dem EU Beitritt, die Preise für Lebensmittel etc. sind drastisch gestiegen die Löhne hingegeben aber nicht, deswegen haben viele fast keine Wahl um grössere Einkäufe über die Grenze zu tätigen.

    Ausserdem wäre ein EU-Beitritt für die Schweiz. z.B das ende der direkten Demokratie und des Bankgeheimnisses und würde mehr Nach- als Vorteile für die Schweiz mitbringen. Aber wenn ein Staat es mag von Brüssel rumgeschubst zu werden, warum nicht sollen sie doch beitreten. Die Bananenrepubliken auf dem Balkan werden es auch noch zu spüren bekommen, doch dann ist es zu spät.

  4. #54
    Kejo
    Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen
    Schlussendlich ist kein Land der Welt sauber, und die Schweiz hat in der Vergangenheit nunmal gut gepockert.
    Die Banken sind nicht der einzige Grund für den Wohlstand der Schweiz, deren Bedeutung nimmt immer mehr ab und die Schweiz hat genügend andere Zugpferde (Nestlé, Novartis etc.)

    Meinst du ein EU-Beitritt würde aus Albanien gleich eine Weltmacht machen? Sagen dir Länder wie Rumänien und Bulgarien was? Vorallem die Bulgaren haben es deutlich schwerer seit dem EU Beitritt, die Preise für Lebensmittel etc. sind drastisch gestiegen die Löhne hingegeben aber nicht, deswegen haben viele fast keine Wahl um grössere Einkäufe über die Grenze zu tätigen.

    Ausserdem wäre ein EU-Beitritt für die Schweiz. z.B das ende der direkten Demokratie und des Bankgeheimnisses und würde mehr Nach- als Vorteile für die Schweiz mitbringen. Aber wenn ein Staat es mag von Brüssel rumgeschubst zu werden, warum nicht sollen sie doch beitreten. Die Bananenrepubliken auf dem Balkan werden es auch noch zu spüren bekommen, doch dann ist es zu spät.
    Ich konnte mich dieses Jahr mit Bulgaren über den EU-Beitritt ihres Landes unterhalten. Gleiches erzählten sie auch immer. Immer noch wäre Korruption ein Problem dort und den Menschen ginge es auch nicht viel besser nach dem Beitritt in die EU.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Slowenien wird nächstes Sorgenkind der EU
    Von piran im Forum Wirtschaft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 19:45
  2. Vom Musterschüler zum Sorgenkind
    Von -Mačak- im Forum Wirtschaft
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 20:12
  3. "Slowenien wird einen hohen Preis zahlen"
    Von Esseker im Forum Politik
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 15:42
  4. Russland - Slowenien Wer wird gewinnen?
    Von Palladino im Forum Sport
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 10:57
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 13:52