BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Todesstrafe zu Teuer

Erstellt von Perun, 18.02.2009, 22:33 Uhr · 3 Antworten · 982 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107

    Todesstrafe zu Teuer

    Mehrere Bundesstaaten überdenken Todesstrafe

    Haftstrafen oft um ein Vielfaches billiger


    Washington - Angesichts der Wirtschaftskrise haben in mehreren US-Staaten Beratungen über die Abschaffung der Todesstrafe begonnen. "Gesetzgeber im ganzen Land scheinen die Todesstrafe zu überprüfen", sagte Steve Hall, Leiter der Gruppe Standdown, die sich gegen die Todesstrafe einsetzt. Derzeit gibt es unter anderem in Montana, Kansas, New Mexico und Maryland Überlegungen, keine Menschen mehr hinzurichten. In Zeiten von Haushaltsdefiziten und schwindenden finanziellen Mitteln sei der finanzielle Aspekt der Todesstrafe für die Gesetzgeber von großem Interesse, sagte Hall.


    Kosten für eine lebenslange Haft können nach Angaben von Standdown bis zu zehnmal geringer sein als für eine Todesstrafe, bei der bis zur Vollstreckung aufgrund langer Berufungsverfahren Jahre vergehen können. Zudem würden die Anwälte der Gefangenen oft vom Staat bezahlt. Auch der Unterhalt von Todestrakten und Todeskammern sei kostspielig. So rechnete das US-Informationszentrum zur Todesstrafe (DPIC) aus, dass die fünf seit 1976 ausgeführten Exekutionen in Maryland den Staat rund 37 Millionen Dollar gekostet haben.
    Derzeit gibt es in 36 der 50 US-Staaten die Todesstrafe. In den meisten der Staaten, die über eine Abschaffung nachdenken, wurden in den vergangenen Jahren nur wenige Menschen hingerichtet. (

  2. #2

    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    678
    DA hat die Wirtschaftskiese ja was gutes. Ist doch auch dumm leute hinzurichten, da sie dan gar nicht leiden für ihre Taten.

  3. #3
    Avatar von Epirote

    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    2.528
    Das denen das jetzt erst einfällt.
    “We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness"

  4. #4

    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    271
    hmmm...da zeigt sich doch auch mal wieder wie es zu der Krise kam...rein rechnerisch (ohne Kommentar zur Todesstrafe an sich) ist weg halt weg oder eben Tod, und das kostet dann gar nichts mehr
    keine Verpflegung, keine Wächter, kein Strom...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 00:39
  2. Nichtbeachtung der Lichtpflicht im Ausland kann teuer werden
    Von Emir im Forum Autos, Motorräder und sonstiges mit Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 19:19
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 12:25
  4. Massenkarambolage kommt teuer zu stehen
    Von danijel.danilovic im Forum Autos, Motorräder und sonstiges mit Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 19:20
  5. Montenegro wird zu teuer und zu verbaut!
    Von cro_Kralj_Zvonimir im Forum Wirtschaft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 09:28