BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Mein Auto einem Freund in Bosnien schenken.

Erstellt von vitali, 18.02.2018, 11:36 Uhr · 15 Antworten · 2.080 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    17.02.2018
    Beiträge
    5

    Mein Auto einem Freund in Bosnien schenken.

    Hallo, ich will mein A3 Bj.2001 einem Freund nach Bosnien überführen und ihm das Fahrzeug dort lassen.Habe sowas noch nie gemacht und wie ich vorgehen soll (Zoll, Steuern)Wäre sehr dankbar demjenigen der Erfahrung mit der Kfzüberführung nach Bosnien hat und mich über die Materie aufklären würde.DankeVitali

  2. #2
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    71.445
    Ist das Modell zap-zarap?

  3. #3

    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    11.746
    Zitat Zitat von vitali Beitrag anzeigen
    Hallo, ich will mein A3 Bj.2001 einem Freund nach Bosnien überführen und ihm das Fahrzeug dort lassen.Habe sowas noch nie gemacht und wie ich vorgehen soll (Zoll, Steuern)Wäre sehr dankbar demjenigen der Erfahrung mit der Kfzüberführung nach Bosnien hat und mich über die Materie aufklären würde.DankeVitali
    Das Fahrzeug muß Resttüv von einem Monat haben, dann gehst du zur Stadt und nimmst die alten Kennzeichen mit und die Fahrzeugpapiere. Dort beantragst du eine Zollnummer/ Ausfuhrkennzeichen, besorge dir vorher wo es am günstigsten ist....tlw. im INet, wenn du Zeit hast, eine Versicherungskarte für Ausfuhr.....dann gehst du zum Schildermacher und läßt dir die bei der Zulassung zugeteilte Nummer ( also das Kfz-Kennzeichen als Ausfuhrnummer....da stehen erst die Zahlen, dann Buchstabe(n) ) prägen. Damit gehst du zur ZUlassung, füllst noch den dort vorliegenden Bogen mit IBAN aus, du mußt für einen Monat KFZ-Steuer zahlen, und dann kriegst du die Schilder geklebt, deine alten werden entwertet, zahlst um die 40 Euro und fertig. So kannst du ihn wegbringen und dort übergeben. Innerhalb der aufgeprägten Gültigkeit der Schilder i.d.R. 1 Monat, kann er dort genutzt werden. SO wäre das legale Verfahren d.h. das Auto ist damit hier abgemeldet und fertig. Mit den Papieren von dir kann er dort zugelassen werden.....

    Bitteschön.....Ich habe das ca. mehre tausend Mal schon gemacht und noch dabei, präge auch selbst die Kennzeichen und gebe die Versicherungskarten raus

  4. #4

    Registriert seit
    17.02.2018
    Beiträge
    5
    Ich bedanke mich sehr bei Dir hirndominanz
    So schnell und so ausführlich habe ich nicht erwartet.
    Habe paar Fragen noch offen und zwar, wann wird das Fahrzeug verzollt, beim Einfuhr oder bei der Anmeldung in Bosnien?
    Wie hoch sind Zoll und Steuergebühren, da ich die Kosten selber übernemen will und ihn damit nicht belasten will.
    Fahrzeugtyp und Alter des Fahrzeuges sind irrelevant?

    Komme auf jeden Fall bezüglich der Versicherungskarte auf Dich zurück, wenn ich alles geklärt hebe.
    Danke noch mal.

  5. #5
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    22.806
    Alles geklärt, jetzt kann gespammt werden.

    In die Hercegovina darf man nur Mercedes einführen.

  6. #6

    Registriert seit
    17.02.2018
    Beiträge
    5
    Zap-zarap ist das Modell nicht. Wir sind nicht mehr in den 90ern

    - - - Aktualisiert - - -

  7. #7

    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    5.126
    Zitat Zitat von vitali Beitrag anzeigen
    Zap-zarap ist das Modell nicht. Wir sind nicht mehr in den 90ern
    Lol

  8. #8

    Registriert seit
    17.02.2018
    Beiträge
    5
    Über einen Mercedes würde mein Kumpel sich sehr freuen.

  9. #9
    Avatar von Jure Gagaric

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    28.275

  10. #10
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    71.445
    Zitat Zitat von vitali Beitrag anzeigen
    Ich bedanke mich sehr bei Dir hirndominanz
    So schnell und so ausführlich habe ich nicht erwartet.
    Habe paar Fragen noch offen und zwar, wann wird das Fahrzeug verzollt, beim Einfuhr oder bei der Anmeldung in Bosnien?
    Wie hoch sind Zoll und Steuergebühren, da ich die Kosten selber übernemen will und ihn damit nicht belasten will.
    Fahrzeugtyp und Alter des Fahrzeuges sind irrelevant?
    Einfach die RAL-Farbnummer bei der Ausfuhr angeben, das reicht meistens

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Mein Herz ist in Bosnien"(Sonderausstellung )
    Von Marcin im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 08:39
  2. Mit dem Auto nach und in Bosnien
    Von Hrapovic im Forum Bosnien-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 16:53
  3. Freund aus Bosnien in Österreich!
    Von lora1977 im Forum Bosnien-Forum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 19:40
  4. Islam Hasser zündeten Haus von einem US Islamisten in Bosnien an
    Von lupo-de-mare im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 00:12
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 23:03