BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Mein Auto einem Freund in Bosnien schenken.

Erstellt von vitali, 18.02.2018, 11:36 Uhr · 15 Antworten · 1.899 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    17.02.2018
    Beiträge
    5
    Über einen Mercedes würde mein Kumpel sich sehr freuen.

  2. #12
    Avatar von hirndominanz

    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    11.507
    Zitat Zitat von vitali Beitrag anzeigen
    Ich bedanke mich sehr bei Dir hirndominanz
    So schnell und so ausführlich habe ich nicht erwartet.
    Habe paar Fragen noch offen und zwar, wann wird das Fahrzeug verzollt, beim Einfuhr oder bei der Anmeldung in Bosnien?
    Wie hoch sind Zoll und Steuergebühren, da ich die Kosten selber übernemen will und ihn damit nicht belasten will.
    Fahrzeugtyp und Alter des Fahrzeuges sind irrelevant?

    Komme auf jeden Fall bezüglich der Versicherungskarte auf Dich zurück, wenn ich alles geklärt hebe.
    Danke noch mal.
    Mit einer möglichen Verzollung selbst hab ich i.d.R. nichts zu tun. Das hängt ja davon ab, welche Gesetze in dem Bestimmungsland herrschen, also wo du hinwillst.
    In D kannste so rausfahren als ob du mit den normalen Kennzeichen rausfährst. Ob die aber in Bosnien dich so reinlassen oder ob du dort Zoll zahlen mußt, das kann ich ja nicht wissen Das kann am besten der Kollege dort erfahren....oder aber bei einem Konsulat hier erfragen.
    Die Karte kannste dir besser noch im Inet besorgen. Achte aber auf 30 Tage Gültigkeit, weil das eine Rolle spielt, sollte was passieren ( zbs. Unfall). Nicht am falschen Ende sparen, weil da welche auch 9 oder 14 Tages Karten anbieten..... Wenn du die liegen hast, die verfällt erstmal nicht im Einkaufsjahr, das Ausfüllen ist Babysache, vlt. hilft dir ne freundliche Frau von der Zulassung dabei.
    In Spezialfällen gebe ich den Leuten ein identisches Duplikat als Normalkennzeichen mit, weil in manchen Durchfahrtsländern gerade nach Kurzzeitkennzeichen ( mit gelben Rand) oder Zollnummern ( roter Rand) rausgepickt wird und meistens iwas verlangt wird ( Geld).........Beispiel Zollnummer B- 127 Z, dann mache ich das gleiche Schild nochmal als Eurokennzeichen. Alle Papiere und Versicherung läuft ja auf die NUmmer.....das Schild ist ja -eigentlich- egal.
    Die fahren dann bis zur Grenze D, ab da tauschen sie dann die Kennzeichen um. Das würde aber dann bedeuten, du gehst zur Zulassung oder telefonisch und reservierst dir eine Ausfuhrnummer. Diese bestellst du dann beim Schildermacher "zweifach". Oder im Inet.........Ich mach das immer gerne, weil ich so ja 2 Satz Schilder verkaufe........Ach ja, die zaubern sich dann iwas drauf, was aussieht wie ein STempel oder abgelaufene sogar......oder die fahren ohne.....

  3. #13
    Avatar von yuri

    Registriert seit
    03.02.2016
    Beiträge
    322
    Zitat Zitat von vitali Beitrag anzeigen
    Hallo, ich will mein A3 Bj.2001 einem Freund nach Bosnien überführen und ihm das Fahrzeug dort lassen.Habe sowas noch nie gemacht und wie ich vorgehen soll (Zoll, Steuern)Wäre sehr dankbar demjenigen der Erfahrung mit der Kfzüberführung nach Bosnien hat und mich über die Materie aufklären würde.DankeVitali
    Mal ne Frage an Experten hier, welche Mindestvoraussetzung muss ein PKW erfüllen um nach BiH importiert werden zu können?
    Grdo du als Škutor solltest das schon wissen.

  4. #14
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    11.601
    Zitat Zitat von vitali Beitrag anzeigen
    Hallo, ich will mein A3 Bj.2001 einem Freund nach Bosnien überführen und ihm das Fahrzeug dort lassen.Habe sowas noch nie gemacht und wie ich vorgehen soll (Zoll, Steuern)Wäre sehr dankbar demjenigen der Erfahrung mit der Kfzüberführung nach Bosnien hat und mich über die Materie aufklären würde.DankeVitali
    Die Autos werden in Bosnien nach Wert eingeschätzt und dementsprechend muss Zoll gezahlt werden. Wenn dein Auto mindestens Euro 3 erfüllt darf man es importieren

  5. #15
    Avatar von yuri

    Registriert seit
    03.02.2016
    Beiträge
    322
    Zitat Zitat von daro Beitrag anzeigen
    Die Autos werden in Bosnien nach Wert eingeschätzt und dementsprechend muss Zoll gezahlt werden. Wenn dein Auto mindestens Euro 3 erfüllt darf man es importieren
    Ich meine iwo gelesen zu haben irgendwas über Euro4 und die Erstzulassung ab 2005, vielleicht verwechsele ich da was.
    Weißt du wie die Zollbestimmungen dort sind?

  6. #16
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    11.601
    Zitat Zitat von yuri Beitrag anzeigen
    Ich meine iwo gelesen zu haben irgendwas über Euro4 und die Erstzulassung ab 2005, vielleicht verwechsele ich da was.
    Weißt du wie die Zollbestimmungen dort sind?
    Uprava za indirektno / neizravno oporezivanje BiH

    Zoll ist 15% vom eingeschätzten Wert.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. "Mein Herz ist in Bosnien"(Sonderausstellung )
    Von Marcin im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 08:39
  2. Mit dem Auto nach und in Bosnien
    Von Hrapovic im Forum Bosnien-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 16:53
  3. Freund aus Bosnien in Österreich!
    Von lora1977 im Forum Bosnien-Forum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 19:40
  4. Islam Hasser zündeten Haus von einem US Islamisten in Bosnien an
    Von lupo-de-mare im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 00:12
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 23:03