BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

глајхклингенде абер унтершлихе бухштаб&a

Erstellt von alaturka*, 24.06.2013, 20:55 Uhr · 20 Antworten · 2.681 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Unabhängiges System Beitrag anzeigen
    In Wikipedia gibt es gute Beispiele zur Aussprache. Jemand, der nicht viel mit der serbischen Sprache zu tun hatte, wird sich erst an den feinen Unterschied gewöhnen müssen.

    Und дж ist kein serbischer Buchstabe.
    Also existiert дж im Serbischen nicht und wäre ein џ. Aber den Unterschied zwischen ђ und џ begreif ich immer noch nicht.

    ч = tsch -> Also das ist ein hartes TSCH
    Ћ= ch -> und das ist ein weiches tsch
    ?

  2. #12
    Mirditor
    Schon bei der Überschrift bekommst Augenkrebs.

  3. #13
    Diametralis
    Zitat Zitat von alaturka* Beitrag anzeigen
    Also existiert дж im Serbischen nicht und wäre ein џ. Aber den Unterschied zwischen ђ und џ begreif ich immer noch nicht.

    ч = tsch -> Also das ist ein hartes TSCH
    Ћ= ch -> und das ist ein weiches tsch
    ?
    Während das "ђ" eher im hinteren Teil innerhalb des Mundes "produziert" wird, irgendwie zwischen den Backenzähnen, etwa ähnlich dem "Giorgio" weich ausgesprochen, startet das "џ" ähnlich dem "ч" eher bei den Schneidezähnen, nahe einem "Jackson". Während "џ" für mich eher hinter den Schneidezähnen den Klang erhält, runder, ist's beim "ч" eher vornedurch, stossend, schärfer.
    Etwa so würd' ich's dir erklären, man muss es halt laut hören/vor sich in probieren.

  4. #14
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von alaturka* Beitrag anzeigen
    Hey Leute,
    ich lerne im Moment die Kyrillische Schrift, und werde nach den Ferien, Russisch oder Serbisch lernen. Daher ist mir die Schrift als Basis sehr wichtig.
    Ich habe bisher die Serbisch-kryillische und die serbisch-lateinische Schrift gelernt, aber die Russische ist ja nicht viel anders außer, dass man halt z.b. das verkehrte R für ein ~ja hat. Habe Russisch nicht auf der tastatur


    Jedenfalls ist für mich der Unterschied zwischen folgenden Buchstaben nicht begreiflich.

    џ ; дж; ђ



    ч;Ћ



    und noch ne Frage:
    Muss ich wenn ich die Tastatur auf SR-Kyrillisch habe immer ändern, wenn ich etwas in der Leiste oben eingeben will ?


    Habe als Threadtitel:
    глајхклингенде абер унтершлихе Бухштабен ин дер српски језик geschrieben, das sieht jetzt aber blöd aus :/





    Нихт ферцаген, Зорански фраген.

    Хераклиус

  5. #15
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    Ч = č; чекај (čekaj)
    Ћ = ć; симоновић (simonović)

  6. #16
    Avatar von škafiškafnjak

    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    742
    Die, die kyrillisch können, können auch lateinisch.

    Schreib es einfach auf lateinisch.

  7. #17
    bluejade
    als ich das als teenager einem jungen erklärte, bat er mich immer und immer wieder, die buchstaben nochmals zu wiederholen, weil er es nicht "kapierte" und er selbst stellte sich dabei auch "ungeschickt" an.

  8. #18
    Avatar von Dadi

    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    6.409
    Zitat Zitat von Krosovar Beitrag anzeigen
    in jedem thread

  9. #19
    Avatar von Krosovar

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    9.106
    Zitat Zitat von Leech Beitrag anzeigen
    in jedem thread




















































  10. #20
    Avatar von Dadi

    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    6.409

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.04.2017, 12:08
  2. Antworten: 355
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 20:45
  3. Ђурађ Кастриот Скендербег
    Von El Malesor im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 00:07
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 14:57
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 17:41