BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Anerkennung kosovarischer Bachelor-Abschlüsse

Erstellt von IbishKajtazi, 28.11.2012, 23:02 Uhr · 29 Antworten · 4.407 Aufrufe

Anerkennung kosovarischer Bachelor-Abschlüsse

Kurz und knapp: Meine Zukünftige hat an der Uni Prishtina Sozialpädagogik studiert und hat einen Bachelor-Abschluss. Mich interessiert nun, ob die Bundesrepublik Deutschland solche Abschlüsse anerkennt, nicht anerkennt, oder nur zum Teil anerkennt. Hat da jemand von euch eine Ahnung, Erfahrungen? Immer her mit euren Berichten. Danke!

Esseker
    Eine Arbeitskollegin von mir hat einen Doktortitel im gleichen Fach in der Slowakei absolviert, sie muss ihn nur in Österreich nostrifizieren. Aber die Slowakei ist ja bekanntermaßen in der EU.

Da man ja will, dass es in Europa mehr oder weniger gleichgestellte Titel gibt, kann ich mir eigentlich vorstellen, dass er dennoch anerkannt wird, jedoch muss sie ihn auf jeden Fall nostrifizieren.

Ich kann dir leider nicht helfen, würde mich aber gerne anschließen weil ich wissen möchte, wie sich das mit Abschlüssen in Bosnien, insbesondere an der Universität Sarajevo verhält?

Direkt anerkennen wird schwer. Sie wird höchstwahrscheinlich hier nochmal paar Kurse belegen müssen, bzw. die ein oder andere Prüfung ablegen.
    Aber so genau kann ich dir das nicht sagen, es hängt auch vom Studiengang ab usw.

Soviel ich weiß erkennt kein Staat der europäischen Union diesen Abschluss an...jedoch gibt es die Möglichkeit den Abschluss auch in Deutschland zu machen bzw "übertragen"

Shan De Lin
    frag auf uni nach, die können dir das sicher sagen, hängt vom land ab auch ob überhaupt was anerkannt wird oder nicht. Ich glaub auch nicht dass es einfach so anerkannt wird.

Esseker
    Die Sache ist ganz einfach, die Freundin muss ihre Zeugnisse in die deutsche Uni für Sozialpädagogik bringen und die vergleichen ihre Prüfungen die sie abgelegt hat, wenn die Freundin eine Prüfung zu viel gemacht hat, ist es egal, wenn sie aber bspw. eine Prüfung nicht gemacht hat, weils dort nicht Standard ist, oder es erst später beim Masterstudium vorkommt, dann muss sie diese Prüfung noch mal machen und das auf deutsch.
    Das ist von Fach zu Fach, von Land zu Land unterschiedlich. Einerseits werden einge Studiengänge von Portugal und Deutschland gleich durchgeführt und andere von Österreich zu Deutschland wiederum nicht, weswegen es sogar da Probleme geben kann.

Wie gesagt, was sie machen müsste ist eine Nostrifikation: Also ihr Grundwissen auf Deutsch vermitteln zu können.

PašAga
    Irgendwie geht da was, man kann sozusagen das KS Diplom mit einem aus Skoplje eintauschen, dieses soll eher anerkannt werden, anscheinend.

Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Die Sache ist ganz einfach, die Freundin muss ihre Zeugnisse in die deutsche Uni für Sozialpädagogik bringen und die vergleichen ihre Prüfungen die sie abgelegt hat, wenn die Freundin eine Prüfung zu viel gemacht hat, ist es egal, wenn sie aber bspw. eine Prüfung nicht gemacht hat, weils dort nicht Standard ist, oder es erst später beim Masterstudium vorkommt, dann muss sie diese Prüfung noch mal machen und das auf deutsch.
    Das ist von Fach zu Fach, von Land zu Land unterschiedlich. Einerseits werden einge Studiengänge von Portugal und Deutschland gleich durchgeführt und andere von Österreich zu Deutschland wiederum nicht, weswegen es sogar da Probleme geben kann.

Wie gesagt, was sie machen müsste ist eine Nostrifikation: Also ihr Grundwissen auf Deutsch vermitteln zu können.
    Wie läuft diese Nostrifikation ab?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von PašAga Beitrag anzeigen
    Irgendwie geht da was, man kann sozusagen das KS Diplom mit einem aus Skoplje eintauschen, dieser soll eher anerkannt werden, anscheinend.
    Dallavergjija.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte