BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Anerkennung kosovarischer Bachelor-Abschlüsse

Erstellt von IbishKajtazi, 28.11.2012, 23:02 Uhr · 29 Antworten · 4.407 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.420

    Anerkennung kosovarischer Bachelor-Abschlüsse

    Kurz und knapp: Meine Zukünftige hat an der Uni Prishtina Sozialpädagogik studiert und hat einen Bachelor-Abschluss. Mich interessiert nun, ob die Bundesrepublik Deutschland solche Abschlüsse anerkennt, nicht anerkennt, oder nur zum Teil anerkennt. Hat da jemand von euch eine Ahnung, Erfahrungen? Immer her mit euren Berichten. Danke!

  2. #2
    Esseker
    Eine Arbeitskollegin von mir hat einen Doktortitel im gleichen Fach in der Slowakei absolviert, sie muss ihn nur in Österreich nostrifizieren. Aber die Slowakei ist ja bekanntermaßen in der EU.

    Da man ja will, dass es in Europa mehr oder weniger gleichgestellte Titel gibt, kann ich mir eigentlich vorstellen, dass er dennoch anerkannt wird, jedoch muss sie ihn auf jeden Fall nostrifizieren.

  3. #3

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    10
    Ich kann dir leider nicht helfen, würde mich aber gerne anschließen weil ich wissen möchte, wie sich das mit Abschlüssen in Bosnien, insbesondere an der Universität Sarajevo verhält?

  4. #4

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    3.114
    Direkt anerkennen wird schwer. Sie wird höchstwahrscheinlich hier nochmal paar Kurse belegen müssen, bzw. die ein oder andere Prüfung ablegen.
    Aber so genau kann ich dir das nicht sagen, es hängt auch vom Studiengang ab usw.

  5. #5
    Avatar von Semberac

    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    4.061
    Soviel ich weiß erkennt kein Staat der europäischen Union diesen Abschluss an...jedoch gibt es die Möglichkeit den Abschluss auch in Deutschland zu machen bzw "übertragen"

  6. #6
    Shan De Lin
    frag auf uni nach, die können dir das sicher sagen, hängt vom land ab auch ob überhaupt was anerkannt wird oder nicht. Ich glaub auch nicht dass es einfach so anerkannt wird.

  7. #7
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.420

  8. #8
    Esseker
    Die Sache ist ganz einfach, die Freundin muss ihre Zeugnisse in die deutsche Uni für Sozialpädagogik bringen und die vergleichen ihre Prüfungen die sie abgelegt hat, wenn die Freundin eine Prüfung zu viel gemacht hat, ist es egal, wenn sie aber bspw. eine Prüfung nicht gemacht hat, weils dort nicht Standard ist, oder es erst später beim Masterstudium vorkommt, dann muss sie diese Prüfung noch mal machen und das auf deutsch.
    Das ist von Fach zu Fach, von Land zu Land unterschiedlich. Einerseits werden einge Studiengänge von Portugal und Deutschland gleich durchgeführt und andere von Österreich zu Deutschland wiederum nicht, weswegen es sogar da Probleme geben kann.

    Wie gesagt, was sie machen müsste ist eine Nostrifikation: Also ihr Grundwissen auf Deutsch vermitteln zu können.

  9. #9
    PašAga
    Irgendwie geht da was, man kann sozusagen das KS Diplom mit einem aus Skoplje eintauschen, dieses soll eher anerkannt werden, anscheinend.

  10. #10
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.420
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Die Sache ist ganz einfach, die Freundin muss ihre Zeugnisse in die deutsche Uni für Sozialpädagogik bringen und die vergleichen ihre Prüfungen die sie abgelegt hat, wenn die Freundin eine Prüfung zu viel gemacht hat, ist es egal, wenn sie aber bspw. eine Prüfung nicht gemacht hat, weils dort nicht Standard ist, oder es erst später beim Masterstudium vorkommt, dann muss sie diese Prüfung noch mal machen und das auf deutsch.
    Das ist von Fach zu Fach, von Land zu Land unterschiedlich. Einerseits werden einge Studiengänge von Portugal und Deutschland gleich durchgeführt und andere von Österreich zu Deutschland wiederum nicht, weswegen es sogar da Probleme geben kann.

    Wie gesagt, was sie machen müsste ist eine Nostrifikation: Also ihr Grundwissen auf Deutsch vermitteln zu können.
    Wie läuft diese Nostrifikation ab?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von PašAga Beitrag anzeigen
    Irgendwie geht da was, man kann sozusagen das KS Diplom mit einem aus Skoplje eintauschen, dieser soll eher anerkannt werden, anscheinend.
    Dallavergjija.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abschlüsse
    Von Alp Arslan im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 17:05
  2. Die Berufe / Uni-Abschlüsse der Politiker
    Von Zurich im Forum Politik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 22:07
  3. Bachelor-Arbeit
    Von Mulinho im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 10:28
  4. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 01:37
  5. Kosovarischer PM an Belgrad:
    Von MIC SOKOLI im Forum Kosovo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 19:50