BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

BAföG

Erstellt von El Greco, 23.03.2011, 18:24 Uhr · 31 Antworten · 2.715 Aufrufe

  1. #21
    curica
    Zitat Zitat von Karadeniz-Pontos-S.Meer Beitrag anzeigen
    entscheidend für Bafög ist nicht die Aufenhaltserlaubnis sondern ob die Eltern an den Staat Steuer gezahlt haben. Der Aufenhaltserlaubnis ist ja die Grundvoraussetzung sonst hätte man ja keine Bindung als Ausländer zu Deutschland. Wieso sollte dann die Deutschen Bafög an einen ausländischen Student zahlen.

    3. Förderung von anderen AusländerInnen

    Gehört Ihr nicht zu der Personengruppe unter Punkt 2 (s. o.), ist ein möglicher BAföG-Anspruch insbesondere davon abhängig, ob eine der nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt ist.

    a. AusländerInnen mit Niederlassungserlaubnis oder mit Recht auf Daueraufenthalt-EG, bestimmte Flüchtlinge und heimatlose Ausländer(§ 8 Abs. 1 Nr. 2, 6, 7 BAföG)

    In folgenden Fällen gestaltet sich die Lage sehr übersichtlich. Ist eine der Voraussetzungen erfüllt, seid Ihr ohne weiteres BAföG-berechtigt. Weitere Voraussetzungen müssen nicht vorliegen.

    • Ihr seid im Besitz einer Niederlassungserlaubnis oder einer Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG nach dem Aufenthaltsgesetz.
    • Ihr habt Euren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland, seid außerhalb Deutschlands als Flüchtlinge anerkannt und in Deutschland nicht nur vorübergehend zum Aufenthalt berechtigt.
    • Ihr gehört zur Gruppe der heimatlosen Ausländer.
    BAföG für Ausländer - FAQ - BAföG - Studis Online

  2. #22

    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    2
    Soweit ich weiß kann man auch Bafög beantragen , wenn man keine deutsche Staatsbürgerschaft hat. Hier stehts: BAföG für Ausländer Aber haste vielleicht mal daran gedacht, dich auch für ein Stipendium zu bewerben? Es gibt ja sehr viele Stipendien Anbieter. Vielleicht haste ja da gute Karten. Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück

  3. #23
    Avatar von H3llas

    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    16.644
    Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    Also für Bafög musst du so oder so deutscher Staatsbürger sein und vor Beginn des Studium hättest du das abklären müssen bzw. dass du dich dann später in den Dienst einer deutschen Firma stellst. Es gibt noch eine Möglichkeit, solltest du hoch intelligent sein, bewerb dich bei diversen Stiftungen, als da wären z.B die Herti-Stiftung...


    Das mit en Türken ist eine andere Sache...ich wüsste was zu tun ist aber ich sage lieber nix

    das stimmt vorne und hinten nicht

  4. #24
    Avatar von H3llas

    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    16.644
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    w00t?
    Also ich bin mir sicher, vor jahren gelesen zu haben, dass es nur mit'm deutschen Pass geht. Vor allem, du wohnst ja noch daheim, ich dachte dann geben die gar kein Bafög.
    nein bambi das stimmt nicht, ich weiss das sogenau, weil meine schwester genau jetzt alles zurückzahlen muss (ca. 5000 euro) und sie hat griechischen pass...

    eine rolle spielt, was deine eltern verdienen,

  5. #25
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Leute ich hab eine Frage.

    Da ich in Griechenland studiere hab ich ein recht auf BAfög? Brauche ich dazu die Deutsche Staatsbürgerschaft?

    Mein Studium dauert Ungefähr 4- 5 Jahre ich bin jetzt im 2 Jahr.
    Es gibt eine Möglichkeit trotzdem BAföG zu bekommen: Du schreibst dich für ein zulassungsfreies Fach in Deutschland ein und kassierst den Betrag. Währenddessen studierst du munter in Griechenland weiter.



    Hippokrates


    PS. Was studierst du und warum studierst du nicht in Deutschland?

  6. #26
    Avatar von H3llas

    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    16.644
    Zitat Zitat von hippokrates Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Möglichkeit trotzdem BAföG zu bekommen: Du schreibst dich für ein zulassungsfreies Fach in Deutschland ein und kassierst den Betrag. Währenddessen studierst du munter in Griechenland weiter.



    Hippokrates
    hellenisches patent

  7. #27
    Avatar von Ilir B

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    1.753
    Zitat Zitat von hippokrates Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Möglichkeit trotzdem BAföG zu bekommen: Du schreibst dich für ein zulassungsfreies Fach in Deutschland ein und kassierst den Betrag. Währenddessen studierst du munter in Griechenland weiter.



    Hippokrates


    PS. Was studierst du und warum studierst du nicht in Deutschland?
    die ca. 500 euro semestergebühren musst du trotzdem zahlen

  8. #28
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    Nenn mir mal paar Gründe, warum Deutschland dir Bafög zahlen sollte...warum sollten deutsche Steuerzahler dir ein Studium, welches du dann in Griechenland wahrscheinlich umsetzen wirst, finanzieren ?
    Der erste Teil deines Beitrages macht selbstverständlich Sinn; Deutschland hat in seinem Fall nichts mit seiner Weiterbildung am Hut, somit kriegt er auch keine Unterstützung.

    Trotzdem könnte er in Deutschland studieren, BAföG kassieren und später das Land verlassen. Da kann leider der deutsche Staat keinen zwingen nach dem Studium in Deutschland zu arbeiten.


    Hippokrates

  9. #29
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von Ilir B Beitrag anzeigen
    die ca. 500 euro semestergebühren musst du trotzdem zahlen
    Das ist selbstredend; er müsste jedes Semester den Beitrag zahlen. Nur müsste er ausrechnen ob sich der ganze Stress rentiert. Das Hin- und Herfliegen - insofern er keine Verwandten oder Freunde in Deutschland hat, die das für ihn erledigen könnten - kostet auch was.



    Hippokrates

  10. #30
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von H3llas Beitrag anzeigen
    hellenisches patent
    Alles geprüfte Ware.




    Hippokrates

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bafög
    Von Epirote im Forum Rakija
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 16:26
  2. Bafög-Rechner
    Von Hersek im Forum Wirtschaft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 19:55