BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Bildungsstatistiken BiH

Erstellt von Engine², 21.05.2015, 08:09 Uhr · 3 Antworten · 1.255 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Engine²

    Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    74

    Bildungsstatistiken BiH

    Hallo zusammen

    Im Rahmen meiner kommenden Matura, welche nächstes Jahr ansteht, bin ich auf der Suche nach einem guten Thema. Ein Zeitungsartikel über den Ärztemangel brachte mich auf die Idee, mich mit der "Ärztewanderung" auseinanderzusetzen: Deutsche Ärzte wandern in die Schweiz ein und decken das Personaldefizit. Doch was viele vergessen: Dadurch entsteht ein Personalmangel in Deutschland, welcher aber momentan noch durch polnische Ärzte gedeckt werden kann. Doch dadurch entsteht auch hier ein Problem, allerdings wandern keine Ärzte nach Polen aus - dieses Land ist also letztendlich das leidtragende, da es (früher oder später) einen Ärztemangel zu spüren bekommen wird, welcher zu allem Überfluss auch noch durch das eigene Tun & Handeln verursacht wurde.
    Im Gespräch mit meinem Cousin, welcher in Bosnien wohnt, habe ich erfahren, dass anscheinend sehr viele Maturanden in Bosnien Medizin studieren - aber keine Arbeitsstelle finden können.
    Ist dem so?
    Zudem wäre da eine anknüpfende Frage zu setzen: Falls Bosnien wirklich so viele Medizinabgänger hat, welche allerdings keine Arbeitsstelle finden können, wieso werden die dann nicht einfach in der Schweiz zugelassen? Das Problem des Ärztemangels könnte man so eindämmen, ohne dass dieser Personalmangel einfach "von Land zu Land geschoben wird". Aber die Schweiz hat sich da ziemlich abgesichert, denn eine direkte Anerkennung ist nur bei Diplomen aus dem EU/EFTA-Raum möglich. Die indirekte Anerkennung, welche bosnische Ärzte also beantragen müssten, fordert aber bereits im 1. Paragraphen, dass der Antragsteller "die Staatsangehörigkeit eines EU-Staates besitzt"-

    Zudem würde ich gerne die Bildungsstatistiken der einzelnen Länder vergleichen; Wie viele % der Maturanden studieren Medizin im jeweiligen Land? Wie viele davon finden letztendlich auch eine Arbeitsstelle?

    Gibt es einen landesweiten Dienst / ein Statistikbüro in Bosnien, welches solche Daten erhebt? Wie komme ich am einfachsten an diese Infos?

  2. #2
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Leider habe ich das erst jetzt gesehen. Da steht aber vieles drin. Z.B., dass es keine richtigen Statistiken gibt.

    Njema?ka: Obe?ana zemlja za ljude iz regije | Al Jazeera Balkans

  3. #3
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.847
    statistiken in bosnien?

    nur über die anzahl der moscheen.
    ansonsten gibt es keine statistiken.
    geht ja auch nicht, da alle 3 Ethnien ihre eigenen zahlen erstellen.
    d.h sie werden von den jeweiligen Politikern erstellt, damit es für sie passt

  4. #4
    Avatar von Engine²

    Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    74
    Das ist schon traurig, wie das alles abläuft... Aber danke euch beiden für die Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 12:21
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 12:58
  3. In BiH soll eine Art FBI gegründet werden.
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 17:13
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 18:53
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2004, 17:29