BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Wie effizient gute ...

Erstellt von Cilivri, 11.07.2011, 22:30 Uhr · 55 Antworten · 4.110 Aufrufe

Shan De Lin
    Wenn man im Unterricht aufpasst ist schonmal einiges geschafft. Dazu immer möglichst bald nach dem unterricht den stoff selber ausarbeiten und zusammenschreiben (sehr sehr zeitaufwendig bei viel lernstoff, aber dafür auch sehr effektiv), und zum schluss den stoff noch vernünftig festigen, was nicht viel arbeit ist wenn man die zwei ersten punkte durchzieht.

Lerngruppen sind auch sehr gut, aber nur wenn man mit vernünftigen personen lernt die auch lernen wollen. Hier ist es auch sinnvoll wenn nicht lauter leute zusammensitzen die absolut keine ahnung haben. Wenn in einer fünfer gruppe z.b. zwei leute sitzen die stark mit dem stoff hinterherhinken dann gehts noch, aber wenn man als einzige ahnung hat und vier leuten alles erklären muss, dann wird die lerngruppe eher zum problem, weil man dann selber kaum voran kommt.

Shan De Lin
    Zitat Zitat von curica Beitrag anzeigen
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Lerngruppen wenig bringen, weil wir immer über irgendwelchen anderen Kram quatschen.
    ich werde solche leute nie verstehen, wenn ich eine lerngruppe bilde dann komm ich nicht extra auf die uni um zu quatschen, ich war mal in einer lerngruppe wo ich jedesmal stress gemacht hab dass wir den stoff doch besser durchnehmen sollten und nicht soviel tratschen, die meinten am ende ich soll mal lockerer werden und nicht so rumkeppeln, am ende sind die dann bis auf eine alle durchgefallen.

curica
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    Wenn man im Unterricht aufpasst ist schonmal einiges geschafft. Dazu immer möglichst bald nach dem unterricht den stoff selber ausarbeiten und zusammenschreiben (sehr sehr zeitaufwendig bei viel lernstoff, aber dafür auch sehr effektiv), und zum schluss den stoff noch vernünftig festigen, was nicht viel arbeit ist wenn man die zwei ersten punkte durchzieht.

Lerngruppen sind auch sehr gut, aber nur wenn man mit vernünftigen personen lernt die auch lernen wollen. Hier ist es auch sinnvoll wenn nicht lauter leute zusammensitzen die absolut keine ahnung haben. Wenn in einer fünfer gruppe z.b. zwei leute sitzen die stark mit dem stoff hinterherhinken dann gehts noch, aber wenn man als einzige ahnung hat und vier leuten alles erklären muss, dann wird die lerngruppe eher zum problem, weil man dann selber kaum voran kommt.

Wenn man während des Unterrichts mitschreibt, was gibt es da dann noch zum zusammenschreiben?

Es gibt Leute, die einfach alles zusammenfassen müssen.. ja sogar Skripten!! Das sollte man sich spätestens auf der Uni abgewöhnen, weil es alles andere als effektiv ist. :

Yunan
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Lerngruppen wenig bringen, weil wir immer über irgendwelchen anderen Kram quatschen.
    In Cattys Lerngruppen geht es streng gesittet zu. Man trinkt gemeinsam Tee, unterhält sich, wessen Cousine demnächst heiratet und wie nett die Familie des Bräutigams doch ist, dann lacht man künstlich und anschließend wird dann gelernt wie es sich für ein streng-gläubiges Mädchen gehört.

benutzer1
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Jungfrau, he...
    ich raffs grad nicht?
    jungfrau?

meinst du etwa, wenn ich ne lerngruppe bilde, vögel ich mit meinen lernpartnern oder wie ist das grad gemeint?

um ehrlich zu sein war ich noch nie inner lerngruppe. ich geh zwar mit ner freundin immer zusammen lernen, aber in der bib setzen wir uns eigentlich so gut wie immer an einzeltische. ganz selten bearbeiten wir was zusammen. in nem gruppenarbeitsraum würden wir wahrscheinlich echt nur quatschen, aber in der bib an den einzeltischen darfste nich ma essen, da darfste grad so atmen ohne ein blödes "psstttttttttt" zu hören.

ich werde solche leute nie verstehen, wenn ich eine lerngruppe bilde dann komm ich nicht extra auf die uni um zu quatschen, ich war mal in einer lerngruppe wo ich jedesmal stress gemacht hab dass wir den stoff doch besser durchnehmen sollten und nicht soviel tratschen, die meinten am ende ich soll mal lockerer werden und nicht so rumkeppeln, am ende sind die dann bis auf eine alle durchgefallen.
    Wir labern uns jedes Mal voll, wenn wir uns zum lernen treffen, aber irgendwie haut das trotzdem hin. Das hat auch was damit zu tun, wie man sich in der Klausur anstellt.

benutzer1
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    In Cattys Lerngruppen geht es streng gesittet zu. Man trinkt gemeinsam Tee, unterhält sich, wessen Cousine demnächst heiratet und wie nett die Familie des Bräutigams doch ist, dann lacht man künstlich und anschließend wird dann gelernt wie es sich für ein streng-gläubiges Mädchen gehört.
    yunan, halt die finger still und blubber nich so viel. :

curica

Das muss jeder für sich entscheiden, ich kann mich vor allem in größeren Gruppen nicht richtig auf den Stoff konzentrieren, weil meist auch das Lerntempo zwischen den Einzelnen nicht zusammenpasst. Da lern ich doch lieber allein.

Yunan
    Zitat Zitat von Catty Beitrag anzeigen
    yunan, halt die finger still und blubber nich so viel. :
    Ein bisschen Scherzen wird doch noch erlaubt sein, oder?

benutzer1
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Ein bisschen Scherzen wird doch noch erlaubt sein, oder?
    nee, für dich hat es sich ausgescherzt. reiß scherze über andere. danke.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte