BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 169

Griechische Nachnamen

Erstellt von Sonne-2012, 03.09.2013, 20:15 Uhr · 168 Antworten · 25.172 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.636
    meiner mit -vski.

  2. #22
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.969
    Zitat Zitat von afroditi Beitrag anzeigen
    Meiner endet mit tis
    Arvanitis ???

  3. #23
    Avatar von hirndominanz

    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    9.096
    xxxxxsavidis

  4. #24
    Avatar von Almila

    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    6.076
    Warum haben einige Griechen überhaupt türkische Nachnamen (auch viele, die keine kleinasiatische Vorfahren haben) bzw. wieso wurden die nicht geändert.
    Nicht nur die Vor-(Kara-) und Endsilben (-oglou) sind türkischen Ursprungs, sondern auch Namen wie z.B. Aslan...., Pascha...., ....gounes, Karatzaferis usw.

  5. #25
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.015
    Zitat Zitat von Almila Beitrag anzeigen
    Warum haben einige Griechen überhaupt türkische Nachnamen (auch viele, die keine kleinasiatische Vorfahren haben) bzw. wieso wurden die nicht geändert.
    Nicht nur die Vor-(Kara-) und Endsilben (-oglou) sind türkischen Ursprungs, sondern auch Namen wie z.B. Aslan...., Pascha...., ....gounes, Karatzaferis usw.
    Warten wir bis Sonne kommt.

  6. #26
    Avatar von Paokaras

    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    8.888
    Zitat Zitat von Almila Beitrag anzeigen
    Warum haben einige Griechen überhaupt türkische Nachnamen (auch viele, die keine kleinasiatische Vorfahren haben) bzw. wieso wurden die nicht geändert.
    Nicht nur die Vor-(Kara-) und Endsilben (-oglou) sind türkischen Ursprungs, sondern auch Namen wie z.B. Aslan...., Pascha...., ....gounes, Karatzaferis usw.

    Nur Griechen aus Kleinasien und dem heutigen Istanbul haben solche Namen .

    Die Wahrheit ist das die Griechen die 1922 nach Griechenland gekommen sind nicht Willkommen waren man beschimpfte sie,schikanierte sie und bezeichnete sie als ,,Türken ,,

    Mein Opa traf 1922 in Saloniki an und man fragte ihn nur wie sein Vater hieß und gab ihm die Endung oglou

  7. #27
    Avatar von Evros

    Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    265
    Meiner endet mit as, hab aber nichts mit Epirus zu tun. Richtig endet mein Nachname mit agas. Weiß einer die Bedeutung? Der Nachname meiner Mutter endet mit idis, das Dorf ihrer Vorfahren war davor im Asiatischen Raum, später mussten sie umsiedeln. Das alte Dorf ist nicht weit vom alten entfernt. Sind halt nah an der Grenze^^

  8. #28
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    6.371
    Zitat Zitat von Almila Beitrag anzeigen
    Warum haben einige Griechen überhaupt türkische Nachnamen (auch viele, die keine kleinasiatische Vorfahren haben) bzw. wieso wurden die nicht geändert.
    Nicht nur die Vor-(Kara-) und Endsilben (-oglou) sind türkischen Ursprungs, sondern auch Namen wie z.B. Aslan...., Pascha...., ....gounes, Karatzaferis usw.
    Naja warum soll man sie den ändern??
    Meistens ist es bei denen die etwas türkisches in ihrem nachnamen haben ein Mix aus einem Byzantinischen namen der dann später etwas Türkisches dazu bekommen hat.
    Z.B. beim Griechischen General von 1821 Georgios Karaiskakis. Der Name stammt vom Byzantinischen namen Iskos ab, davor wurde später das Türkische Wort Kara vorgesetzt (was glaube ich Schwarz bedeutet?) also Karaiskos als sein Vater starb war Karaiskakis noch ein Kind also wurde er Karaiskakis genannt was soviel bedeutet wie der Kleine Karaiskos.

    Wozu sollte man das ganze ändern? außer man hat irgendwelche komplexe!

    Aber was mich auch interessieren würde gibt es Türken die Griechische oder sonst aus irgend einer anderen Sprache namen haben? Ich kenne mich da nicht so aus für mich klingt ein Türkischer Name immer Türkisch und sonst nichts
    Da ich ja gehört habe das ja in der Türkei so viele ethnien leben sollen (über 80 oder so bin mir aber nicht sicher) ist das schon verdächtig das die namen immer Türkisch klingen

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von artemi Beitrag anzeigen
    meiner mit -vski.
    Wieso wundert mich das nicht lass mich raten er endet nicht nur mit vski sondern mit ovski oder ??
    Ich kenne nen albaner von der arbeit, der kommt aus deinem Land der heißt Beiram mit Nachnamen der hat mir erzählt das deine Landsleute angeblich die Albaner dazu bewegen wollten das ovski anzunehmen??
    Ihn wollten sie angeblich Beiramovski nennen Ich weis ist eigentlich nicht zum lachen aber ich finde es irgendwie trotzdem lustig.
    Stimmt das eigentlich weil ich weis nicht ob ich ihn trauen kann der ist schon ein ziemlicher nationalistisch, der kommt aus Tetovo!

  9. #29

    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    9.978
    -es

  10. #30
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.750
    Zitat Zitat von Paokaras Beitrag anzeigen
    Oglou !!!

    Bestimmt KARAMAN-oglou.


    Pozdrav

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachnamen
    Von PravoslavacRS im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 22:00
  2. albanische nachnamen
    Von princessharry im Forum Sport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 00:41
  3. nachnamen
    Von hannah im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 23:53
  4. Bezüglich Nachnamen
    Von Taulle im Forum Rakija
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 20:23