BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 169

Griechische Nachnamen

Erstellt von Sonne-2012, 03.09.2013, 20:15 Uhr · 168 Antworten · 25.171 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.746
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Wie kann ein Nachname unterschiedliche Endungen haben?

    Im Spanischen ist es doch genauso mit dem "s" wenn ich jetzt nicht total Falsch liege (Jetzt nicht auf Nachnamen bezogen, aber was die Endung einiger Wörter angeht)

  2. #62
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.015
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    Im Spanischen ist es doch genauso mit dem "s" wenn ich jetzt nicht total Falsch liege (Jetzt nicht auf Nachnamen bezogen, aber was die Endung einiger Wörter angeht)
    Bei uns enden alle weiblichen Vornamen mit "a". Aber Navhname ist Nachname.

  3. #63
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.746
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Bei uns enden alle weiblichen Vornamen mit "a". Aber Navhname ist Nachname.

    Ja der Nachname bleibt ja gleich. Siehs lediglich so, dass es eine weibliche und eine männliche Version des Nachnamen gibt

  4. #64
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.015
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    Ja der Nachname bleibt ja gleich. Siehs lediglich so, dass es eine weibliche und eine männliche Version des Nachnamen gibt
    Wie kommt man auf sowas?

  5. #65
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.746
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Wie kommt man auf sowas?

    Manche Kulturen haben ihre eigenen Sitten und Bräuche. Ich finds auch komisch, dass die Kinder der Spanier den Nachnamen der Mutter und des Vaters kriegen und der Name zu einem quasi "verschmolzen" wird. Aber so sind deren Bräuche Ich finde es auch gut das es sowas gibt. Muss ja nicht überall immer das selbe sein

  6. #66
    Avatar von Sonne-2012

    Registriert seit
    20.12.2012
    Beiträge
    4.554
    Die Endung -ouglu gebrauchen auch die Türken.



    Man muss bedenken nicht alle Namen endeten im Pontos Gebiet und im Rest Kleinasiens auf -ouglu.

    Wie im Buch aufgeführt wurde, haben im 19 Jahrhundert in den großen Küstenstädten viele Pontier ihre Namen wieder auf greichsich geändert, das ging nur weil in diesen Stdädten der Druck
    auf die Pontier nicht so groß war und dort ausländische Konsulate gab, die eine gewisse "Freiheit" lieferten, umso größer war der Druck im Hinterland der Küstenstädte.

  7. #67
    Avatar von Sonne-2012

    Registriert seit
    20.12.2012
    Beiträge
    4.554
    Die Namen mit den Endungen auf -oglou bzw. auf -iadis oder -idis kann man leicht übersetzen in beide Richtungen wenn man wissen will wie seine Vorfahren im Osmansichen Reich hießen.


    Beispiel:

    Ein Grieche heißt: Psomiadis

    Man trennt das Wort in zwei Teilen in:

    Psomia

    und

    -iadis

    Psomia heißt auf griechisch Brot bzw. Brote

    Jetzt Übersetzung auf türkisch heißt Brot, Ekmek, bzw. Bäcker heißt ekmekci.


    Dann setzten wir die beiden Wörter, Ekmek und die Endung -oglu zusammen.

    Dann erhalten wir als Namen

    Ekmekoglu

    Diesen Namen mussten seine Vorfahren in der Türkei tragen.



    Beispiel: der Name Makridis

    Man trennt das Wort in zwei Teilen in:

    Makri

    und

    -dis

    Makri heißt auf griechisch lang

    Jetzt Übersetzung auf türkisch heißt lang = uzun


    Dann setzten wir die beiden Wörter, Uzun bzw. ouzun und die Endung -oglu zusammen.

    Dann erhalten wir als Namen

    Ouzunoglu

    Diesen Namen mussten seine Vorfahren in der Türkei tragen.






  8. #68
    Avatar von Deimos

    Registriert seit
    27.08.2011
    Beiträge
    2.254
    -akis

    Was das davor bedeuten soll was ich allerdings nicht

  9. #69
    Avatar von Sonne-2012

    Registriert seit
    20.12.2012
    Beiträge
    4.554
    Zitat Zitat von Deimos Beitrag anzeigen
    -akis

    Was das davor bedeuten soll was ich allerdings nicht
    Deimos, das klappt nur bei pontische bzw. Kleinasiatische Namen soweit ich weiß und nur bei denen die mit -oglou, bzw. -iadis oder- idis enden.

    Die Endung -akis ist aus Kreta.

  10. #70
    Avatar von Deimos

    Registriert seit
    27.08.2011
    Beiträge
    2.254
    Zitat Zitat von Sonne-2012 Beitrag anzeigen
    Deimos, das klappt nur bei pontische bzw. Kleinasiatische Namen soweit ich weiß und nur bei denen die mit -oglou, bzw. -iadis oder- idis enden.

    Die Endung -akis ist aus Kreta.
    Jaja das die endung aus kreta ist mir bewusst nur was vor dem akis steht ist ja zB wie in deinem anfangstext steht etwas das mit charakteristiken zu tun hat (konto makro etc) oder halt mit irgendeinen beruf.Weiß halt nicht was ich mit "Christ"-akis anfangen soll

Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachnamen
    Von PravoslavacRS im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 22:00
  2. albanische nachnamen
    Von princessharry im Forum Sport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 00:41
  3. nachnamen
    Von hannah im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 23:53
  4. Bezüglich Nachnamen
    Von Taulle im Forum Rakija
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 20:23