BalkanForum - das Forum fr alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum fr alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum fr alle Balkanesen.
Seite 9 von 17 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 169

Griechische Nachnamen

Erstellt von Sonne-2012, 03.09.2013, 20:15 Uhr 168 Antworten 25.205 Aufrufe

Beitrge
    23.768
    Zitat Zitat von Almila Beitrag anzeigen
    Nicks Nachname endet mit -es und ist trkischen Ursprungs

Das kann und will ich nicht akzeptieren.

SONNE WO BISTE MAN !?!?!

Beitrge
    6.695
    mein Nachname endet mit "makis" habe schon gegoogelt aber leider nichts gefunden, kannst du mir helfen Sonne? σας ευχαριστώ

Mudi
    Zitat Zitat von Almila Beitrag anzeigen
    Warum haben einige Griechen berhaupt trkische Nachnamen (auch viele, die keine kleinasiatische Vorfahren haben) bzw. wieso wurden die nicht gendert.
    Nicht nur die Vor-(Kara-) und Endsilben (-oglou) sind trkischen Ursprungs, sondern auch Namen wie z.B. Aslan...., Pascha...., ....gounes, Karatzaferis usw.
    Sowas gibt es doch auf dem ganzen Balkan. Nichtmal der Name Kosovo ist fr uns Albaner annehmbar, doch wir sind ihn gewohnt, glaube deshalb auch nicht, dass man das Land mal umbenennen wird. Viele Nachnamen wurden aufgezwungen oder so verndert, dass sie trkisch, slawisch oder was wei ich wie klingen.

Wobei selbst der Begriff Pasha hat zum teil persische Wurzeln und Zafer (Jafer/Jafar) ist aus dem arabischen. Im mongolischen bedeutet Aslan bzw. Arslan auch Lwe.

Bei uns Albanern ist es auch so, dass wir frher keine Nachnamen hatten und unser Vater dazu genannt wurde, damit man wei wer es ist, wie bei den Arabern. Mit der Zeit aber ist man beim letzten Namen eines Vaters geblieben und daraus wurde dann der endgltige Nachname mit einer i / a / aj Endung. Einige andere Nachnamen bei uns sind aber auch auf die Herkunft (Gebiet, Stadt) bezogen.

economicos
    Meins endet mit -os-.

Beitrge
    4.554
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    Das kann und will ich nicht akzeptieren.

SONNE WO BISTE MAN !?!?!
    Patrida poli spanio na ligei sto es, to mono onoma pou brika mexri tora, als Beispiel der Endung

Αληπράντες: Βλέπε Αλιπράντης. Φραγκο-λεβαντίνικο, προέρχεται από το επίθετο Αλιπράντης1833 στην Μάρπησσα Διά δαπάνις Ανδρέου Αληπράντ

und anderes Beispiel

Γενεράλες: Σε εκλογικό κατάλογο του 1875, του Δήμου Μάρπησσας (της επαρχίας Νάξου), υπάρχει εγγεγραμμένος ο Γενεράλες Ιωάννης του Γεωργίου

αριανά oνόματα επίθετα, Ιστορικά, χρονολογίες, προελεύσεις των αριανών ονομάτων

Beitrge
    12.209
    Die Endungen mit Idis sind das pontische Nachnamen?

Beitrge
    4.554
    Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Die Endungen mit Idis sind das pontische Nachnamen?
    Ja aber auch in Griechenland gibt es diese Endung ohne Bezug auf den Pontos, dazu komme ich spter.

Beitrge
    4.554
    Noch eine Anmerkung zu der Bentzung der Nachnamen im osmanischen Reich/Trkei, das die Christen Nachnamen hatten bzw. bentzten.

The Surname Law of the Republic of Turkey was adopted on June 21, 1934.[1] The law required all citizens of Turkey to adopt the use of surnames.
    Turkey's Christian and Jewish citizens were already using surnames, but Muslims generally did not use Western-style surnames. The Surname Law of 1934 aimed to change this.
    Surname Law (Turkey) - Wikipedia, the free encyclopedia

Beitrge
    4.554
    Zitat Zitat von Deimos Beitrag anzeigen
    Jaja das die endung aus kreta ist mir bewusst nur was vor dem akis steht ist ja zB wie in deinem anfangstext steht etwas das mit charakteristiken zu tun hat (konto makro etc) oder halt mit irgendeinen beruf.Wei halt nicht was ich mit "Christ"-akis anfangen soll
    Nochmal auf den Namen Christakis zurckzukommen, habe eine Quelle gefunden die es wahrscheinlich, die Bedeutung erklren knnte:

Wahrscheinlicher ist diese Bedeutung: Takis Sohn von Xristo,

Als Beispiel wird von unserem "Politiker" Mitsotakis ausgegangen
    Κωνσταντίνος Μητσοτάκης, ο πρώην πρωθυπουργός και επίτιμος πρόεδρος της Ν.Δ. Το Μητσοτάκης είναι προσδιοριστικό σύνθετο. Και προέρχεται από το ο Τάκης γιος του Μήτσου.

Dazu folgende Quelle:
    MakThes - -

Beitrge
    4.554
    Als nchsten Punkt sollten wir uns die Nachnamen der Griechen in der Antike anschauen:

ΑΡΧΙΤΕΚΤΟΝΕΣ Αγάθαρχος ο Σάμιος, Αγαθοκλής ο Κορίνθιος, Αγάθων ο Κορίνθιος, Αγαμήδης ο Αρχιτέκτων, Αγασικράτης ο Κορίνθιος, Άγναπτος ο Αρχιτέκτων, Αλκαμένης ο Αθηναίος, Αμμώνιος ο Αρχιτέκτων, Αναξικράτης ο Μηχανικός, Ανδρόνικος ο Κυρρήστης, Ανθέμιος ο Τραλλιανός, Αντιμαχίδης ο Αρχιτέκτων, Αντιστάτης ο Αθηναίος, Αντίφιλος ο Αρχιτέκτων, Απολλόδωρος ο Αθηναίος...

Ειδήσεις - ΕΠΩΝΥΜΑ ΤΩΝ ΑΡΧΑΙΩΝ ΕΛΛΗΝΩΝ. | Palo.gr

Zuerst war es der Patronomische Nachname von Vater, wenn das nicht ausreichend bzw. eindeutig war um sich hervorzuheben, dann gab es den Zusatz des Herkunftgebietes oder des Stammes.

Επώνυμο των Αρχαιων Ελλήνων ήταν κυρίως το πατρώνυμο. Οταν δεν επαρκούσε για να κάνει κάποιο ξεχωριστό, προσετίθετο και ο Δήμος ή η Φυλή.

Επώνυμα Διασήμων Αθηναίων
    Θεμιστοκλής ο Νεοκλέους, Αλωπεκήθεν
    Θουκιδίδης ο Ολόρου, Αλιμούντιος
    Περικλής ο Ξανθίππου, Χολαργεύς

Σε πολλούς συγγραφείς αρκούσε η καταγωγή τους ως επώνυμο. Λόγω της διατοπικής τους εμβέλειας το όνομα του πατέρα τους δεν έλεγε και πολλά πράγματα.
    15? ??????????

Ein weitere Endung in der Antike war auch auf -idis

Αίλιος Αριστείδης
    http://el.wikipedia.org/wiki/Αίλιος_Αριστείδης

Seite 9 von 17 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Nachnamen
    Von PravoslavacRS im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 22:00
  2. albanische nachnamen
    Von princessharry im Forum Sport