BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 107

Wie gut können Eure Eltern Deutsch?

Erstellt von Zurich, 01.10.2015, 13:24 Uhr · 106 Antworten · 7.700 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089

    Wie gut können Eure Eltern Deutsch?

    Also... Ich wusste zu erst nicht, ob ich den Thread im Humor-Forum oder im Bildungs-Forum aufmachen sollte. Habe mich trotz Lach-Potential beim Thema doch für das letztere entschieden.

    Mir ist einfach aufgefallen, dass die erste Generation von Balkan-Gastarbeitern, die hier in den 80ern/90ern kam immer noch schrecklich Deutsch spricht. OK... die meisten können sich ja verständigen, aber (ich würde sagen...) ca. 90% jener 45-65-jährigen Balkaner, die vor 20,25,30 Jahren hierher (also die sogenannte 1. Generation) spricht heute noch grottenschlecht Deutsch.
    OK... Wir hatten's einfacher als sie. Die meisten von uns gingen hier zur Schule...usw. Aber ich denke, allein daran liegt's nicht. Kenne ein paar Leute in meinem Alter, die dank Heirat doch hierher kamen. Sie alle haben innert 3 Jahren sehr gut Deutsch gelernt. Und manche von denen lachen sich über die älteren Leute hier kaputt, die fast 30 Jahre hier sind und auf der Baustelle nicht sagen können "es schneit", sondern: "heute, keine Regen,... andere Material!".

    Oder so reden wie dieser Herr hier:
    https://video.xx.fbcdn.net/hvideo-xf...a0&oe=560D38A7
    Der letzte Satz im Video: "Ganze Tag arbajt dzabe"

    (leider nur Facebook-Video. Kanns auf Youtube nicht finden)

    Meine Eltern und Tanten und Onkeln die hier sind und auch ihre Jugo-Kollegen, die ebenfalls damals mit denen hierher kamen: Deutsch = Katastrofe

  2. #2

    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    841
    Meine Eltern sind vor 20 Jahren aus dem Krieg hergekommen...Deren Deutsch ist sehr gebrochen, für sie war es sehr schwer sich unter solchen Bedingungen der Kultur hier anzupassen, zumal die Deutschen mit ihnen garkeinem Kontakt wollten...Ich mache mir eher Sorgen um die 3.Generation hier die meist kein nas mehr beigebracht bekommen und nur deutsch sprechen...

  3. #3
    Avatar von Hannibal

    Registriert seit
    09.08.2014
    Beiträge
    3.958
    Soooooohn, wie wird " Lachen " geschrieben ?

  4. #4
    JazzMaTazz
    Es ist normal, dass die Sprach-Fertigkeiten zu erlernen, also einer neuen Sprache, in einem gewissen Alter deutlich nach lassen.

    Außerdem ist die 1.Generation eher isoliert hier hin gekommen, d.H diese haben keinen Kontakt zu "Deutschen" gehabt, oder sehr wenig.

    Am geilsten finde ich diese oberdeutschen Stellvertreter-Nazis ausm Balkan hier in diesem Forum.

    - - - Aktualisiert - - -

    Edit:

    Dabei muss man auch bedenken, dass viele am Fließband auf Akkord gearbeitet haben. Wo soll man da die Zeit finden, eine neue Sprache in der Tiefe zu erlernen? Es handelt sich dabei um ganz andere Umstände.

  5. #5
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Mein Vater kann einigermaßen, meine Mutter nicht.

  6. #6
    Avatar von Tarmi Rićmi

    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    4.253
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Mein Vater kann einigermaßen, meine Mutter nicht.
    ist bei mir auch so

  7. #7

    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    841
    Ist schlechtes Deutsch und ausländischer Akzent eigentlich das gleiche, denke nicht, ne?

  8. #8

    Registriert seit
    04.03.2014
    Beiträge
    1.917
    meine eltern können perfekt deutsch

    onkels auch gut aber nicht perfekt 90er jahre hergekommen

    mein opa ziemlich schlecht 70er hergekommen
    oma 90er hergekommen hallo und tschüss geht

    - - - Aktualisiert - - -

    mein albanisch ist unterirdisch rede mit meinen eltern nur deutsch
    wenn ich genug geld hab mach ich vielleicht unten mal dauerurlaub in albanien
    für 1-2 jahre

  9. #9
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.847
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Mein Vater kann einigermaßen, meine Mutter nicht.
    du kannst deutsch?
    ich dachte immer, daß du Google übersetzer verwendest

  10. #10
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    du kannst deutsch?
    ich dachte immer, daß du Google übersetzer verwendest
    uploadfromtaptalk1443733012262.jpg

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 314
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 18:40
  2. Wie gut sind eure Mimikkenntnisse?
    Von Slavo im Forum Rakija
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 11:32
  3. als tito starb, waren eure eltern traurig?
    Von MIC SOKOLI im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 01:57
  4. Wie begrüsst ihr eure Freunde?
    Von marimatamari im Forum Rakija
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 23:29
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 23:37