BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 279

Kroatien: Kirche rebelliert gegen Sexualkundeunterricht

Erstellt von Ratko, 27.12.2012, 16:08 Uhr · 278 Antworten · 12.442 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    2.536

    Kroatien: Kirche rebelliert gegen Sexualkundeunterricht

    Bisher ist Sexualerziehung in kroatischen Schulen nicht Bestandteil des Lehrplans. Das soll sich nun nach dem Willen der Regierung ändern. Die katholische Kirche ist empört: Die Jugend werde verdorben.
    Zagreb - Die mächtige katholische Kirche in Kroatien protestiert gegen die Pläne der sozialdemokratischen Regierung, Sexualkundeunterricht an den Schulen anzubieten. Hohe Kirchenvertreter kritisieren, die neuen Lehrpläne "über Sex von Minderjährigen, Masturbation, Pornografie, Empfängnisverhütung und Abreibung" verdürben die Jugend. Sie enthielten "absolut unannehmbare Positionen zur Sexualität und zur Ehe im Gegensatz zur christlichen Anthropologie und zum Wesen des kroatischen Volkes".
    In Kroatien tobt seit Tagen ein Streit zwischen dem Staat und der Kirche um den neuen Sexualkundeunterricht. Zu Weihnachten hatten die Bischöfe in Supermärkten und an Kiosken Protestflugblätter verteilen lassen.
    Die Regierung halte trotz massiver Kritik von Kardinal Josip Bozanic am Lehrplan fest, berichteten die Zeitungen in Zagreb am Donnerstag übereinstimmend. "Die Kirche hat in den Schulen nichts zu suchen", sagte Bildungsminister Zeljko Jovanovic.

    Kroatien: Kirche rebelliert gegen Sexualkunde-Unterricht - SPIEGEL ONLINE
    Sexualkunde an der Schule entspricht nicht dem Wesen des kroatischen Volkes.
    Nebenfrage: Verhindert Sexualkunde eine höhere Geburtenrate? Oder anders... Vermehren sich unaufgeklärte Menschen schneller?

  2. #2
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.571
    Klar, dumm fickt gut.
    Weisst doch Bescheid.

  3. #3

    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    772
    Der Lehrplan scheint ganz OK zu sein, aber ich kann verstehen dass die Kirche Sturm läuft. Sie hat ihre eigenen Lehrsätze und hält an ihnen fest.

    Die ganzen Kirchenfeinde sehen jetzt natürlich ihre Stunde gekommen...

  4. #4
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.190
    Süß wie sehr sich unser Ratko um die sexuelle Aufklärung der Kroaten kümmert

  5. #5
    Avatar von Komandant Mark

    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    7.589
    Der kroatische Staat führte dieses Fach ohne öffentliche Diskusion ein ,sodass diese Dilema nicht genug erklärt werden könnte .

    Natürlich gibt es auch Menschen in Kroatien ,die konservativ sind und wollen dies nicht .

    Aber ,meiner M.nach geht es um etwas anderes .

    Es geht um Homosexualität ,Geschlechtsumwandlungen usw.

    Zdravstvenim odgojem kr

  6. #6
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    die jugend ist ja schon verdorben genug, bisschen aufklärung schadet niemanden

  7. #7
    Avatar von Mandzuking

    Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    17.110
    weiß noch wo ich klein war und immer gedacht hab bei sexualkunde kommt die lehrerin packt dein schwanz aus und zeigt die alles wie was geht wie du ihn reinschieben musst usw ich war so glücklich wollt immer endlich groß werden und unterricht ahben ... aber dann biologie unterricht mit nem fetten alten bastard

  8. #8
    Avatar von Ibrišimović

    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    3.564
    Zitat Zitat von SESAR Beitrag anzeigen
    weiß noch wo ich klein war und immer gedacht hab bei sexualkunde kommt die lehrerin packt dein schwanz aus und zeigt die alles wie was geht wie du ihn reinschieben musst usw ich war so glücklich wollt immer endlich groß werden und unterricht ahben ... aber dann biologie unterricht mit nem fetten alten bastard
    der dir dann aber trotzdem alles gezeigt hat? :

  9. #9
    Avatar von Hrvatska94

    Registriert seit
    20.12.2010
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von SESAR Beitrag anzeigen
    weiß noch wo ich klein war und immer gedacht hab bei sexualkunde kommt die lehrerin packt dein schwanz aus und zeigt die alles wie was geht wie du ihn reinschieben musst usw ich war so glücklich wollt immer endlich groß werden und unterricht ahben ... aber dann biologie unterricht mit nem fetten alten bastard

    joooooooooooooojjjj, šta si rekao?? ne mogu više. hahahahahha :smash2:

  10. #10

    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    772
    Ich dachte auch dass man in "Sexualkunde" (später wurd's dann doch nur Biologie) viel über den Geschlechtsakt lernt. Warum auch immer man als Jugendlicher gleich an so etwas denken mag. ^^

Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Über die Macht der Kirche in Kroatien
    Von Yutaka im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 19:50
  2. Über die Macht der Kirche in Kroatien
    Von Yutaka im Forum Rakija
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 10:17
  3. Kirche gegen Statut für Vojvodina!
    Von ooops im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 23:18
  4. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 13:17
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 15:02