BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 28 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 279

Kroatien: Kirche rebelliert gegen Sexualkundeunterricht

Erstellt von Ratko, 27.12.2012, 16:08 Uhr · 278 Antworten · 12.453 Aufrufe

  1. #91
    Avatar von Parker

    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    5.798

    Kroatien: Kirche rebelliert gegen Sexualkundeunterricht

    Zitat Zitat von Karoliner Beitrag anzeigen
    Vor 20 Jahren ist ein vielleicht ein schlechter oder problematischer Vergleich.
    Wie war es vor 25 oder 30 Jahren, du müsstest dich ja noch ganz knapp erinnern können

    Aber sehe ich in ZG ebenso, es ist sehr bei der Generation U40 viel Symbolik und weniger eine tiefe Religiösität, so als Außenstehender...
    Paradebeispiel ist doch diese katholische Unschuld mit ihrem youporn-Video, diese Aufgesprizte-Lippen-Tante. Man merkt das sie Sängerin ist
    Vor 25 bis 30 Jahren war die Religiosität unter Kroaten auch nicht nenneswert. Dalmatien und die Hercegovina waren die Hochburgen. Je Urbaner die Gegend, desto weniger religiös, inbesondere bei den Systemtreuen. In der Diaspora waren die Kroaten weit religiöser als in YU selbst.
    Genau um das, was du erwähnt hast, geht es. Bei vielen ist es weniger die Gläubigkeit als die Symbolik und die Definition des Kroatentums.

  2. #92

    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    772
    Zitat Zitat von Ken Parker Beitrag anzeigen
    Was heisst denn gut besucht? Für die Hauptstadt eines so streng katholischen Volkes erwarte ich mehr.
    Ich weiß es eigentlich nur von Split. Da sind Sonntags alle Kirchen zu allen 3 Messen rappelvoll.

    Zitat Zitat von Ken Parker Beitrag anzeigen
    Vor 20 Jahren waren sie besser besucht und das Durchschnittsalter der Besucher war wesentlich tiefer. Ausserdem sagt die Besucheranzahl der Messen nichts über die Gläubigkeit aus. Wie sang Mladen Bodalec vor ein paar Jahren so schön? U crkvi se sada izmole, oni koji nikog ne vole, vjernici bez vjere koji navrate da ih primjete. De Messebesuch verkommt zu einem gesellschaftlichen Anlass. Die Glaube manifestiert sich nicht allein durch den Gang zur Kirche.
    Das ist völlig richtig. Der gleiche Splican der mir das über die Messen gesagt hat, meinte auch dass die Priester die Angewohnheit haben während der Messe die Namen derer vorzulesen, die am meisten für die Kollekte gespendet haben. Das sind dann häufig solche Typen wie Kerum, die damit Gelegenheit haben auf sich aufmerksam zu machen.

  3. #93
    Avatar von Karoliner

    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    4.079
    Was ist denn jetzt mit der Kirchensteuer? *rumnörgel*

    Da alle Kroaten in Kroatien per Definition Katholiken sind und in Kroatien leben, müssten dass doch zumindest die wissen, die nicht arbajtslos sind.

  4. #94

    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    772
    Zitat Zitat von Karoliner Beitrag anzeigen
    Was ist denn jetzt mit der Kirchensteuer? *rumnörgel*

    Da alle Kroaten in Kroatien per Definition Katholiken sind und in Kroatien leben, müssten dass doch zumindest die wissen, die nicht arbajtslos sind.
    Kirchensteuer gibt's nicht in Kroatien, der Vatikan kriegt jedes Jahr vom kroatischen Staat direkt die Kohle.

    Das wäre mal ne Idee, die Kirchensteuer einzuführen. Wäre interessant zu sehen wie sich das auf die Zahl der Kirchenmitglieder auswirken würde.

  5. #95
    Avatar von Karoliner

    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    4.079
    Zitat Zitat von Boro Beitrag anzeigen
    Kirchensteuer gibt's nicht in Kroatien, der Vatikan kriegt jedes Jahr vom kroatischen Staat direkt die Kohle.

    Das wäre mal ne Idee, die Kirchensteuer einzuführen. Wäre interessant zu sehen wie sich das auf die Zahl der Kirchenmitglieder auswirken würde.
    Hatte ich etwas weiter oben geschrieben. Ich habe vor 1-2 Jahren gelesen, dass es eben geplant sei von dieser pauschalen Zahlung auf eine individuelle Kirchensteuer ähnlich dem deutschen System umzusteigen. Ob es was mit EU zu tun hatte weiß ich nicht (mehr). War aber ganz sicher noch unter der Regierung Kosor.

  6. #96

    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    772
    Es gibt Verträge zwischen Kroatien und dem Heiligen Stuhl, die dem im Weg stehen.

    Von denen müßte man erst mal zurücktreten.

  7. #97
    Avatar von Domoljub

    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    4.883
    Zitat Zitat von Kampfposter Beitrag anzeigen
    Natürlich macht das Sinn auch wenn du das Thema gerne ändern möchtest.



    Die Dimension der serbischen Verbrechen, Vertreibungen an allen nicht Serben in den 90ern lag bei nahe 100% - wie viel mehr Dimension kann man den erreichen als das?
    120% - 200% - 350%

    Qualität, was die angeht kannst du dir ja mal Gerichtsurteile von diversen verurteilten BiH-lern durchlesen, da wird es einem normalen Menschen alleine schon vom lesen schlecht.


    Zum Thema: Die Kirche möchte eine liberale Aufklärung verhindern weil konservative Eltern ihr alleiniges Recht auf Erziehung, welches in der Verfassung den Eltern zusteht, wahren wollen.

    Was am Ende bei rauskommt ist klar, die jetzige Regierung wird genau den Lehrplan einführen den sie auch vorbereitet haben der wohl auch alles andere als skandalös ist.

    Viel Rauch um nichts aber schön das du als bosnischer Serbe mit Wohnsitz in Deutschland soviel Interesse am Aufklärungsunterricht der kroatischen Kinder in Kroatien zeigst.
    Muss dich ja richtig mitnehmen das Thema.^^

    Wie sieht es denn in der dritten Welt aus, ich meine deine Genozidrepublik, wird da noch vom serbischen Storch gelehrt oder bringt die Kinder der serbische Weihnachtsmann zur serbischen Weihnacht in ein serbisches Krankenhaus vorzugsweise ins "Serbische Brod"?

    Weisst du eigentlich das die Rentner in deiner Heimat von 70-80 Euro Rente leben müssen und du kümmerst dich ernsthaft um Kroatien was für euch Europa, Amerika, Nato und Warschauer Pakt in einem ist, wo der Mindestlohn so hoch ist wie ein Arzt in der Genozidrepublik legal verdient?^^

    brumbrum Heuchler
    Ich weiß garnicht wieso du mit dem Deppen schreibst....er ist ja auch der Meinung, dass Kroatien den Krieg gegen Serbien angefangen hat, von daher ist es bereits unnötig mit im zu diskutieren.

  8. #98

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    2.536
    Zitat Zitat von Komandant Mark Beitrag anzeigen
    Ajde krivi Ratko, naslikaj bananu
    Pogledaj Hrvatsku na karti ako ti je zelja da mi vidis bananu :

    Zitat Zitat von Ken Parker Beitrag anzeigen
    (...) Wie sang Mladen Bodalec vor ein paar Jahren so schön? U crkvi se sada izmole, oni koji nikog ne vole, vjernici bez vjere koji navrate da ih primjete. (...)
    Das war ja schon immer so und ist auch gewollt. Die Kirche als Machtzentrum.

    Zitat Zitat von Domoljub Beitrag anzeigen
    Ich weiß garnicht wieso du mit dem Deppen schreibst....er ist ja auch der Meinung, dass Kroatien den Krieg gegen Serbien angefangen hat, von daher ist es bereits unnötig mit im zu diskutieren.
    Den Krieg gegen Serbien? Domoglup kann nicht lesen :.
    Den Krieg gegen die Serben in Kroatien.

  9. #99
    Esseker
    Die Kirche soll sich um ihre Angelegenheiten kümmern und weiterhin Messen durchführen, wo Homosexuelle, Frauen und Anders/Ungläubige Menschen 2. Klasse sind.

  10. #100

    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    3.103
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Die Kirche soll sich um ihre Angelegenheiten kümmern und weiterhin Messen durchführen, wo Homosexuelle, Frauen und Anders/Ungläubige Menschen 2. Klasse sind.
    Meine Rede, endlich mal wieder ein guter Beitrag von dir

Seite 10 von 28 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Über die Macht der Kirche in Kroatien
    Von Yutaka im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 19:50
  2. Über die Macht der Kirche in Kroatien
    Von Yutaka im Forum Rakija
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 10:17
  3. Kirche gegen Statut für Vojvodina!
    Von ooops im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 23:18
  4. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 13:17
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 15:02