BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 234

Leben & Studieren in ZÜRICH

Erstellt von Rrushja, 21.11.2011, 18:15 Uhr · 233 Antworten · 14.638 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Rrushja

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    3.995

    Leben & Studieren in ZÜRICH

    Hallo meine süßen BF-Suchtis,

    die folgende Frage richtet sich hauptsächlich an die User aus der Schweiz, wobei alle anderen vielleicht auch was über die finanziellen Förderungen und Unterstützungen wissen könnten.

    Alsooooo:

    Ich möchte in die Schweiz nach Zürich ziehen, um zu studieren.

    Hab mich schon im Internet informiert, über Zugangsberechtigungen, über die Studiengänge etc..

    Worüber ich leider nicht sonderlich viel herausbekommen konnte, sind die finanziellen Punkte.

    Wenn ich aus Deutschland nach Zürich ziehe, um zu studieren, hab ich dann Bafög-Anspruch? Gibt es in der Schweiz auch sowas wie Bafög?
    Oder sonstige finanzielle Förderung?

    Denn das ganze Vorhaben scheint ja nicht grad sehr günstig zu sein. Allein das Einschreiben kostet 100 Franken, die Semstergebühren belaufen sich auf 500 Fr pro Semester und weitere zusätzliche Kosten kommen auf mich zu.
    Und dann kommt die Wohnung (Miete etc) hinzu.
    Also in DE ist das ja auch alles möglich. In DE gibt es einfach alles Mögliche an finanziellen Förderungen, ist es in der Ch genauso, oder hat man da notfalls einfach geloost, wenn man das alles nicht selbst finanzieren kann?



    Haut rein
    Eure VaLa Sahara

  2. #2
    Dadi
    Ich habe nicht ganz verstanden worum es in diesem Thread geht

  3. #3
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    nich, dass ich mich auskenne mit Bafög und so Kram, finanziere mich über Eltern und Nebenjob, aber wenn du Bafög willst, hast du durchaus Anspruch. Den Antrag musst du weiterhin in Deutschland stellen, das ist dann schlicht und einfach Auslandsbafög. Du musst nur halt recht viele Bedingungen erfüllen. Wenn du richtig Kohle willst und nicht nur ein paar Euro, dürfen weder du noch deine Eltern über groß irgendein Kapital bzw Gehalt verfügen. Die Bürokratie bei der Antragsstellerei ist enorm und bis das durch ist, können so einige Monate vergehen, aber in dem Fall würdest du sogar rückwirkend was ausgezahlt kriegen.

  4. #4
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910
    zieh nach Österreich, da darfst du gratis studieren.

  5. #5
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter: Studieren in der Schweiz - Auslandsstudium - Studium - Studis Online

    Viel Glück mit deinem Vorhaben, Zürich ist eine geile Stadt!

  6. #6

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    8.286
    Rat ich von ab

  7. #7
    Avatar von Rrushja

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    3.995
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    nich, dass ich mich auskenne mit Bafög und so Kram, finanziere mich über Eltern und Nebenjob, aber wenn du Bafög willst, hast du durchaus Anspruch. Den Antrag musst du weiterhin in Deutschland stellen, das ist dann schlicht und einfach Auslandsbafög. Du musst nur halt recht viele Bedingungen erfüllen. Wenn du richtig Kohle willst und nicht nur ein paar Euro, dürfen weder du noch deine Eltern über groß irgendein Kapital bzw Gehalt verfügen. Die Bürokratie bei der Antragsstellerei ist enorm und bis das durch ist, können so einige Monate vergehen, aber in dem Fall würdest du sogar rückwirkend was ausgezahlt kriegen.

    Muss man dafür schon eingeschrieben sein und dort wohnen?
    Und was ist mit Kindergeld, könnte man doch eigemtlich auch weiterhin beziehen oder?

  8. #8
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    PS: Kann man den Thread zu Bildung & Karriere verschieben?

  9. #9
    Avatar von Rrushja

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    3.995
    Zitat Zitat von Dobričina Beitrag anzeigen
    zieh nach Österreich, da darfst du gratis studieren.

    Im Ernst jetzt? Keine Studiengebühren? Aber irgendwelche Kosten müssten es da bestimmt auch geben...

    Österreich ist aber extrem langweilig -.-

  10. #10

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    8.286
    Was willst du überhaupt studieren?
    Sicher BWLoder so ein Mist.

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was studiert ihr ? Was wollt ihr studieren ?
    Von Hercegovac im Forum Rakija
    Antworten: 207
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 21:47
  2. Wie viele studieren Rechtswissenschaften und wo ?
    Von FloKrass im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 16:21
  3. Studieren
    Von CoolinBan im Forum Rakija
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 19:22
  4. Slawistik studieren?
    Von MardyBum im Forum Rakija
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 17:13