BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 29 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 281

Montenegrinische Begriffe

Erstellt von BLDejan, 18.04.2015, 13:02 Uhr · 280 Antworten · 14.034 Aufrufe

  1. #101
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.528
    Zitat Zitat von NovaKula Beitrag anzeigen
    Willst du uns eigentlich versprachen? Das CH anstatt H sagen ist ein wie ich finde peinlicher Fehler in der Muttersprache. Aber keine Sorge, bist nicht die einzige.

    Ej, Chrvatska, mislim stvarno???? A ti to kažeš non-stop?
    ach so, das "ch" steht bei Methling für ein weiches "h" wie bei "ich"? Das wäre natürlich falsch

  2. #102
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.886
    es wird immer besser hier

  3. #103
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.528
    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    Ako znas nas jezik, znas isto da bi svak normalni covijek citao "Sachat". Procitaj rijec: brahialno ili sahrana. Kazes li Sachrana ili sa-h-rana?
    Steht bei dir das "ch" für ein weiches "h" wie bei "weich" oder ein hartes wie bei "noch"?

  4. #104

    Registriert seit
    25.08.2013
    Beiträge
    2.989
    alles ehrenamtliche nuklear-linguisten hier im willkommensforum :^)

  5. #105
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.528
    Zitat Zitat von Sakib Sejdovic Beitrag anzeigen
    alles ehrenamtliche nuklear-linguisten hier im willkommensforum :^)
    Ist ja auch ein schwieriges Thema, vergleichbar nur noch mit Quantenchromodynamik

  6. #106
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.382
    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    U Bosni, ali ne kod nas u Crnoj Gori.
    Ako znas nas jezik, znas isto da bi svak normalni covijek citao "Sachat". Procitaj rijec: brahialno ili sahrana. Kazes li Sachrana ili sa-h-rana?
    Nisam strucnjak za lingvistiku, ali rijeci se inace znaju mjenjati, odnosno transformisu se ili skroz nestaju. Tako je sahat presao jednostavno u sat, nema tu neke velike filozofije. Ne radi se sada o tome da Bosnjaci stavljaju slovo "h" gdje mu nije mjesto i nije to arhaizam, vec je dio leksika standardnog izvornog bosanskog jezika, a pogotovo u 19. vijeku je to bilo dominantno i normalna pojava.

  7. #107
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Ihr macht zu sehr auf Russen. Das tut euch nicht gut. Ausserdem klingt es einfach scheiße.
    Dzeko, tut mir leid, du hast einfach keine Ahnung und sprichst halt keine Hochsprache. Das tun im Grunde die wenigsten. DIe meisten von unten reden wie Bauern.

    Ich nun mal nicht. Ist nicht bös gemeint. Echt nicht. Ist ja auch nicht schlimm, ist ja sympathisch. UNd ich mag es auch, wenn Leute beides können und sich beider Arten der SPrache bedienen.

    Aber jemand, der sich auskennt mit der Hochsprache, weiß das einfach. Genau so wie ich höre, ob jemand bei mir wenn er Deutsch spricht wie ein typischer Münsterländer Bauer redet, oder damit nichts zu tun hat.

    Z.B. hat man jetzt ja das montenegrinische Bauerngerede zur Hochsprache gemacht: Z.B. sijekira wird zu sekira, wobei man das s wie ein gepresstes Sch ausspricht.

    Ich kann über diese krampfhaften Versuche sich eine neue Identität zu verpassen nur laut lachen.

  8. #108

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    873
    Was gibt's eigentlich zu diskutieren? Bosniaken bauen halt ein H ein. Dann ist es sahat. Oder sie sagen sooaaat. Normale Menschen sagen einfach sat

  9. #109
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.382
    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    Dzeko, tut mir leid, du hast einfach keine Ahnung und sprichst halt keine Hochsprache. Das tun im Grunde die wenigsten. DIe meisten von unten reden wie Bauern.
    Ich nun mal nicht. Ist nicht bös gemeint. Echt nicht. Ist ja auch nicht schlimm, ist ja sympathisch. UNd ich mag es auch, wenn Leute beides können und sich beider Arten der SPrache bedienen.
    Aber jemand, der sich auskennt mit der Hochsprache, weiß das einfach. Genau so wie ich höre, ob jemand bei mir wenn er Deutsch spricht wie ein typischer Münsterländer Bauer redet, oder damit nichts zu tun hat.
    Z.B. hat man jetzt ja das montenegrinische Bauerngerede zur Hochsprache gemacht: Z.B. sijekira wird zu sekira, wobei man das s wie ein gepresstes Sch ausspricht.
    Ich kann über diese krampfhaften Versuche sich eine neue Identität zu verpassen nur laut lachen.
    Tu treba razlikovati, odnosno ako bi se sudilo po njemackoj-austrijskoj lingvistickoj skoli, slavenski jezici su doslovno do samog vrha puni starim turcizmima. Poznato je da su "slavisti" im se oduprili i pocistili puno toga, ali jos uvijek ostaje velika prisutnost puno starih turcizama u svim juznoslavenskim jezicima. I naravno da su danas drugaciji od ovih novih, to su i razliciti prostori i epohe.

    Pa ne treba zaboraviti da sa druge strane i svi ti "kajkavci" i "stokavci" imaju stare germanizme koji se isto opet razlikuju od ovih novih u kajkavaca. Ma svega tu ima.

  10. #110
    Mudi
    Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Mudi, da si mi ranije rekao da znas parlati "naski", ne bih se mucio sa njemackim jezikom
    Dakle svi se slazemo da je "sat" izvor od arapskog rijecnika "sa'at" i da je rijec "sat" nastala u procesu gubljenja konsonanata. U nekim krajevima je doslo bas do toga, da taj konsonant predje u glas "h" i tako je nastao "sahat".
    Vuk, mislim da znas nemacki kao srpski, za tebe nemacki jezik nije problem.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von NovaKula Beitrag anzeigen
    Würde das Methling nach ihren Regeln aussprechen würde sie vllt bemerken wie hebräisch das klingt.
    Hahahaha

Ähnliche Themen

  1. Montenegrinische Kirche mit 2 Altären
    Von Grobar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 22:34
  2. Montenegrinische Cetniklieder 8)
    Von Princip_Grahovo im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 19:08
  3. Montenegrinischer Cetnik tötete Pavelic?
    Von BitterSweet im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 13:28
  4. Serbisch-Montenegrinische Nachnamen.....
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Rakija
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 12:15
  5. montenegrinischer Parlamentarier über serbien...
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 16:10