BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 29 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 281

Montenegrinische Begriffe

Erstellt von BLDejan, 18.04.2015, 13:02 Uhr · 280 Antworten · 14.034 Aufrufe

Zitat Zitat von NovaKula Beitrag anzeigen
    Willst du uns eigentlich versprachen? Das CH anstatt H sagen ist ein wie ich finde peinlicher Fehler in der Muttersprache. Aber keine Sorge, bist nicht die einzige.

Ej, Chrvatska, mislim stvarno???? A ti to kažeš non-stop?
    ach so, das "ch" steht bei Methling für ein weiches "h" wie bei "ich"? Das wäre natürlich falsch

es wird immer besser hier

Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    Ako znas nas jezik, znas isto da bi svak normalni covijek citao "Sachat". Procitaj rijec: brahialno ili sahrana. Kazes li Sachrana ili sa-h-rana?
    Steht bei dir das "ch" für ein weiches "h" wie bei "weich" oder ein hartes wie bei "noch"?

alles ehrenamtliche nuklear-linguisten hier im willkommensforum :^)

Zitat Zitat von Sakib Sejdovic Beitrag anzeigen
    alles ehrenamtliche nuklear-linguisten hier im willkommensforum :^)
    Ist ja auch ein schwieriges Thema, vergleichbar nur noch mit Quantenchromodynamik

U Bosni, ali ne kod nas u Crnoj Gori.
    Ako znas nas jezik, znas isto da bi svak normalni covijek citao "Sachat". Procitaj rijec: brahialno ili sahrana. Kazes li Sachrana ili sa-h-rana?
    Nisam strucnjak za lingvistiku, ali rijeci se inace znaju mjenjati, odnosno transformisu se ili skroz nestaju. Tako je sahat presao jednostavno u sat, nema tu neke velike filozofije. Ne radi se sada o tome da Bosnjaci stavljaju slovo "h" gdje mu nije mjesto i nije to arhaizam, vec je dio leksika standardnog izvornog bosanskog jezika, a pogotovo u 19. vijeku je to bilo dominantno i normalna pojava.

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Ihr macht zu sehr auf Russen. Das tut euch nicht gut. Ausserdem klingt es einfach scheiße.
    Dzeko, tut mir leid, du hast einfach keine Ahnung und sprichst halt keine Hochsprache. Das tun im Grunde die wenigsten. DIe meisten von unten reden wie Bauern.

Ich nun mal nicht. Ist nicht bös gemeint. Echt nicht. Ist ja auch nicht schlimm, ist ja sympathisch. UNd ich mag es auch, wenn Leute beides können und sich beider Arten der SPrache bedienen.

Aber jemand, der sich auskennt mit der Hochsprache, weiß das einfach. Genau so wie ich höre, ob jemand bei mir wenn er Deutsch spricht wie ein typischer Münsterländer Bauer redet, oder damit nichts zu tun hat.

Z.B. hat man jetzt ja das montenegrinische Bauerngerede zur Hochsprache gemacht: Z.B. sijekira wird zu sekira, wobei man das s wie ein gepresstes Sch ausspricht.

Ich kann über diese krampfhaften Versuche sich eine neue Identität zu verpassen nur laut lachen.

Was gibt's eigentlich zu diskutieren? Bosniaken bauen halt ein H ein. Dann ist es sahat. Oder sie sagen sooaaat. Normale Menschen sagen einfach sat

Dzeko, tut mir leid, du hast einfach keine Ahnung und sprichst halt keine Hochsprache. Das tun im Grunde die wenigsten. DIe meisten von unten reden wie Bauern.
    Ich nun mal nicht. Ist nicht bös gemeint. Echt nicht. Ist ja auch nicht schlimm, ist ja sympathisch. UNd ich mag es auch, wenn Leute beides können und sich beider Arten der SPrache bedienen.
    Aber jemand, der sich auskennt mit der Hochsprache, weiß das einfach. Genau so wie ich höre, ob jemand bei mir wenn er Deutsch spricht wie ein typischer Münsterländer Bauer redet, oder damit nichts zu tun hat.
    Z.B. hat man jetzt ja das montenegrinische Bauerngerede zur Hochsprache gemacht: Z.B. sijekira wird zu sekira, wobei man das s wie ein gepresstes Sch ausspricht.
    Ich kann über diese krampfhaften Versuche sich eine neue Identität zu verpassen nur laut lachen.
    Tu treba razlikovati, odnosno ako bi se sudilo po njemackoj-austrijskoj lingvistickoj skoli, slavenski jezici su doslovno do samog vrha puni starim turcizmima. Poznato je da su "slavisti" im se oduprili i pocistili puno toga, ali jos uvijek ostaje velika prisutnost puno starih turcizama u svim juznoslavenskim jezicima. I naravno da su danas drugaciji od ovih novih, to su i razliciti prostori i epohe.

Pa ne treba zaboraviti da sa druge strane i svi ti "kajkavci" i "stokavci" imaju stare germanizme koji se isto opet razlikuju od ovih novih u kajkavaca. Ma svega tu ima.

Mudi
    Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Mudi, da si mi ranije rekao da znas parlati "naski", ne bih se mucio sa njemackim jezikom
    Dakle svi se slazemo da je "sat" izvor od arapskog rijecnika "sa'at" i da je rijec "sat" nastala u procesu gubljenja konsonanata. U nekim krajevima je doslo bas do toga, da taj konsonant predje u glas "h" i tako je nastao "sahat".
    Vuk, mislim da znas nemacki kao srpski, za tebe nemacki jezik nije problem.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von NovaKula Beitrag anzeigen
    Würde das Methling nach ihren Regeln aussprechen würde sie vllt bemerken wie hebräisch das klingt.
    Hahahaha