BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 12 von 29 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 281

Montenegrinische Begriffe

Erstellt von BLDejan, 18.04.2015, 13:02 Uhr · 280 Antworten · 14.031 Aufrufe

  1. #111
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.382
    Zitat Zitat von Mudi Beitrag anzeigen
    Vuk, mislim da znas nemacki kao srpski, za tebe nemacki jezik nije problem.
    Trebalo je puno znoja i zivaca dok sam ga savladao

    Sve u svemu, cijela ta prica o "cistoci" i jedinog ispravnog jezika je konfuzna. Pa recimo i Srbi su tada kao knjizevni jezik koristili uglavnom crkveno-slavenski kroz vjekove. Iz njega poticu recimo rijeci kao opstina, svestenik koje su usle u narodni govor i to sve preko jezika pravoslavne crkve.

    A normalno da su kasnije turcizmi ulazili u govor direktno preko doticaja sa tadasnjom turskom upravom i sa trgovcima u carsijama. Neznam zasto se ovdje neki cude, pa turcizama ima i na obali, recimo "Pazar" u Splitu, a tamo imas i "Varos", sto je opet madjarska rijec.

  2. #112

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.723
    Wie sagt man den Uhrenmacher auf Jugo?
    Der einzige Begriff den ich kenne fängt mit Sah an.

  3. #113
    Mudi
    Vuk, Pazar ist ja nicht mal türkisch, die haben es auch übernommen. Und man sollte sich nicht wundern, ich finde sowas eher interessant. Sprachen sind ne Bereicherung, egal welche. Deshalb wollte ich serbisch auch nie verlernen, weil ich es immer gebrauchen könnte, im Ex-YU sowieso. Man sollte nicht aus falschem Stolz sich so verbiegen, einfach akzeptieren, dass sich Sprachen mit der Zeit verändern. Die Serben von heute sprechen sicherlich auch nicht wie die Serben vor 500 Jahren, bei den Deutschen und allen anderen ist es genauso.

    Wenn ich da an die Deutsche Sprache denke, wie viele Fremdwörter sie schon hat, obwohl es daneben sogar zum Teil noch die deutschen Begriffe gibt. Ist ne Sache der Gewohnheit und mit der Zeit werden die Fremdwörter dann komplett übernommen.

  4. #114
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.528
    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Wie sagt man den Uhrenmacher auf Jugo?
    Der einzige Begriff den ich kenne fängt mit Sah an.
    Ich kenne nur sajdžija

  5. #115

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.723
    Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Nisam strucnjak za lingvistiku, ali rijeci se inace znaju mjenjati, odnosno transformisu se ili skroz nestaju. Tako je sahat presao jednostavno u sat, nema tu neke velike filozofije. Ne radi se sada o tome da Bosnjaci stavljaju slovo "h" gdje mu nije mjesto i nije to arhaizam, vec je dio leksika standardnog izvornog bosanskog jezika, a pogotovo u 19. vijeku je to bilo dominantno i normalna pojava.
    So wie ihr das über uns sagt das wir absichtlich ein H rein setzen wo es nicht hingehört kenne ich es von Christen aus Bosnien das sie es absichtlich weglassen. Bei uns haben manche anstelle von hiljada nur iljada gesagt. Da es uns Bosniaken zu Jugozeiten nicht gab und nur serbokroatisch gesprochen wurde konnte man es uns in der Schule abgewöhnen.

  6. #116
    Mudi
    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    So wie ihr das über uns sagt das wir absichtlich ein H rein setzen wo es nicht hingehört kenne ich es von Christen aus Bosnien das sie es absichtlich weglassen. Bei uns haben manche anstelle von hiljada nur iljada gesagt. Da es uns Bosniaken zu Jugozeiten nicht gab und nur serbokroatisch gesprochen wurde konnte man es uns in der Schule abgewöhnen.
    Kenne ich auch aus dem Sandzak, wo manche Serben statt Hodza dann Odza sagten. Die Wahrheit ist aber, dass es genug Serben gibt, die es wie die anderen Hodza aussprechen.

  7. #117

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.723
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Ich kenne nur sajdžija
    Ich kannte aber nur Sahatdzija. Hoffentlich komme ich nochmal bei dem Laden vorbei. Dan mache ich ein Foto davon.

  8. #118
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Es gibt eine feste Verankerung des "h" (nicht CH) in bosnischen Dialekten. Das steht fest. s. Alija Isakovic, der in seinem Rjecnik darüber schreibt, dass das typisch für Leute aus Bosnien sei, sich ansonsten die Sprachen SKB imk Prinzip nicht unterscheiden.

    Und deswegen: Bei uns in der Standardsprache wird das "h" nicht verwendet und steht auch nicht im Recnik/Rijecnik. Deswegen mag es in Bosnien bei der Mehrzahl der Muslime in der gesprochenen Sprache sa-hat heißen, bei uns heißt es eben nicht so.

    In der geschriebenen Standardsprache kann ich mir das nicht vorstellen, allerdings ist die bisnische Spache ja ca. 20 Jahre alt und da halte ich mich mal zurück. Bei uns in MN gibt es ja auch diese Beklopptheiten.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    So wie ihr das über uns sagt das wir absichtlich ein H rein setzen wo es nicht hingehört kenne ich es von Christen aus Bosnien das sie es absichtlich weglassen. Bei uns haben manche anstelle von hiljada nur iljada gesagt. Da es uns Bosniaken zu Jugozeiten nicht gab und nur serbokroatisch gesprochen wurde konnte man es uns in der Schule abgewöhnen.
    Das glaube ich ungesehen bzw. ungehört.

  9. #119
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.528
    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    Es gibt eine feste Verankerung des "h" (nicht CH) in bosnischen Dialekten.
    Wie sprichst du das "CH" aus, gib mal ein,zwei Beispiele

  10. #120
    Avatar von duke

    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    2.981
    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Ich kannte aber nur Sahatdzija. Hoffentlich komme ich nochmal bei dem Laden vorbei. Dan mache ich ein Foto davon.
    ich kenns nur als satdzija.

Ähnliche Themen

  1. Montenegrinische Kirche mit 2 Altären
    Von Grobar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 22:34
  2. Montenegrinische Cetniklieder 8)
    Von Princip_Grahovo im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 19:08
  3. Montenegrinischer Cetnik tötete Pavelic?
    Von BitterSweet im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 13:28
  4. Serbisch-Montenegrinische Nachnamen.....
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Rakija
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 12:15
  5. montenegrinischer Parlamentarier über serbien...
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 16:10