BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 14 von 29 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 281

Montenegrinische Begriffe

Erstellt von BLDejan, 18.04.2015, 13:02 Uhr · 280 Antworten · 14.012 Aufrufe

  1. #131
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Tut mir leid, ich kann kein Spanisch, also musste ich die Laute beschreiben mit einer Sprache, die wir alle sprechen. Des Weiteren habe ich es ja auch eingeschränkt.

    AUßerdem: Wenn du mit mir sprichst, befleißige dich anderer Worte. Wir sagen bei uns nicht "ne kenjaj", ich musste in den Übersetzer, bei uns heißt es ganz anders. Aber meine Erziehung verbietet es, das hier hinzuschreiben.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Wen willst du für blöd verkaufen?
    Alle Jugos sprächen NAŠI. Wir haben unseren Dialekt aber nicht erst vor 20 Jahren erfunden du verlogenes Stück.
    Ach tatsächlich? Das sehen Linguisten ganz anders.

    DIe "montenegrinische" Sprache besteht ja auch erst seit zehn Jahren. Und ich kann darüber nur lauthals lachen. Man hat regionale Mischpokensprachen zu Standardsprachen gemacht.

    Ist ja nicht schlimm, aber belügen muss man sich ja nicht selber.

  2. #132
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.466
    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, ich kann kein Spanisch, also musste ich die Laute beschreiben mit einer Sprache, die wir alle sprechen. Des Weiteren habe ich es ja auch eingeschränkt.

    AUßerdem: Wenn du mit mir sprichst, befleißige dich anderer Worte. Wir sagen bei uns nicht "ne kenjaj", ich musste in den Übersetzer, bei uns heißt es ganz anders. Aber meine Erziehung verbietet es, das hier hinzuschreiben.
    "ne kenjaj" ist harmlos, sinngemäß sowas wie "spinn nicht rum"

  3. #133
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Stimmt, aber einen Sajdzija gibt es - ein Zlatar ist ein Goldschmied bw. Juwelier
    Mag sein, aber google doch mal und wenn du für mich was Brauchbares findest darüber, ich freue mich immer, etwas dazuzulernen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    "ne kenjaj" ist harmlos, sinngemäß sowas wie "spinn nicht rum"
    ALso im Übersetzer stand was von "kacken" drin. Und Fäkalsprache ist in meiner Erstsprache nicht so meins.

  4. #134
    Avatar von Sarajlijero

    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    1.227
    Ma ovo više nije normalno ovdje.

  5. #135
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.721
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Ne. Sahat ist die Uhr. Koliko je sati. Pogledaj na sahat jebem te corava.
    das heißt: koja je ura?

    Was geht hier eigentlich ab. kaum passt man mal nicht auf, geht der thread 10 seiten

  6. #136
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Ach Blackjack, deine Variante habe ich gerade gegoogelt, die gibt es tatsächlich, nicht die andere. Auf Kyrillisch steht da noch Casovnicar.

    - - - Aktualisiert - - -

    Hihi. Ihr habt recht. Hier geht es richtig ab.

  7. #137
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.721
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    hm, würde es eher mit "jedoch" oder sowas übersetzen
    einigen wir uns auf kontextbezogenes, besonderes aber, was sich schlecht übersetzen lässt

  8. #138
    Mudi
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Also wenn ich dich richtig verstehe dann stimme ich ihr zu: mir fällt kein einziges Jugowort ein, bei dem ein "h" weich wie bei "ich" ausgesprochen wird. Welches Wort wird deiner Meinung nach mit weichem "h" ausgesprochen?
    Sehe erst jetzt, dass du mich nicht richtig verstanden hast, bei Heinrich meinte ich das H am Anfang Heinrich

    Nochmal, SIE meint, dass es bei "richtigen Serben" kein H (wie Heinrich) in der Aussprache gibt, sondern jedes geschriebene H wie bei "noch" ausgesprochen wird.

    Ich aber sage, dass es sehr wohl ein H (wie Heinrich) in der Aussprache gibt und das nicht von der Religion abhängig ist und dass das von Region zu Region auch härter ausgesprochen wird.

    Ich nannte das Beispiel Hrvatska, ich spreche das H wie im deutschen H aus, sie sagt aber, dass sie es wie bei "noch" Chrvatska spricht. Also fast so als ob man gleich abspucken würde, wenn du verstehst haha

  9. #139
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.101
    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    Mag sein, aber google doch mal und wenn du für mich was Brauchbares findest darüber, ich freue mich immer, etwas dazuzulernen.

    - - - Aktualisiert - - -



    ALso im Übersetzer stand was von "kacken" drin. Und Fäkalsprache ist in meiner Erstsprache nicht so meins.
    Bei pushi kurac soll man ihn ja auch nicht rauchen..oder bei jebiga zusammengeschrieben, soll man es/ihn auch nicht jeben..kažeš ne seri, kad mislis da neko priča gluposti..

  10. #140

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.717
    Zitat Zitat von Novi Auto Beitrag anzeigen
    das heißt: koja je ura?

    Was geht hier eigentlich ab. kaum passt man mal nicht auf, geht der thread 10 seiten
    Ura? Ist das dein Ernst?
    Und ich dachte du wärst nen anständiger Kerl.

Ähnliche Themen

  1. Montenegrinische Kirche mit 2 Altären
    Von Grobar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 22:34
  2. Montenegrinische Cetniklieder 8)
    Von Princip_Grahovo im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 19:08
  3. Montenegrinischer Cetnik tötete Pavelic?
    Von BitterSweet im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 13:28
  4. Serbisch-Montenegrinische Nachnamen.....
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Rakija
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 12:15
  5. montenegrinischer Parlamentarier über serbien...
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 16:10