BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 29 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 281

Montenegrinische Begriffe

Erstellt von BLDejan, 18.04.2015, 13:02 Uhr · 280 Antworten · 14.025 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von BabicaBasca

    Registriert seit
    05.12.2013
    Beiträge
    697
    Varenika
    Sahat
    Sjutra
    Nijesam

  2. #12
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Zitat Zitat von BabicaBasca Beitrag anzeigen
    Varenika
    Sahat
    Sjutra
    Nijesam
    Varenika kenne ich,. Sahat ist wohl was Türkisches, kenne ich nicht.
    Sjutra/sutra.
    Nijesam/Nisam.- Ijekavische Variante.

    Jemand der aus Nord-Montenegr kommt wie ich, mischt auch schon mal das Ijekavische mit dem ekavischen.

  3. #13

    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    1.193
    Sahat Kula ist dieser osmanische Turm der in der Altstadt Podgorica übrig geblieben ist.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sahat_Kula

  4. #14

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.722
    Dze su Đjeca = Wo sind die Kinder

  5. #15
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    "Montenegrinisch" ist die Sprache, die halt von Leuten gesprochen wurde vom Land. So wie es eben Plattdeutsch hier in meiner Gegend in Deutschland gibt.
    Dazu kommen noch ein paar Turzismen.

    Das Hochserbisch wurde in den Schulen gelehrt und anhand dessen konnte man den Bildungsgrad abmessen.

    Bis halt irgendwelchen Idioten eingefallen ist, dieses "Platt-Serbisch" zur montenegrinischen Hochsprache zu ernennen.

    Witzig ist mitunter, wenn man TV guckt und wenn die gut ausgebildeten Sprecher sich auf einmal dieser merkwürdigen, neuen Sprache bedienen müssen und sich einen abbrechen.

    Ich für meinen Teil, rede so, wie es mir meine Eltern beigebracht haben, ohne diese verhunzten Laute: eine schöne klare ijekavische Variante des Serbo-Kroatischen.

  6. #16
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.106
    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Dze su Đjeca = Wo sind die Kinder
    Đj

  7. #17
    Avatar von BabicaBasca

    Registriert seit
    05.12.2013
    Beiträge
    697
    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    Varenika kenne ich,. Sahat ist wohl was Türkisches, kenne ich nicht.
    Sjutra/sutra.
    Nijesam/Nisam.- Ijekavische Variante.

    Jemand der aus Nord-Montenegr kommt wie ich, mischt auch schon mal das Ijekavische mit dem ekavischen.
    Kenn ich keine, liegt vllt an deinem Umgang. Bist wohl mit vielen Serben unterwegs. Ich Nordmontenegro, Bijelo Polje genauer, habe ich niemanden ekavisch sprechen hören, es sei denn, dass die betroffene Person aus Serbien kam.

  8. #18
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.034
    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    Varenika kenne ich,. Sahat ist wohl was Türkisches, kenne ich nicht.
    Sjutra/sutra.
    Nijesam/Nisam.- Ijekavische Variante.

    Jemand der aus Nord-Montenegr kommt wie ich, mischt auch schon mal das Ijekavische mit dem ekavischen.
    Was sagst du dann zu Uhr anstatt Sahat?

  9. #19
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.724
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Was sagst du dann zu Uhr anstatt Sahat?
    Wir sagen ura

  10. #20
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Was sagst du dann zu Uhr anstatt Sahat?
    Danke für die Erklärung. Da haben die Bosnier wohl den arabischen Kehllaut versucht nachzuäffen in dem sie einen unnötigen "h"-Laut reingehauen haben: In Montenegro sagen wir schlicht und ergreifend "sat".

Seite 2 von 29 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Montenegrinische Kirche mit 2 Altären
    Von Grobar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 22:34
  2. Montenegrinische Cetniklieder 8)
    Von Princip_Grahovo im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 19:08
  3. Montenegrinischer Cetnik tötete Pavelic?
    Von BitterSweet im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 13:28
  4. Serbisch-Montenegrinische Nachnamen.....
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Rakija
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 12:15
  5. montenegrinischer Parlamentarier über serbien...
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 16:10