BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 20 von 29 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 281

Montenegrinische Begriffe

Erstellt von BLDejan, 18.04.2015, 13:02 Uhr · 280 Antworten · 14.027 Aufrufe

  1. #191
    Avatar von babyblue

    Registriert seit
    31.05.2014
    Beiträge
    4.386
    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Alles nur Politik damit ihr den Russen näher seit und euch mehr von den restlichen Jugos unterscheidet.
    Diese "Politik" betreiben wirklich alle, ausnahmslos.

  2. #192
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Zitat Zitat von babyblue Beitrag anzeigen
    Aber ganz was anderes: gibt es nicht in Montenegro eine Stadt nach der sich alle richten .... so wie zB für Deutsch Hannover ausschlaggebend ist?
    Nein. Das gibt es so nicht. Es gibt bzw. gab eine Standardvariante, die in den Schulen gelehrt wurde. Und da gab es diese lustigen neuen Buchstaben wie schjekira (also vorn wie ein gepresstes sch gesprochen) überhaupt nicht. So wurde es von der Landbevölkerung benutzt.

    Und nun bin ich unten der Depp, weil ich eben sjekira sage, wie es die ursprüngliche Standardsprache vorschrieb.

    Eine ganz ulkige Sprache sprechen die Leute aus Podgorica, weil sie die Vokale lang sprechen oder kurz, wo es anders sein müsste.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Mudi Beitrag anzeigen
    Ok, kommen wir zum eigentlichen Thema, montenegrinische Begriffe.


    Pickompir
    Das sagen wir nicht. Habe ich noch nie gehört, ist wohl etwas was die albanische Bevölkerung dort sagt.

  3. #193
    Mudi
    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    Das sagen wir nicht. Habe ich noch nie gehört, ist wohl etwas was die albanische Bevölkerung dort sagt.
    Ne, weder Picka, noch Kompir ist albanisch. Muss wohl das montenegrinisch für "essbare Pflaume" oder so sein, demnach gut gewaschen.

  4. #194
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Zitat Zitat von Novi Auto Beitrag anzeigen


    geće i šilar
    Häh?

    Nein: Man sagt Gete i šiler. Aber auf keinen Fall Getche (geće oder getche)

  5. #195
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.106
    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Alles nur Politik damit ihr den Russen näher seit und euch mehr von den restlichen Jugos unterscheidet.
    Wenn du wüsstest wie viele von uns mit ihr DISagreeen würden.

  6. #196
    Mudi
    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    Häh?

    Nein: Man sagt Gete i šiler. Aber auf keinen Fall Getche (geće)

    Das russische hat dich übernommen.

  7. #197
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Zitat Zitat von Mudi Beitrag anzeigen
    Ne, weder Picka, noch Kompir ist albanisch. Muss wohl das montenegrinisch für "essbare Pflaume" oder so sein, demnach gut gewaschen.
    Ich sag ja du kennst dich einfach nicht aus. Das ist eine albanische Spezialität. Was um Himmels willen soll Kompir sein???

    - - - Aktualisiert - - -

    Was also ist Kompir, lieber Mudi.

  8. #198
    Mudi
    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    Ich sag ja du kennst dich einfach nicht aus. Das ist eine albanische Spezialität. Was um Himmels willen soll Kompir sein???
    Dachte Kompir / Krompir sagt man bei euch zur Kartoffel?

  9. #199
    Avatar von Jovan

    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    13.303
    Zitat Zitat von Mudi Beitrag anzeigen
    Dachte Kompir / Krompir sagt man bei euch zur Kartoffel?
    also wie harten aus dem Osten sagen dazu Nemac oder wie Autokaputt sagen würde hipohrvat.

  10. #200
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Zitat Zitat von Novi Auto Beitrag anzeigen
    echte kroaten hauchen sogar das h auf englisch, zb. bei behind.

    Wie sagt ihr den vrh? nur vr kling wirr.
    Pismeni ljudi kazu "Vrch"

    Wobei es in der gesprochenen Sprache in Serbien und MN abstirbt, wie ich in einem Buch eines slawischen Linguisten lesen konnte.
    Viele sagen tatsächlich "Dolazim odma" und nicht wie es ganz korrekt hieße "Dolazim odmah". (Odmach gesprochen)

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Mudi Beitrag anzeigen
    Dachte Kompir / Krompir sagt man bei euch zur Kartoffel?
    Krompir ist richtig, du hattest ja "kompir" geschrieben, wie sollte das jemand verstehen?

Ähnliche Themen

  1. Montenegrinische Kirche mit 2 Altären
    Von Grobar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 22:34
  2. Montenegrinische Cetniklieder 8)
    Von Princip_Grahovo im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 19:08
  3. Montenegrinischer Cetnik tötete Pavelic?
    Von BitterSweet im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 13:28
  4. Serbisch-Montenegrinische Nachnamen.....
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Rakija
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 12:15
  5. montenegrinischer Parlamentarier über serbien...
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 16:10