BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 21 von 29 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 281

Montenegrinische Begriffe

Erstellt von BLDejan, 18.04.2015, 13:02 Uhr · 280 Antworten · 14.020 Aufrufe

  1. #201
    Avatar von Jovan

    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    13.303
    also ich habs verstanden und dabei sprech ich jugosibirisch nur als zweitsprache.

  2. #202
    Mudi
    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    Pismeni ljudi kazu "Vrch"

    Wobei es in der gesprochenen Sprache in Serbien und MN abstirbt, wie ich in einem Buch eines slawischen Linguisten lesen konnte.
    Viele sagen tatsächlich "Dolazim odma" und nicht wie es ganz korrekt hieße "Dolazim odmah". (Odmach gesprochen)

    - - - Aktualisiert - - -



    Krompir ist richtig, du hattest ja "kompir" geschrieben, wie sollte das jemand verstehen?
    Es gibt genügend, die Kompir sagen. Kenne beides.

  3. #203
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    ...und wenn dann so ein Krüppelwort wie "pickokompir" geschrieben wird, was gar nichts heißt...

    Hast du das H jetzt endlich in unserer Azbuka entdeckt, Mudi?? Na, wo ist es denn nur. Hmmmm. Ja ja, große Klappe und dann einfach drüberweggehen.

  4. #204
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.724
    krumpir

  5. #205
    Mudi
    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    ...und wenn dann so ein Krüppelwort wie "pickokompir" geschrieben wird, was gar nichts heißt...

    Hast du das H jetzt endlich in unserer Azbuka entdeckt, Mudi?? Na, wo ist es denn nur. Hmmmm. Ja ja, große Klappe und dann einfach drüberweggehen.
    Ich habe es in meinen Shorts, das gehauchte H.

  6. #206
    Avatar von babyblue

    Registriert seit
    31.05.2014
    Beiträge
    4.386
    Aber ich würde zu gerne wissen, wie "pickokompir" ausgesprochen wird

  7. #207
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.506
    hahahhaaa

  8. #208
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Zitat Zitat von Mudi Beitrag anzeigen
    Es gibt genügend, die Kompir sagen. Kenne beides.
    Vielleicht deine albanische Mutter.

    Nur ist es nun mal in der Standardsprache "krompir". Du solltest dir vielleicht erst einmal den Unterschied zwischen gesprochener und Standardsprache klar machen.

    Es gibt auch Leute die kumpjere sagen bei uns, und trotzdem ist es nicht richtig und keine Standardsprache.

  9. #209
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.724
    sagen die montes auch gotovina?

  10. #210
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.506
    Zitat Zitat von Mudi Beitrag anzeigen
    Ich habe es in meinen Shorts, das gehauchte H.
    Heinrich?

Ähnliche Themen

  1. Montenegrinische Kirche mit 2 Altären
    Von Grobar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 22:34
  2. Montenegrinische Cetniklieder 8)
    Von Princip_Grahovo im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 19:08
  3. Montenegrinischer Cetnik tötete Pavelic?
    Von BitterSweet im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 13:28
  4. Serbisch-Montenegrinische Nachnamen.....
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Rakija
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 12:15
  5. montenegrinischer Parlamentarier über serbien...
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 16:10