BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 29 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 281

Montenegrinische Begriffe

Erstellt von BLDejan, 18.04.2015, 13:02 Uhr · 280 Antworten · 13.997 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.011
    Zitat Zitat von BabicaBasca Beitrag anzeigen
    Meine montenegrobosniakische Oma hatte das immer gesagt. Meine bosnienbosniakischen Verwandten sagen immer nur Sat... und betonen das H nicht....

    Wisst ihr was Hujdure bedeutet?
    Deine Verwandten sind aus Sarajevo oder?-.-

  2. #82
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.970
    Sahat hört sich behindert an.

  3. #83
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Und kein normaler Montenegriner sagt Sachat.

  4. #84
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.408
    Zitat Zitat von Mudi Beitrag anzeigen
    Sie meint, dass richtige orthodoxe Slawen das H wie im deutschen Namen Heinrich gar nicht in der Aussprache haben und jedes H wie das Ch bei "noch" aussprechen.
    Also wenn ich dich richtig verstehe dann stimme ich ihr zu: mir fällt kein einziges Jugowort ein, bei dem ein "h" weich wie bei "ich" ausgesprochen wird. Welches Wort wird deiner Meinung nach mit weichem "h" ausgesprochen?

  5. #85
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Dzeko gibt BlackJack ein Danke, dabei bestätigt der mich.

  6. #86
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.011
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Also wenn ich dich richtig verstehe dann stimme ich ihr zu: mir fällt kein einziges Jugowort ein, bei dem ein "h" weich wie bei "ich" ausgesprochen wird. Welches Wort wird deiner Meinung nach mit weichem "h" ausgesprochen?
    Wie sagst du kuhinja?

  7. #87
    Mudi
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Also wenn ich dich richtig verstehe dann stimme ich ihr zu: mir fällt kein einziges Jugowort ein, bei dem ein "h" weich wie bei "ich" ausgesprochen wird. Welches Wort wird deiner Meinung nach mit weichem "h" ausgesprochen?
    Ich denke, dass es von Region zu Region Unterschiede gibt, auch bei der Aussprache. Gibt zB ecken, wo sie die A's länger ziehen, und das H wird auch normal ausgesprochen, ich weiß aber auch, dass ich es auch härter in der Aussprache hörte, sie aber meint, dass es nur Muslime weich aussprechen und das stimmt nicht.

    Dzeko meinte Sahat, sie machte daraus Sachat, obwohl er das H normal ausspricht und er ist aus Bosnien, nicht aus Serbien, ich kann für Serbien und Montenegro sprechen, weil ich nicht nur ein mal da war und auch den Kontakt zu den Menschen, bzw. Familie pflege.

    Wenn man einen auf lachen macht, schreibt man es xaxaxaxa

    Wer lacht denn Chachachachacha, ein Russe auf Koks?

  8. #88
    Avatar von BabicaBasca

    Registriert seit
    05.12.2013
    Beiträge
    697
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Deine Verwandten sind aus Sarajevo oder?-.-
    Vater Sarajevo seit vielen Generationen. Mama Bijelo Polje.
    Meine Frau aus Bihac = perfektes bosniakisches Kind.

  9. #89
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.408
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Wie sagst du kuhinja?
    hmm, eher hart als weich

  10. #90
    Avatar von BabicaBasca

    Registriert seit
    05.12.2013
    Beiträge
    697
    OdmaH

Seite 9 von 29 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Montenegrinische Kirche mit 2 Altären
    Von Grobar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 22:34
  2. Montenegrinische Cetniklieder 8)
    Von Princip_Grahovo im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 19:08
  3. Montenegrinischer Cetnik tötete Pavelic?
    Von BitterSweet im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 13:28
  4. Serbisch-Montenegrinische Nachnamen.....
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Rakija
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 12:15
  5. montenegrinischer Parlamentarier über serbien...
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 16:10