BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 78

Noch ihre Eltern haben im Krieg gegeneinander gekämpft

Erstellt von foxy black, 09.08.2012, 22:13 Uhr · 77 Antworten · 3.987 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.395
    ja ja, die habe ja alle eine so Waaaaaahnsinnshistorie ... da könnte man glatt auf Klo gehen

  2. #22
    Avatar von Ibrišimović

    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    3.564
    Zitat Zitat von Minaj Beitrag anzeigen
    Aber moment...erstmal erzählst du hier von ''kroatisch bewohnte Gebiete an Kroatien...serbisch bewohnte Gebiete an Serbien''. Dann bleibt ja noch ein wenig über - hab ich recht? Ja. /// Jetzt aber, stellst du die existenz ganz BiH's in Frage...entscheide dich doch mal. Wessen Gebiet wäre dann Sarajevo....Zenica....Tuzla.etc?...Serbisch? Kroatisch? (Denn das sind wohl die einzigen Völker die für dich ein Recht auf ihr dasein haben ..) blabla, etepetete, eierkuchen......wieso reden wir überhaupt darüber? Wieso machst du dir solche Gedanken? Deine Träumereien werden sich doch eh nie bewahrheiten, also sollten wir lieber über eine gemeinsame Zukunft reden, als über Separation und all den Mist. Denn dem Zusammenleben KANN man nicht aus dem Weg gehen. Auch nicht wenn Bosnien von der Landkarte verschwindet, denn dann gäbe es ja wieder Staaten mit mehr als nur einer Meinung
    Geh doch mal auf meinen Post darüber ein! Ich wurde in B.Brod geboren und habe absolut keine Emotion gegenüber dieser Stadt oder diesem Staat in der die Stadt heute liegt, ich fühle mich nicht als Bosnier und habe auch keinen bosnischen Pass, also wie willst du mir und vielen anderen Kroaten eine bosnische Identität verpassen oder ein Gemeinschaftsgefühl? Wieso sollte ich mich historisch begründet als Bosnier fühlen? Weil es 400 Jahre eine osmanische Provinz war?

  3. #23
    foxy black
    Zitat Zitat von Oh_Mann Beitrag anzeigen
    Geh doch mal auf meinen Post darüber ein! Ich wurde in B.Brod geboren und habe absolut keine Emotion gegenüber dieser Stadt oder diesem Staat in der die Stadt heute liegt, ich fühle mich nicht als Bosnier und habe auch keinen bosnischen Pass, also wie willst du mir und vielen anderen Kroaten eine bosnische Identität verpassen oder ein Gemeinschaftsgefühl? Wieso sollte ich mich historisch begründet als Bosnier fühlen? Weil es 400 Jahre eine osmanische Provinz war?
    Ich bin doch auch keine ganze Bosniakin, hab auch kroatische Wurzeln...aber ich glaube du hast es immer noch nicht kapiert. Bosnier ist eine Regionsbezeichnung...ist doch schnuppe ob du dich als kroate (ethnie) oder serbe (ethnie) siehst Hab ich irgendwo geschrieben, dass man sich seiner Ethnie nicht mehr zugehörig fühlen sollte? Du drehst mir hier die Worte im Mund um, weil du nicht mehr weißt wie du mir antworten sollst.

  4. #24

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Es wird kein Jugoslawien mehr geben

  5. #25
    Avatar von Ibrišimović

    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    3.564
    Zitat Zitat von Minaj Beitrag anzeigen
    Ich bin doch auch keine ganze Bosniakin, hab auch kroatische Wurzeln...aber ich glaube du hast es immer noch nicht kapiert. Bosnier ist eine Regionsbezeichnung...ist doch schnuppe ob du dich als kroate (ethnie) oder serbe (ethnie) siehst Hab ich irgendwo geschrieben, dass man sich seiner Ethnie nicht mehr zugehörig fühlen sollte? Du drehst mir hier die Worte im Mund um, weil du nicht mehr weißt wie du mir antworten sollst.
    Ja, es ist eine Regionsbezeichnung und nix weiter! Kein Staat, der auf eine stolze Vergangenheit zurückblicken kann in der Serben,Kroaten und Bosniaken friedlich zusammenlebten. Einfach ein Krisenherd seit ewigen Zeiten. Wieso sollten sich also Kroaten und Serben mit BiH abfinden?Es gibt nix bosnisches, was alle Ethnien in BiH vereint, nix kulturelles, nix religiöses, gar nix! BiH ist eine Erfindung Jugoslawiens und gehört mit Jugoslawien der Vergangenheit an.

  6. #26
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.395
    Zitat Zitat von Oh_Mann Beitrag anzeigen
    Ja, es ist eine Regionsbezeichnung und nix weiter! Kein Staat, der auf eine stolze Vergangenheit zurückblicken kann in der Serben,Kroaten und Bosniaken friedlich zusammenlebten. Einfach ein Krisenherd seit ewigen Zeiten. Wieso sollten sich also Kroaten und Serben mit BiH abfinden?Es gibt nix bosnisches, was alle Ethnien in BiH vereint, nix kulturelles, nix religiöses, gar nix! BiH ist eine Erfindung Jugoslawiens und gehört mit Jugoslawien der Vergangenheit an.
    weiße, weiße Mäuse

  7. #27
    Avatar von Sarajlijero

    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    1.227
    Jugoslawien gab es einmal und Bosnien kann niemals eine Kopie des damaligen Jugoslawien sein was das Staatsbewusstsein anbelangt. Dieses Problem hat es immer schon gegeben und seit dem letzten Krieg ist es noch schlimmer geworden. Man kann einem Menschen keine Identität aufzwingen solange er selber dazu nicht bereit ist. Dieses Thema wurde hier schon etliche male in verschiedenster Weise durchgekaut und mit was für einem Ergebnis? Um gemeinsam nach vorne zu schauen muss man die Vergangenheit ruhen lassen und das ist meiner Meinung nach nicht möglich. Nicht bei so einer Vergangenheit wie sie Bosnien hat, mit offenen und ungelösten Fragen.

    Es ist traurig wenn die eigene Heimat nicht genug Perspektiven für sein Volk bietet. Aus diesem Land kann eigentlich nichts werden wenn die Jugend ihre Zukunft im Ausland sucht weil es sie in Bosnien nicht gibt und das wird sich so schnell nicht ändern.

  8. #28
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.175
    Zitat Zitat von Minaj Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass diese beiden Situationen identisch sind.

    Darauf gibt es keine Antwort, bevor man nicht ausprobiert hat aufeinander zu zugehen und gemeinsam eine Zukunft zu planen Oder siehst du etwa die Zukunft in Separation? In etlichen Ministaaten, wo für jede einzelne Volksgruppe ein Staat gebildet wird, damit man jedem, `der ein wenig ''anders'' als man selbst ist, aus dem Weg geht?
    War SFRJ nicht Probe genug? Wir haben ja gesehen wie es endete...

  9. #29

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.707
    Oh_Mann
    Was für eine Tour? Genau das ist der Knackpunkt! Einige tun hier so als wäre BiH schon ewig eine historische Einheit gewesen, dem war aber nie so! Es gab auf diesem Gebiet serbische, kroatische und bosnische Fürstentümer und auch Königreiche! Es gibt auch heutige Teile BiHs, die nie bosnische Königreiche oder Fürstentümer waren! Schon immer fremdbestimmt! Nichtmal unter 400 Jahren türkischer Herrschaft gab es BiH in dieser Form, also worauf stützt du die Daseinsberechtigung
    Sei mal erlich wie beständig war den Kroatien die letzten 1000 Jahre.
    Ok Bosnien war 400 Jahrhunderte lang eine osamanische Provinz und wen ich micht recht entsinne sogar noch Größer als heute.
    Sogar das Bosnien vor der osmanischen Herrschaft war größer als das heutige.
    Aber Kroatien gab es schon vor den Osmanen nicht mehr.Der nördliche Teil gehörte zu Ungarn und die Küste aus Dalmatien und Dubrovnik . Manche Küstenstädte hatten sich sogar Bosnien angeschlossen.
    Zu osmanischen Zeiten war der norden Kroatiens einfaches Grenzland. Die Katholiken hatten sich früher sehr wohl als Bosnier gesehen. Das sieht man daran des den Nachnamen Bosnjak des öfteren gibt.

  10. #30
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von Oh_Mann Beitrag anzeigen
    Was für eine Tour? Genau das ist der Knackpunkt! Einige tun hier so als wäre BiH schon ewig eine historische Einheit gewesen, dem war aber nie so! Es gab auf diesem Gebiet serbische, kroatische und bosnische Fürstentümer und auch Königreiche! Es gibt auch heutige Teile BiHs, die nie bosnische Königreiche oder Fürstentümer waren! Schon immer fremdbestimmt! Nichtmal unter 400 Jahren türkischer Herrschaft gab es BiH in dieser Form, also worauf stützt du die Daseinsberechtigung?
    Das ist auch so ein lächerliches Argument

    Du fühlst dich also Kroatien verbundener, weil Kroatien (angeblich) mehr "eigene" Geschichte hat? Was hast denn du davon miterlebt? Dieses ganze Konzept von Nationalstolz, Patriotismus etc ist etwas rein anerzogenes. Morgen könnte man irgendwo in Ozeanien einen Staat namens Blablanesien gründen und die Leute zu den größten Patrioten heranziehen, so nach dem Motto "Wir sind was Neues, was Einmaliges, ganz anders als alle anderen". Du wirst nicht geboren und erkennst von Geburt an die ach so große Geschichte deiner Heimat. Das wird dir alles eingetrichtert. Oder wie erklärst du dir sonst Leute, die sich der "großen Geschichte" ihrer Heimat bewusst sind und denen es egal ist? Man könnte natürlich ebenso alle Neugeborenen bzw kleinen Kinder in BiH, unabhängig ihrer Ethnie, zu Bosniern (also solchen, die diese Region als Heimat betrachten, was sie effektiv auch ist) heranziehen und was da die letzten 500-600 Jahre war, wäre ihnen dann auch egal. Sie wären keine ewig gestrigen, die sich einen runterholen auf irgendwelche Vorfahren in irgendwelchen Königreichen und dem ganzen irrelevanten Schrott, sie würden einfach im hier und jetzt miteinander leben.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haben eure Großväter im 2. WK gekämpft und wenn ja, wo?
    Von FuckTheWar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 16:47
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 17:58
  3. Eltern verarschen ihre Kinder
    Von Caesarion im Forum Rakija
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 16:56
  4. Brief der Tochter an ihre Eltern
    Von vwxyz im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 20:22
  5. Albaner die für Kroatien gekämpft haben
    Von Albanesi2 im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 08:25