BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 78

Noch ihre Eltern haben im Krieg gegeneinander gekämpft

Erstellt von foxy black, 09.08.2012, 22:13 Uhr · 77 Antworten · 3.993 Aufrufe

  1. #41

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.718
    Oh_Mann

    Es geht mir ja nur darum klarzumachen, dass BiH nicht schon seit 900 Jahren existent ist, dort alle Ethnien friedlich gelebt haben und dann kam der böse Krieg in den 90ern und jetzt sind es alle nationalistische Sturköpfe, die nichtmehr miteinander leben wollen. So wars halt nie! BiH ist ein kommunistische Konstrukt! Was kann man da dafür argumentieren?
    Deiner meinenung nach gab es den Kommunismus schon vor über 600 Jahren oder wie soll man diese Karte verstehen

    Datei:Nikropolis-feldzug.png

    Und schau mal links von Bosnien wen es schon damals nicht mehr gab.

    Ich wüsste echt mal gerne weshalb ihr alle so geil drauf seid Bosnien als eine Erfindung der 90er abzustempeln.

  2. #42

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Deiner meinenung nach gab es den Kommunismus schon vor über 600 Jahren oder wie soll man diese Karte verstehen

    Datei:Nikropolis-feldzug.png

    Und schau mal links von Bosnien wen es schon damals nicht mehr gab.

    Ich wüsste echt mal gerne weshalb ihr alle so geil drauf seid Bosnien als eine Erfindung der 90er abzustempeln.
    das beste ist noch ,das so ziemlich alle länder im balkan am hungertuch knabbern oder ist die situation in serbien oder auch kroatien so viel besser??länder die nicht so gelitten haben wie bosnien sind überschuldet haben eine hohe arbeitslosigkeit warum werden dessen existenzen nicht in frage gestellt?

  3. #43
    Avatar von Ibrišimović

    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    3.564
    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Deiner meinenung nach gab es den Kommunismus schon vor über 600 Jahren oder wie soll man diese Karte verstehen

    Datei:Nikropolis-feldzug.png

    Und schau mal links von Bosnien wen es schon damals nicht mehr gab.

    Ich wüsste echt mal gerne weshalb ihr alle so geil drauf seid Bosnien als eine Erfindung der 90er abzustempeln.
    Das ist eine sehr kleine Zeitperiode von der du da sprichst! Und die Kroaten hatten Jahrhunderte ihre Königreiche. BiH wie wir es heute kennen ist ein Konstrukt des Kommunismus.

  4. #44

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.718
    Oh_Mann

    Das ist eine sehr kleine Zeitperiode von der du da sprichst! Und die Kroaten hatten Jahrhunderte ihre Königreiche. BiH wie wir es heute kennen ist ein Konstrukt des Kommunismus.

    Hier ist eine Karte von 1184
    File:Serbie de Nemanja 1184.svg - Wikimedia Commons

    1265
    File:ShepherdByzempire1265.jpg - Wikimedia Commons

    1350
    Fileusanova Srbija200.jpg - Wikimedia Commons

    1440
    Fileuchy of S V Kosaca 1440 (1024 x 759).jpg - Wikimedia Commons

    Das waren dan schon mal 3 Jahrhunderte in denen Bosnien als unabhängiges Land bestand.
    Und in denen es kein Kroatien gab.
    Zwar war Bosnien ab dem 15 Jahrhundert unter osmanischer Herrschafft aber es bestand weiterhin.

    16xx
    File:Bosnia 17th century.jpg - Wikimedia Commons

    Es bestand auch weiterhin unter habsburgerischer Herrschafft 17xx
    File:Growth of Habsburg territories.jpg - Wikimedia Commons

    Hier nochmal 1885
    File:Map of the Kingdom of Croatia-Slavonia (1885).png - Wikimedia Commons

    Erst mit dem Jugokönigrich wurde Bosnien aufgelöst 193x
    File:Banovine Jugoslavia.png - Wikimedia Commons

    Das waren über 800 Jahre in denen Bosnien Konstant bestanden hat was man von Kroatien nicht sagen kann...

    Und was sagst du dazu?

  5. #45
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Oh_Mann Beitrag anzeigen
    Geh doch mal auf meinen Post darüber ein! Ich wurde in B.Brod geboren und habe absolut keine Emotion gegenüber dieser Stadt oder diesem Staat in der die Stadt heute liegt, ich fühle mich nicht als Bosnier und habe auch keinen bosnischen Pass, also wie willst du mir und vielen anderen Kroaten eine bosnische Identität verpassen oder ein Gemeinschaftsgefühl? Wieso sollte ich mich historisch begründet als Bosnier fühlen? Weil es 400 Jahre eine osmanische Provinz war?
    ja warum redest du dann überhaupt hier mit.....du hast es doch für dich schon entschieden. also bleib dann da wo du dich gut fühlst....solche wie dich wollen wir auch nicht in bosnien haben.


  6. #46
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    9.004
    Zitat Zitat von škafiškafnjak Beitrag anzeigen
    Oder sie akzeptieren sich als Bosnier verschiedenen Glaubens. Falles es den Kroaten und Serben nicht passt, es gibt lustigerweise Staaten, die Kroatien und Serbien heißen, da sind sie immer willkommen. Meistens sogar nur wenige hundert Kilometer entfernt.

    Ich weiss ja nicht mit welcher Arroganz du dies begründen willst, aber Bosnien lebt durch Kroatien und Serbien. Kroaten aus BIH bekommen von Kroatien Förderungen,da von Sarajevo nichts zu erwarten ist.

  7. #47
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Zitat Zitat von Oh_Mann Beitrag anzeigen
    Es geht mir ja nur darum klarzumachen, dass BiH nicht schon seit 900 Jahren existent ist, dort alle Ethnien friedlich gelebt haben und dann kam der böse Krieg in den 90ern und jetzt sind es alle nationalistische Sturköpfe, die nichtmehr miteinander leben wollen. So wars halt nie! BiH ist ein kommunistische Konstrukt! Was kann man da dafür argumentieren?

    Wenn du verheiratet bist und du und dein Mann lebt euch auseinander und streitet euch Tag und Nacht, würdest dann auch sagen, wir müssen nach vorne Blicken und müssen an unser gemeinsames Wohl denken? Sicher net, du sagst "Ciao" und reichst die Scheidung ein! Wenn es nicht passt, dann passt es nicht, da muss man doch net Gehirnwäsche betreiben und sich alles schön reden....

    In dem Fall wären übrigens Kroaten und Serben das Ehepaar und die Bosniaken das Kind, das sich dann entscheiden muss, ob es zur Mama oder zum Papa will, denn alleine kann es nicht überleben...
    Netter Vergleich, aber verantwortungsbewusste Eltern werden zum Wohle des Kindes versuchen Kompromisse zu finden, mit denen alle Seiten gut leben können.

  8. #48
    Avatar von Ibrišimović

    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    3.564
    Zitat Zitat von Fury Beitrag anzeigen
    Netter Vergleich, aber verantwortungsbewusste Eltern werden zum Wohle des Kindes versuchen Kompromisse zu finden, mit denen alle Seiten gut leben können.
    Man kann ja gemeinsames Sorgerecht für die Bosniaken aushandeln, obwohl es mir persönlich auch reichen würde, wenn wir sie nur jedes zweite Wochenende bekommen würden.

    @schwabo wo war Bosnien denn eigenständig? Und welche Herrscher-Familien waren denn jeweils an der Macht! Und eine türkische Provinz zu sein zählt sicher nicht! :


    @Allissa wer hat denn sonst das Recht über Bosnien zu entscheiden? Kroaten und Serben wollen doch beide diesen Staat nicht oder wer erzählt anderes?

  9. #49
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.472
    Nun tue nicht so als würden für Serben und Kroaten Milch und Honig fliessen, sie müssen das BiH-Dilemma mit ausbaden, eine Schicksalsgemeinschaft, die so jedoch keine Zukunft hat, aber aus der Sackgasse auch nicht rauskommen kann

  10. #50
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Oh_Mann Beitrag anzeigen
    Man kann ja gemeinsames Sorgerecht für die Bosniaken aushandeln, obwohl es mir persönlich auch reichen würde, wenn wir sie nur jedes zweite Wochenende bekommen würden.

    @schwabo wo war Bosnien denn eigenständig? Und welche Herrscher-Familien waren denn jeweils an der Macht! Und eine türkische Provinz zu sein zählt sicher nicht! :


    @Allissa wer hat denn sonst das Recht über Bosnien zu entscheiden? Kroaten und Serben wollen doch beide diesen Staat nicht oder wer erzählt anderes?
    wen interessieren denn serben und kroaten ? sollen sie sich doch um ihre länder kümmern und bosnien in ruhe lassen......kannst dich auf den kopf stellen, bosnien werdet ihr nicht teilen.


Ähnliche Themen

  1. Haben eure Großväter im 2. WK gekämpft und wenn ja, wo?
    Von FuckTheWar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 16:47
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 17:58
  3. Eltern verarschen ihre Kinder
    Von Caesarion im Forum Rakija
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 16:56
  4. Brief der Tochter an ihre Eltern
    Von vwxyz im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 20:22
  5. Albaner die für Kroatien gekämpft haben
    Von Albanesi2 im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 08:25