BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Warum ist Oxalsäure giftig?/Titration von Weinsäure mit Natronlauge

Erstellt von Stuttgarter, 24.05.2011, 20:54 Uhr · 24 Antworten · 3.919 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Krosovar

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    9.101
    Boah ich brauch noch ein bisschen xD

  2. #12
    Avatar von Stuttgarter

    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    3.319
    no problem ^^

    Welche klasse bist du eigentlich? ^^

  3. #13
    Shan De Lin
    naja musst halt bisschen googeln,

    oxalsäure reagiert mit dem calcium im körper und fällt kristallin aus. also es entsteht weisses wasserunlösliches calciumoxalat diese kristalle können die nieren und harnwege verstopfen.

  4. #14
    Avatar von Stuttgarter

    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    3.319
    Thx shan

  5. #15
    Avatar von Krosovar

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    9.101
    Bei der Nr. 2 bin ich mir etwas unsicher da mir gerade nicht einfällt was genau das endprodukt sein soll.









    Viel Spaß beim enziffern

    Ich geh in die 12te klasse

  6. #16
    Avatar von Stuttgarter

    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    3.319
    Danke für die hilfe brate sag euch dann bescheid wenn ihr wollt ob es richtig war

  7. #17
    Avatar von Krosovar

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    9.101
    Zitat Zitat von Stuttgarter Beitrag anzeigen
    Danke für die hilfe brate sag euch dann bescheid wenn ihr wollt ob es richtig war
    ja interessiert mich ^^
    Weil beim zweiten das ist so komisch wegen dem Natirum... Ich weiss nicht genau ob das da einfach an die Carboxylgruppe "drangebappt" werden kann ...
    Deswegen hab ich es vorsichtshalber mit "+" und "-" gekennzeichnet ....
    aber bei der 1 bin ich mir sicher ^^

  8. #18
    Avatar von Stuttgarter

    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    3.319
    Ich hoff wirklich das ich ne 2 schaff, dann krieg ich die 2 im zeugnus ohne etwas gemacht zu haben. Und nächstes jahr habichs nicht mehr weil ich es abwähle ^^

  9. #19

    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    3.930
    freaks

  10. #20
    Avatar von Carl Marks

    Registriert seit
    04.05.2011
    Beiträge
    1.004
    Oxalsäure ist giftig, da es vom Körper aufgenommen wird und in der Niere beim Ausscheiden es sich mit dem körpereigenen Calcium zu Claciumoxalat verbindet. Dieses Claciumoxalat in hohen Mengen verschließt die Nierengänge und führt zu einem akuten Nierenversagen.

    Oxalsäure ist immer in der Nahrung vorhanden, jedoch zu einem sehr sehr geringen Teil und die entstehenden Steinchen werden einfach über den Urin ausgeschieden. Nimmt man zuviel Oxalsäure zu sich, so "verklumpt" aber die ganze Niere und versagt.

    Bei der Titration von Weinsäure mit Natronlauge entsteht das Natriumsalz der Weinsäure. Da Weinsäure zwei COOH-Gruppen enthält erhälst du das Di-Salz. Das Salz heißt Dinatriumtartrat!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Coca Cola & Co. = giftig und eine Ursache für Übergewicht
    Von Cobra im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 23:46
  2. Warum warum ist die Banane so krumm...
    Von Synonym im Forum Rakija
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 23:27