BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Pisa-Studie 2016. Welche Nationen liegen in Sachen Bildung vorne, welche hinten?

Erstellt von Zurich, 07.12.2016, 15:28 Uhr · 30 Antworten · 1.734 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089

    Pisa-Studie 2016. Welche Nationen liegen in Sachen Bildung vorne, welche hinten?

    Die Pisa-Studie, welche alle 3 Jahre durchgeführt wird, und nun auch 2016, brachte erstaunliche Ergebnisse. Vor allem hier in der Schweiz ist dies momentan das Top-Thema, weil es erfreuliche Nachrichten gibt: Man misch praktisch überall vorne mit und auf Europa bezogen, darf man sich zu den klügsten zählen.
    20 Minuten - Schweizer Schüler sind die besten Rechner Europas - News



    PISA - Kopie.jpg


    Interaktive Weltkarte der 70 untersuchten Länder:
    Pisa-Studie zeigt: Schweiz hat die besten Mathematiker Europas - Blick
    PISA-Studie - Organisation for Economic Co-operation and Development


    Ich würde das sehr, sehr gerne einigen Sturköpfen in meiner Heimat zeigen, die seit Jahren und Jahrzehnten behaupten, sie hätten das beste und härteste Schulsystem, weil die Kinder dort schon in der Primar-Schule Physik und Chemie hätten und bis in die höheren Schulen müssen sie auf Papier rechnen und nicht so wie wir in Westeuropa ("faul") mit Taschenrechnern. Ausserdem müssen sie in der Chemie das Periodensystem auswendig lernen (eigentlich ein Unsinn) oder die molekularstrukturen von Wachs und anderen Molekülen auswendig lernen in der Mittelschule (ohne aber tiefere Kenntnisse in Chemie) was doch zeigt, wie hart die Schule dort ist.
    - Aber als vor einigen Jahren, denen sagte, dass meine Bachelor-Arbeit 208 Seiten betrug und ich diese in 45min (unter einem Experten-Team und schlimmsten Fragestellungen) verteidigen musste, und dass dies normal hier ist, wollten sie mir nicht glauben. - Denn die Schulen dort unten sind sowieso die härtesten der Welt.

  2. #2
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.980
    Serbien und Bosnien sind doch gar nicht dabei

  3. #3
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Izdajnik Beitrag anzeigen
    Serbien und Bosnien sind doch gar nicht dabei
    Ja, aber Montenegro, Kosovo, Kroatien und Mazedonien. BiH und Serbien könnte man irgendwo dazwischen ebenfalls einordnen.

  4. #4
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.124
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Ja, aber Montenegro, Kosovo, Kroatien und Mazedonien. BiH und Serbien könnte man irgendwo dazwischen ebenfalls einordnen.
    Was sind das für Aussagen von einem Wissenschaftler wie dir? Irgendwo?

  5. #5

    Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    6.698
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Was sind das für Aussagen von einem Wissenschaftler wie dir? Irgendwo?
    Damit verliert der ganze Thread an Glaubwürdigkeit.

    /Thread

  6. #6
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.980
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Ja, aber Montenegro, Kosovo, Kroatien und Mazedonien. BiH und Serbien könnte man irgendwo dazwischen ebenfalls einordnen.

    Und Slowenien ist besser als die Kartoffeln

  7. #7

    Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    6.698


    Dafür haben wir den Längsten.

  8. #8
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Was sind das für Aussagen von einem Wissenschaftler wie dir? Irgendwo?
    Wieso? Das ist wissenschaftlich korrekt interpretiert. Es gibt keine Daten, also muss man es abschätzen oder mathematisch interpolieren.
    Slowenien steht ja nicht schlecht da. Die Kroaten stehen schon schlechter da und Montis, Kosovaren und Mazedonier stehen ganz mies da. - Es zeigt sich also eine bestimmte Tendenz (ein Gradient) Richtung Südosten. Jetzt zeichnet man eine bogenförmige Kurve und interpoliert die Daten auf BiH und Serbien und kommt zum schluss, dass diese zwischen den erst-genannten und zweit-genannten liegen müssten.

  9. #9
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Baksuz1 Beitrag anzeigen


    Dafür haben wir den Längsten.
    Mein Onkel sagte immer: "Nije bitno imat' fakultet. Bitno je imat' velku kitu!"

  10. #10
    Avatar von Kalampakiotis

    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    4.986
    Hab einmal da mitgemacht, ein leeres Blatt abgegeben und mir einen schönen Vormittag gegönnt

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches land soll in die EU?
    Von Geiler_Boy im Forum Politik
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 15:38
  2. Warum Deutschland so schlecht in der PISA Studie ist
    Von Boom_Boom_BaBa im Forum Rakija
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 15:25
  3. Welches land soll in die EU?
    Von Geiler_Boy im Forum Politik
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 05:50
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 14:21
  5. US-Kongress in Sachen "Haradinaj" (12.01.2005)
    Von Partibrejker im Forum Politik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 22:35