BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 159

die russische Sprache (Русский язык)

Erstellt von Toruko-jin, 18.10.2014, 21:03 Uhr · 158 Antworten · 10.230 Aufrufe

  1. #121
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.294
    Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Ich sprach von reflexiven Satzkonstrukten.

    Im Deutschen so wie der Baum, der Blätter trägt...

    reflexive Verben sind eine andere Sparte.
    Natürlich gibt es das. Entweder wird es mit который gemacht oder, eleganter, über Partizipien.

    Ich würde dir aber ehrlich empfehlen, dir jetzt darum keinen Kopp zu machen und nicht das Pferd von hinten aufzäumen zu wollen.
    Es fallen in der russischen Grammatik ein paar Schwierigkeiten weg, die du etwa im Deutschen hast. Wie Artikel oder das Tempussystem der Verben.
    Nichtslawen bereiten idR aber die Verbalaspekte große Schwierigkeiten etwa, Verben der Fortbewegung etc.

  2. #122
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.043
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es das. Entweder wird es mit который gemacht oder, eleganter, über Partizipien.

    Ich würde dir aber ehrlich empfehlen, dir jetzt darum keinen Kopp zu machen und nicht das Pferd von hinten aufzäumen zu wollen.
    Es fallen in der russischen Grammatik ein paar Schwierigkeiten weg, die du etwa im Deutschen hast. Wie Artikel oder das Tempussystem der Verben.
    Nichtslawen bereiten idR aber die Verbalaspekte große Schwierigkeiten etwa, Verben der Fortbewegung etc.
    Ich mach mir gerne ein Bild bevor ich anfange. Die Grammatik, die am Anfang vorausgesetzt wird, ist auf jeden Fall machbar oder mein Arbeitsbuch gibt nicht viel her.

  3. #123
    Avatar von Elk873

    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    3.547
    priwet

  4. #124
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.294
    Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Ich mach mir gerne ein Bild bevor ich anfange. Die Grammatik, die am Anfang vorausgesetzt wird, ist auf jeden Fall machbar oder mein Arbeitsbuch gibt nicht viel her.
    Ganz sicher wird dein Arbeitsbuch für Anfänger nur ein Teil der grammatischen Probleme abdecken. Von daher ist es illusorisch, sich "ein Bild machen" zu wollen.
    Du wirst anfänglich genug damit zu tun haben, die Schrift zu festigen und die verschiedensten Deklinationsmuster bei Adjektiven und Substantiven usw. und die Konjugationsmuster wichtiger Verben. Also schön alles der Reihe nach, meine Empfehlung. Viel Spaß

  5. #125
    koelner
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Nichtslawen bereiten idR aber die Verbalaspekte große Schwierigkeiten etwa, Verben der Fortbewegung etc.
    Was ist mit "verbalaspekte" gemeint? Ist das diese совершенный и несoвершенный вид Sache? Das fand ich mit am unverständlichsten beim russischen und kroatischen.

    Du kennst dich ja anscheinend mit Sprachen aus. Unterrichtest du russisch?

  6. #126
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.043
    Zitat Zitat von koelner Beitrag anzeigen
    Was ist mit "verbalaspekte" gemeint? Ist das diese совершенный и несoвершенный вид Sache? Das fand ich mit am unverständlichsten beim russischen und kroatischen.

    Du kennst dich ja anscheinend mit Sprachen aus. Unterrichtest du russisch?
    Ich glaube, das ist damit gemeint.

    Ein wesentliches Kennzeichen ist die Bedeutung des Aspekts einer Tätigkeit, der – vereinfacht gesagt – ausdrückt, ob der Schwerpunkt bei der Beschreibung der Tätigkeit auf dieser selbst („unvollendet“, russ. несовершенный вид) oder ihrer Fertigstellung liegt („vollendet“, russ. совершенный вид). Es handelt sich dabei nicht um eine Unterscheidung wie zwischen den englischen -ing-Formen (unvollendet) und den sonstigen Formen (vollendet), da der konjugierte vollendete Aspekt im Russischen oft eine Zukunftsform impliziert (он это сделает - dt. er wird es gemacht haben vgl. он это делает - dt. er macht es). Im Infinitiv könnte z. B. sprechen (unvollendet)/sagen (vollendet) als deutsche Analogie gelten.

  7. #127
    Sonny
    самая красивая девушкa haha

  8. #128
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.043
    Diese Aspekte der Tätigkeit ist aber ziemlich verständlich. Weiß nicht, was so schwierig daran sein soll

    Wird sich dann wohl später herausstellen.

  9. #129
    koelner
    Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das ist damit gemeint.
    Ah genau, jetzt erinnere ich mich auch wieder "unvollendeter / vollendeter Aspekt". Bei uns durfte im russisch Unterricht nur russisch gesprochen werden, darum kenn ich die deutschen Bezeichnungen nicht so gut. Aber die Beschreibung passt. Das hab ich bis heute nicht komplett kapiert. Eine Schwierigkeit dabei ist, dass man für den vollendeten Aspekt eine Präfix anhängt, wie in dem Beispiel bei dir wo aus делать сделать wird. Problem ist dass es oft mehrere mögliche Präfixe gibt, die aber eine unterschiedliche Bedeutung haben.

    Mein Lieblingsbeispiel dafür ist im kroatischen was man alles mit dem Wort jebati machen kann, indem man verschiedene Sachen davorhängt: za-, od- usw. Beim einen erzeugst du beim gegenüber keine Reaktion, beim anderen findest du dich im Krankenhaus wieder, so hat man mir das in Zagreb zu erklären versucht. ...

  10. #130
    Sonny
    Hey lilith, wie sagt man "du bist die schönste auf der welt" ?

Ähnliche Themen

  1. aus welchem grund ist die albanische sprache
    Von MIC SOKOLI im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 16:34
  2. Die Älteste Sprache der Welt!!!
    Von GeorgeBush im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 19:00
  3. Die russische Armee steht vor dem Zusammenbruch
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 14:29
  4. Die Russische Mafia übernimmt Israel
    Von lupo-de-mare im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 09:08
  5. Montenegro das Paradies für die Russische Mafia
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 16:01