BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 159

die russische Sprache (Русский язык)

Erstellt von Toruko-jin, 18.10.2014, 21:03 Uhr · 158 Antworten · 10.243 Aufrufe

  1. #71

    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    612
    Find ich gut Toruko-jin.
    In Antayla ist die russische Sprache sehr wichtig (wenn du verstehst was ich meine *hust Manita hust*)

  2. #72
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.280
    Zitat Zitat von Puzzle Beitrag anzeigen
    Find ich gut Toruko-jin.
    In Antayla ist die russische Sprache sehr wichtig (wenn du verstehst was ich meine *hust Manita hust*)
    Ist die größte russische Stadt außerhalb Russlands, zumindest in den Sommermonaten

  3. #73
    Avatar von Metho

    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    6.201
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Завтра я иду на работу (Zavtra ja idu na rabotu)
    Na rabotu heißt ja denke ich "zur Arbeit"

    Hat es die selbe bedeutung wie "arbeiten gehen"?

  4. #74
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.305
    Zitat Zitat von Žarnoski Beitrag anzeigen
    Na rabotu heißt ja denke ich "zur Arbeit"

    Hat es die selbe bedeutung wie "arbeiten gehen"?
    Schon. In dem Kontext würde ich es auch eher so sagen. Im "allgemeineren" Kontext "arbeiten gehen", also ich gehe gern arbeiten, nach der Schule möchte ich gern da und da arbeiten gehen usw. würde ich sagen иду работать (idu rabotat')

  5. #75
    Avatar von Arbeiter

    Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    4.142
    Ich würde gerne einmal russisch lernen/sprechen (oder zumindest teilweise verstehen), nicht nur weil ich in Zukunft die Welt bereisen will (und Ost-Europa und Nord-Asien nicht dabei fehlen dürfen), sondern ich mir auch gerne russische Lieder anhöre und zu gerne deren Inhalt verstehen würde

    In diesen Staaten wird (teilweise, als ganzes oder als Amtssprache) russisch gesprochen:





    Russische Sprache ? Wikipedia

    Slawische Sprachen ? Wikipedia

    Wenn man sogar die Geographische Definition des Balkans ansieht, nämlich die hier:



    Eine alternative Abgrenzung des Balkans bildet die Triest-Odessa-Linie.
    Balkanhalbinsel ? Wikipedia

    ...gibt es eine russisch sprachige Großstadt im Balkan, nämlich Odessa (Ukraine)

    Odessa gehört zur russischsprachigen Ukraine. Russisch ist aufgrund der kulturellen und historischen Siedlungsgeschichte der Region bis heute die dominierende Sprache der Stadt. Im offiziellen Zensus aus dem Jahr 2001 gaben 65 % der Einwohner Russisch als Muttersprache an.[19] Unabhängige Studien haben jedoch deutlich höhere Anteile für das Russische ergeben, 2005 ermittelte eine Studie eines Kiewer Instituts, dass in der Oblast Odessa etwa 85 % der Bevölkerung russischsprachig seien.[20]
    Odessa ? Wikipedia

    Somit kann man russisch als ein (indirekter) Teil des Balkan betrachten.

    Russisch ist eine sehr interessante Sprache, so auch der Thread von Toruko

  6. #76
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.280
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Schon. In dem Kontext würde ich es auch eher so sagen. Im "allgemeineren" Kontext "arbeiten gehen", also ich gehe gern arbeiten, nach der Schule möchte ich gern da und da arbeiten gehen usw. würde ich sagen иду работать (idu rabotat')
    Das Fettgedruckte ist einer der Buchstaben, die nicht ausgesprochen werden, nehme ich an. Gibt es dazu konkrete Regeln oder muss man die mit den Wörtern auswendig lernen? Die gleiche Frage auch bezüglich der Artikeln. Ich hoffe inständig, dass es dafür Regeln gibt und nicht wie im Deutschen auswendig gelernt werden müssen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Da habe ich wohl versteckte Intentionen hervorgehoben. Freut mich, Arbeiter

    - - - Aktualisiert - - -

    Da habe ich wohl versteckte Intentionen hervorgehoben. Freut mich, Arbeiter

  7. #77
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.305
    Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Das Fettgedruckte ist einer der Buchstaben, die nicht ausgesprochen werden, nehme ich an. Gibt es dazu konkrete Regeln oder muss man die mit den Wörtern auswendig lernen. Die gleiche Frage auch bezüglich der Artikel. Ich hoffe inständig, dass es dafür Regeln gibt und nicht wie im Deutschen auswendig gelernt werden müssen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Da habe ich wohl versteckte Intentionen hervorgehoben. Freut mich, Arbeiter

    - - - Aktualisiert - - -

    Da habe ich wohl versteckte Intentionen hervorgehoben. Freut mich, Arbeiter
    Also im Russischen gibt es keine Artikel. Den Deutschen etwa fallen in der Regel am meisten die Verbalaspekte schwer.
    Was du hervorgehoben hast ist ein sog. Weichheitszeichen. Dieses kennzeichnet eine Pallatalisierung des davor stehenden Konsonanten. D.h. im Russischen wie in anderen slawischen Sprachen hast du das Phänomen, dass es von eigentlich fast jedem Konsonanten eine harte und weiche Aussprache gibt. Entweder wird dies durch eben dieses Weichheitszeichen angezeigt oder durch die Buchstaben bzw. Vokale и,е,ё,ю,я bedingt

  8. #78
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.280
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Also im Russischen gibt es keine Artikel. Den Deutschen etwa fallen in der Regel am meisten die Verbalaspekte schwer.
    Was du hervorgehoben hast ist ein sog. Weichheitszeichen. Dieses kennzeichnet eine Pallatalisierung des davor stehenden Konsonanten. D.h. im Russischen wie in anderen slawischen Sprachen hast du das Phänomen, dass es von eigentlich fast jedem Konsonanten eine harte und weiche Aussprache gibt. Entweder wird dies durch eben dieses Weichheitszeichen angezeigt oder durch die Buchstaben bzw. Vokale и,е,ё,ю,я bedingt
    Aller, das wird ein hartes Stück Arbeit

  9. #79
    Avatar von blacksea

    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    7.837
    DZEKO und Toruko Antalya Airport.

    BOMBAY-TV / Günes / Subtitle movie

  10. #80
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.280
    Zitat Zitat von blacksea Beitrag anzeigen
    DZEKO und Toruko Antalya Airport.

    BOMBAY-TV / Günes / Subtitle movie

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. aus welchem grund ist die albanische sprache
    Von MIC SOKOLI im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 16:34
  2. Die Älteste Sprache der Welt!!!
    Von GeorgeBush im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 19:00
  3. Die russische Armee steht vor dem Zusammenbruch
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 14:29
  4. Die Russische Mafia übernimmt Israel
    Von lupo-de-mare im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 09:08
  5. Montenegro das Paradies für die Russische Mafia
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 16:01