BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 110

Serbisch für Anfänger.

Erstellt von Jovanović, 02.02.2011, 17:55 Uhr · 109 Antworten · 13.513 Aufrufe

Zitat Zitat von 45191 Beitrag anzeigen
    Warum soll Šiptar abwertend sein? So nennen sich doch alle Albaner gegenseitig.

PS: Soweit ich weiss nennt ihr die Albaner aus dem Kosovo Šiptar und die aus Albanien Albanski, richtig?
    Es spielt doch keine Rolle, was das Wort heisst oder wo es herkommt, sondern es ist nur wichtig, was der, der es benutzt, damit subjektiv zum Ausdruck bringen möchte. Und das ist häufig die Abwertung dieser Menschen. Ich verwende das Wort auch ab und zu unbewusst, weil es auch im serbischen und kroatischen Fernsehen als völlig normal benutzt wird (oder zumindest wurde) und man sich daran gewöhnt. Es wird einem quasi indoktriniert. (Wie z.B. früher auch "Arnauten"). Die Albaner aus Albanien nennt man auch Šiptari oder Albanci, aber nicht Albanski. Albanski bedeutet "Albanisch", also ein maskulines Adjektiv oder die Abkürzung für die Sprache. --> Albanski Jezik

Der Neger ist ja auch ein ursprünglicher Bewohner des Niger-Delta. Der "Jugo" ist auch einfach der Südslawe, trotzdem kann man jemanden im Kontext mit diesen Ausdrücken beleidigen.

Zitat Zitat von 45191 Beitrag anzeigen
    Warum soll Šiptar abwertend sein? So nennen sich doch alle Albaner gegenseitig.

PS: Soweit ich weiss nennt ihr die Albaner aus dem Kosovo
    Šiptar und die aus Albanien Albanski, richtig?

Richtig. Wenn jemand Siptar sagt, meint er die Albaner aus dem Kosovo.

GregorSamsa
    Zitat Zitat von perhan007 Beitrag anzeigen
    Es spielt doch keine Rolle, was das Wort heisst oder wo es herkommt, sondern es ist nur wichtig, was der, der es benutzt, damit subjektiv zum Ausdruck bringen möchte. Und das ist häufig die Abwertung dieser Menschen. Ich verwende das Wort auch ab und zu unbewusst, weil es auch im serbischen und kroatischen Fernsehen als völlig normal benutzt wird (oder zumindest wurde) und man sich daran gewöhnt. Es wird einem quasi indoktriniert. (Wie z.B. früher auch "Arnauten"). Die Albaner aus Albanien nennt man auch Šiptari oder Albanci, aber nicht Albanski. Albanski bedeutet "Albanisch", also ein maskulines Adjektiv oder die Abkürzung für die Sprache. --> Albanski Jezik

Der Neger ist ja auch ein ursprünglicher Bewohner des Niger-Delta. Der "Jugo" ist auch einfach der Südslawe, trotzdem kann man jemanden im Kontext mit diesen Ausdrücken beleidigen.
    Alles klar.

ich kann mir irgendwie einen heiratsantrag auf serbisch nicht vorstellen könnt ihr mir aushelfen ??

sag mal, hab ihr noch bezug zu eurem ländern? Ein Šiptar ist eine beleidigung, die kosovo albaner sind halt kosovo albaner und keine Schiptar (oder man will ein messer von hinten kriegen), turčin ist genauso eine beleidigung (wenn man kein Turke ist), man bezeichnet hauptsächlich die muslime in ex-yugoslavien wenn man jemanden runtermachen will, sag mal einem aus Herzegovien das er ein Turčin ist.

Und es wird schon mehr als 20 Jahre nicht mehr so im Fernsehen geredet.

Es wird ziemlich viel dannebengeredet im diesem Thread. Geht mal heim und checkt die Lage. Es gibt noch immer Gewehre und Nazionalitätshass. So reden die Menschen hier nicht.

Und serbisch ist keine minderheitssprache in SLO. Es gibt sie nicht mehr seit 2000.

Babsi
    Zitat Zitat von SMEKER Beitrag anzeigen
    ich kann mir irgendwie einen heiratsantrag auf serbisch nicht vorstellen könnt ihr mir aushelfen ??
    um himmels willen,,,bloß nicht heiraten..erst recht keine Serbin!!!

Babsi
    Zitat Zitat von kr3mn1 Beitrag anzeigen
    sag mal, hab ihr noch bezug zu eurem ländern? Ein Šiptar ist eine beleidigung, die kosovo albaner sind halt kosovo albaner und keine Schiptar (oder man will ein messer von hinten kriegen), turčin ist genauso eine beleidigung (wenn man kein Turke ist), man bezeichnet hauptsächlich die muslime in ex-yugoslavien wenn man jemanden runtermachen will, sag mal einem aus Herzegovien das er ein Turčin ist.

Und es wird schon mehr als 20 Jahre nicht mehr so im Fernsehen geredet.

Es wird ziemlich viel dannebengeredet im diesem Thread. Geht mal heim und checkt die Lage. Es gibt noch immer Gewehre und Nazionalitätshass. So reden die Menschen hier nicht.

Und serbisch ist keine minderheitssprache in SLO. Es gibt sie nicht mehr seit 2000.
    sve je to stvar perspektive,,,kulturna osoba ne naziva muslimane turcima..

Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    ja hab ich doch geschrieben..türkisches Wort, wie ganz viele Wörter im serbischen..
    man kann auch VATA sagen..ich persönlcih finde pamuk schöner
    Bei uns ist Pamuk, Baumwolle

Babsi
    bem vam sunce bre

pamuk se preradi u vunu, ali prvobitno stanje je ovako, koje jako podseca na vatu, znaci, secernu vatu

Ihr verwirrt mich, hab jetzt noch mal das Wörterbuch nachgeschlagen

Pamuk ist Baumwolle und Zuckerwatte ist secerna vata.

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte