BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 191

Türkisch als Fremdsprache

Erstellt von kewell, 20.10.2011, 17:36 Uhr · 190 Antworten · 17.263 Aufrufe

  1. #31
    Shan De Lin
    Versteh auch garnicht was hier manche haben, jede sprache ist sowieso ein gewinn, selbst wenn einer die sprache der aborigines lernt, man profitiert nur davon.

    da ich aus prizren bin sollte ich eh türkisch lernen, wenn ich in ne andre stadt in kosovo fahre fragen immer alle ob ich türkisch spreche und sind verwundert wenn ich sage, nein kein wort kann ich, das sollte ich ändern

  2. #32
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    Es soll nicht peinlich sein wenn du z.b. in kosove deine oma besuchst und dich nichtmal mit ihr verständigen kannst?
    Sry aber das ist einfach nur peinlich, wenn man sich nichtmal mit seinen engsten verwandten verständigen ist, und auch traurig findest du nicht?
    Ich finde es wichtig dass man seine wurzeln nicht vergisst, und ich find das schade wie manchen eltern das total egal ist ob ihre kinder die muttersprache können oder nicht.
    Und was soll dieser vergleich mit pseudonationalisten, wenn einem die eigene sprache am herzen liegt heisst das nicht automatisch man ist nationalist, aber die kultur und sprache der eltern sollte ein teil von einem sein.
    da gebe ich dir recht. mir war es wichtig das mein sohn auch seine muttersprache kann. für ihn selber wäre es auch schrecklich gewesen wenn er mit seiner familie sich hätte nicht verständigen können. je mehr sprachen man kann um so besser.

  3. #33
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    türkisch würde ich nicht lernen, da mir die sprache nicht gefällt.

  4. #34
    GregorSamsa
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    Es soll nicht peinlich sein wenn du z.b. in kosove deiner oma besuchst und dich nichtmal mit ihr verständigen kannst?
    Sry aber das ist einfach nur peinlich, wenn man sich nichtmal mit seinen engsten verwandten verständigen ist, und auch traurig findest du nicht?
    Ich finde es wichtig dass man seine wurzeln nicht vergisst, und ich find das schade wie manchen eltern das total egal ist ob ihre kinder die muttersprache können oder nicht.
    Was verstehst Du denn unter "können"?

    Meinst Du jetzt, in Deinem Fall, gehobenes Albanisch? So Zeitungsniveau? Das kann hier nämlich kaum jemand.

    Noch einmal: Wichtig ist es nicht. Es ist schön und nett und sonst was...
    Ich finde es zwar schade aber nicht in dem Maße tragisch, wie Du es empfindest. Muss aber sagen, dass ich kaum von jemanden gehört habe, dem die Sprache der Eltern so richtig schnurzegal ist. Das Interesse ist immer da und für einen kleinen Smalltalk (mit der Oma bspw.) sind wohl alle fähig.

  5. #35
    Shan De Lin
    Zitat Zitat von 45191 Beitrag anzeigen
    Was verstehst Du denn unter "können"?

    Meinst Du jetzt, in Deinem Fall, gehobenes Albanisch? So Zeitungsniveau? Das kann hier nämlich kaum jemand.

    Noch einmal: Wichtig ist es nicht. Es ist schön und nett und sonst was...
    Ich finde es zwar schade aber nicht in dem Maße tragisch, wie Du es empfindest. Muss aber sagen, dass ich kaum von jemanden gehört habe, dem die Sprache der Eltern so richtig schnurzegal ist. Das Interesse ist immer da und für einen kleinen Smalltalk (mit der Oma bspw.) sind wohl alle fähig.
    nein es ist eben nicht selbstverständlich, ich kenne sehrwohl fälle da können die Leute nichtmal einfachste sätze formulieren wenn sie unten sind, und das ist dann einfach nur traurig und peinlich sorry aber wenn ich mich nichtmal mit meinen verwandten unterhalten kann ohne dass ich bei jedem zweiten wort ins stottern gerate weil ich jetzt keinen vernünftigen albanischen satz rausbringe, in seiner einfachsten form, dann ist das sehrwohl mehr als peinlich und nein ich meine nicht gehobenes albanisch, aber man sollte seine muttersprache sehrwohl fließend können ohne vor sich hinzustottern, wenn du das nicht wichtig findest deine sache.

  6. #36
    GregorSamsa
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    Versteh auch garnicht was hier manche haben, jede sprache ist sowieso ein gewinn, selbst wenn einer die sprache der aborigines lernt, man profitiert nur davon.

    da ich aus prizren bin sollte ich eh türkisch lernen, wenn ich in ne andre stadt in kosovo fahre fragen immer alle ob ich türkisch spreche und sind verwundert wenn ich sage, nein kein wort kann ich, das sollte ich ändern
    Ja, was haben "wir" denn? Keiner hat etwas dagegen einzuwenden, die Muttersprache aufzupolieren oder gar neu zu erlernen. Ich finde es sogar sehr schön, dass einem so eine Möglichkeit geboten wird.
    Dieses "peinlich" usw. kann ich nur nicht ganz nachvollziehen. Bist einfach so erzogen worden, da können wir auch die ganze Nacht darüber diskutieren. Deine Meinung ändert sich dadurch sicher nicht

    Komme übrigens auch aus Prizren und verstehe relativ viel Türkisch und Serbisch

  7. #37

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Zitat Zitat von 45191 Beitrag anzeigen
    Trauriger finde ich es, wenn man nicht die Sprache des Landes beherrscht, in dem man zur Schule/Uni/Arbeit geht und höchstwahrscheinlich vor hat, dort den Rest seines Lebens zu verbringen.
    Absolut,die können nichtmal richtig Deutsch in Deutschland,aber wollen türkisch unterricht,so isolieren die sich nur noch mehr.
    Es sei denn man will Dönerverkäufer werden.

  8. #38
    Shan De Lin
    Zitat Zitat von 45191 Beitrag anzeigen
    Ja was haben "wir" denn? Keiner hat etwas dagegen einzuwenden, die Muttersprache aufzupolieren oder gar neu zu erlernen. Ich finde es sogar sehr schön, dass einem so eine Möglichkeit geboten wird.
    Dieses "peinlich" usw. kann ich nur nicht ganz nachvollziehen. Bist einfach so erzogen worden, da können wir auch die ganze Nacht darüber diskutieren. Deine Meinung ändert sich dadurch sicher nicht

    Komme übrigens auch aus Prizren und verstehe relativ viel Türkisch und Serbisch
    du bist die erste die rumheult und beiträge meldet wenn auch nur die kleinste beleidigung fällt also lass mal schön meine erziehung ausm spiel, was willst du wissen was für ne erziehung ich hatte.

    mädel wenn du meinst dass es dir nicht peinlich wäre wenn du runter fährst und deine oma fragt dich was und du stehst da wie son bekiffter und musst mal eine minute überlegen was die eigentlich gesagt hat und dann musst du nochmal 2 minuten überlegen wie du ihr jetzt antwortest, dann bitte bring deinen kindern kein albanisch bei, und mach aus denen halt deutsche kartoffeln, auch nicht meine sache, aber peinlich ist es allemal.

  9. #39
    ELME.
    ich find nur die leute peinlich, die ihre muttersprache befriedigend bis sehr gut sprechen, aber in ihren heimatländer meistens mit dem geschwister deutsch reden müssen, damit keiner sie versteht.... das ist also wirklich peinlich

  10. #40
    Avatar von kewell

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    8.225
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Absolut,die können nichtmal richtig Deutsch in Deutschland,aber wollen türkisch unterricht,so isolieren die sich nur noch mehr.
    Es sei denn man will Dönerverkäufer werden.

    Das ist eine Realschule ( zusammen mit einem gymnasium) das sind normalerweise nicht die mit sprachproblemen...

Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Sprache im Balkan als Fremdsprache
    Von Grenzland im Forum Politik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 22:18
  2. Türkisch soll als zweite Fremdsprache Maturafach werden
    Von curica im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 23:27
  3. Abi/Fremdsprache?
    Von Cilivri im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 03:22
  4. Türkisch Van
    Von Kelebek im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 10:56
  5. türkisch pop
    Von Albanesi-ultimate im Forum Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 01:54