BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 71

Türkisch soll als zweite Fremdsprache Maturafach werden

Erstellt von curica, 04.04.2011, 19:50 Uhr · 70 Antworten · 4.468 Aufrufe

Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Ja sam grk i sprechenjem auch dobro hrvatski.
    Jeder spricht und versteht diese Sprache.:

Zitat Zitat von dayko Beitrag anzeigen
    Da! Mi smo veliki sprachtalenti!

Zitat Zitat von Ay ve yildiz Beitrag anzeigen
    da hast du leider recht

aber mein türkisch ist net schlecht
    Die Istanbuler sprechen das schönste türkisch, ich hoffe du sprichst ein fliessendes Kadıköy-Türkisch.

AyYıldız
    Die Istanbuler sprechen das schönste türkisch, ich hoffe du sprichst ein fliessendes Kadıköy-Türkisch.
    denke schon, dass ich ''hochtürkisch'' spreche...kann diesen karadeniz dialekt nicht.
    würde aber gerne ''osmanisches türkisch'' sprechen können....wie bülent ersoy

Mein Kroatisch ist die reinste Katastrophe, grammatikalisch gesehen dan diese Er und Sie Geschichte, würds noch Artikel geben würd ich voll kaputtgehen an der Sprache. Naja hab ich mir selbst zu verdanken weil ich den kroatischen Förderkurs immer geschwänzt hab, aber der hat da auch ehrlich gesagt nur Bullshit beigebracht Zettel aus der 3. und 4. Klasse i hajdeeee napisi sta je ova zivotinja und blabla..... Und meine Eltern können mir Grammatik nicht erklären weil die nur bis in die 4. Klasse zur Schule gingen, ich frage ja warum ist das so.... dann kommt nur: Zato, nemamo pojma pricaj vise naski s tvojim bracama i znat ces Hilft mir leider nicht weiter....

Meine Neffen sind aber totale Versager (3. Generation) in Sachen kroatisch. Das die immer mit Svabos rumhängen müssen xD.

Zitat Zitat von Ay ve yildiz Beitrag anzeigen
    denke schon, dass ich ''hochtürkisch'' spreche...kann diesen karadeniz dialekt nicht.
    würde aber gerne ''osmanisches türkisch'' sprechen können....wie bülent ersoy
    An die Schwarzmeerversion haben wir uns ja fast gewöhnt. Das aegaeische türkisch ist der Hammer, wenn die zu schnell sprechen, verstehe ich kein Wort.

Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    Mein Kroatisch ist die reinste Katastrophe, grammatikalisch gesehen dan diese Er und Sie Geschichte, würds noch Artikel geben würd ich voll kaputtgehen an der Sprache. Naja hab ich mir selbst zu verdanken weil ich den kroatischen Förderkurs immer geschwänzt hab, aber der hat da auch ehrlich gesagt nur Bullshit beigebracht Zettel aus der 3. und 4. Klasse i hajdeeee napisi sta je ova zivotinja und blabla..... Und meine Eltern können mir Grammatik nicht erklären weil die nur bis in die 4. Klasse zur Schule gingen, ich frage ja warum ist das so.... dann kommt nur: Zato, nemamo pojma pricaj vise naski s tvojim bracama i znat ces Hilft mir leider nicht weiter....

Meine Neffen sind aber totale Versager (3. Generation) in Sachen kroatisch. Das die immer mit Svabos rumhängen müssen xD.
    Tja deine Eltern können leider nichts dafür, aber du hast viel mehr Möglichkeiten als sie.

Zitat Zitat von curica Beitrag anzeigen
    Wieso nicht?
    Weil ich eure weiterführenden Schulen nicht kenne.

Zum Thema, in einer Schule an Wien wird auch Bosnisch, Serbisch und Kroatisch angeboten, finde ich gut.

Austrija: Bosanski jezik u srednjim školama

Bosanski jezik izučavaće se od sljedeće školske godine kao drugi strani jezik na trgovačkoj akademiji u Beču, najavila je profesorica Bečkog univerziteta Gordana Marković Ilić.

"Od iduće školske godine, od septembra, uvodi se na jednoj trgovačkoj akademiji u Beču bosansko-hrvatsko-srpski jezik (BHS) kao drugi strani jezik u nastavi. To je presedan zato što se taj jezik do sada izučavao samo u okviru obavezne nastave maternjeg jezika u osnovnoj školi", kazala je profesorica Marković-Ilić agenciji "Beta".

Prema njenim riječima, značaj uvođenja BHS kao drugog stranog jezika u srednjoškolskoj nastavi veoma je značajan jer su učenici u mogućnosti da ravnopravno biraju između italijanskog, francuskog i BHS jezika.

24sata.info - Austrija: Bosanski jezik u srednjim

Wildfox
    An die Schwarzmeerversion haben wir uns ja fast gewöhnt. Das aegaeische türkisch ist der Hammer, wenn die zu schnell sprechen, verstehe ich kein Wort.
    Dayko, hab garnicht gewusst dass du Türke bist...

Ja haha meine Oma redet so komisch, da versteh ich kein Wort.. und hinten dran ein Gari xDD

Karadeniz ist auch klasse !!!

also wer als "gastarbeiterkind" seine muttersprache net kann dem kann auch keine
    hochschule helfen. bin mischling (yu-ger), sprech aber besser als 95% der auch hier
    geborenen und aufgewachsenen "reinen" jugos. finds schade wenn net lächerlich
    wenn se halb halb sätze bringen bzw jugo verben auf deutsch konjugieren oder
    andersrum.